Zusammenfassung der Briefe im neuen testament

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PferdefreundXXL,

mit dem Link findest Du eine Zusammenfassung aller Briefe des Apostels Paulus. (Kapitel 24) Klickst Du noch auf Kapitel 25, dann werden die anderen Briefe serviert, Jakobus, Petrus, Johannes, Judas.

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1102009474

Recherschiere mal zu den Worten "echte und unechte Paulusbriefe", da bekommst du gute Informationen zu den Briefen des NT. Auch bei Wikipedia wirst du darüber eine Menge finden. Im Übrigen empfehle ich dir mal das Besorgen einer Bibel, denn die wirst du bestimmt noch öfter gebrauchen können. Im Internet findest du sogar Möglichkeiten, diese kostenlos zu erhalten. Du brauchst auch nur zu erklären, dass du noch keine hast.

Recherschiere mal zu den Worten "echte und unechte Paulusbriefe

Ein pseudowissenschaftliches Thema. Nur wollen das Theologen selten einsehen.

0
@helmutwk

Woher willst du das wissen? Hast du Beweise, dass alle Paulusbriefe echt sind? Du solltest das dann veröffentlichen. Es könnte zu völlig neuen Erkenntnissen in der Theologie führen! Super!

0
@Matzko
Hast du Beweise, dass alle Paulusbriefe echt sind?

Einen wasserdichten Beweis nicht.

Aber objektiv feststellbar sind nur Unterschiede zwischen den Briefen. Ob die von unterschiedlichen Autoren kommen oder andere Ursachen haben, ist schon weniger klar.

Die Paulusbriefe lassen sich stilistisch in zwei Gruppen einteilen: Pastoralbriefe und andere. Wenn bei der Untersuchung der "anderen" die Pastoralbriefe mit einbezogen werden, kommt raus, dass nichts gegen deren Echtheit spricht. Wenn die Pastoralbriefe außen vor gelassen werden, dann ist dies ein methodischer Fehler, wie ich in "Statistik für Sprachwissenschaftler" gelernt habe. Somit reduziert sich die Frage "echte/unechte Paulusbriefe" wissenschaftlich auf die Frage, ob die Unterschiede zu den Patoralbriefen auf einen anderen Autor hindeuten oder ob es andere Erklärungen (Art der Empfänger, Abfassungszeit, Aufenthalt von Paulus in der Latinität, ...) vorzuziehen sind.

Natürlich kann ich nicht alle Spekulationen über unechte Paulusbriefe widerlegen. Nur das macht die nicht wissenschaftlicher.

0

Im neuen Testament sind sehr viele Briefe, die kann man nicht kurz zusammenfassen. Eine Bibel gibt es auch online

Was möchtest Du wissen?