Zusammenfassung der Briefe im neuen testament

6 Antworten

Hallo,

Hervorragend !!

Du hast keine Bibel, hast keine Ahnung (und auch kein Interesse !) und willst ein Referat halten welches die (inhaltliche ) Zusammenfassung der Briefe beschreibt. Dieses Vorhaben ist so unsinnig wie die "Zusammenfassung" von Goethes Werken oder die von Schriftstellern (Autoren) eines bestimmten Genres.

Auch wenn du eine Bibel hättest, und Interesse, und den Willen dazu(hast du ja nicht) - was verstehst du unter "Zusammenfassung" - wäre dies so nicht möglich. Die Briefe des NT dienen (fast) alle der Festigung des Glaubens an die Botschaft Jesu, der Ermahnung und Belehrung der gegründeten oder betreuten christl.Gemeinden.

Das ist die Zusammenfassung.Alles andere kann nur Fokussierung auf bestimmte Aspekte der aktuellen Anliegen der Autoren sein - von Zusammenfassung also weit entfernt.

Gruß Viktor

Recherschiere mal zu den Worten "echte und unechte Paulusbriefe", da bekommst du gute Informationen zu den Briefen des NT. Auch bei Wikipedia wirst du darüber eine Menge finden. Im Übrigen empfehle ich dir mal das Besorgen einer Bibel, denn die wirst du bestimmt noch öfter gebrauchen können. Im Internet findest du sogar Möglichkeiten, diese kostenlos zu erhalten. Du brauchst auch nur zu erklären, dass du noch keine hast.

helmutwk  15.02.2015, 09:57
Recherschiere mal zu den Worten "echte und unechte Paulusbriefe

Ein pseudowissenschaftliches Thema. Nur wollen das Theologen selten einsehen.

Matzko  16.02.2015, 15:35
@helmutwk

Woher willst du das wissen? Hast du Beweise, dass alle Paulusbriefe echt sind? Du solltest das dann veröffentlichen. Es könnte zu völlig neuen Erkenntnissen in der Theologie führen! Super!

helmutwk  22.02.2015, 14:29
@Matzko
Hast du Beweise, dass alle Paulusbriefe echt sind?

Einen wasserdichten Beweis nicht.

Aber objektiv feststellbar sind nur Unterschiede zwischen den Briefen. Ob die von unterschiedlichen Autoren kommen oder andere Ursachen haben, ist schon weniger klar.

Die Paulusbriefe lassen sich stilistisch in zwei Gruppen einteilen: Pastoralbriefe und andere. Wenn bei der Untersuchung der "anderen" die Pastoralbriefe mit einbezogen werden, kommt raus, dass nichts gegen deren Echtheit spricht. Wenn die Pastoralbriefe außen vor gelassen werden, dann ist dies ein methodischer Fehler, wie ich in "Statistik für Sprachwissenschaftler" gelernt habe. Somit reduziert sich die Frage "echte/unechte Paulusbriefe" wissenschaftlich auf die Frage, ob die Unterschiede zu den Patoralbriefen auf einen anderen Autor hindeuten oder ob es andere Erklärungen (Art der Empfänger, Abfassungszeit, Aufenthalt von Paulus in der Latinität, ...) vorzuziehen sind.

Natürlich kann ich nicht alle Spekulationen über unechte Paulusbriefe widerlegen. Nur das macht die nicht wissenschaftlicher.

  1. Ich empfehle dir eine Bibel anzuschaffen. Das ist nicht nur für das Referat sinnvoll, sondern das Lesen darin kann dir auch sonst nicht schaden. Empfehlenswert ist es eine NeÜ bibel.heute zu kaufen, da ist auch vor jedem Buch eine kurze Einführung.

  2. Vielleicht leihst du dir ein Kurzkommentar zum Neuen Testament aus. Es gibt bei der Christlichen Verlagsgesellschaft Dillenburg einen im Taschenbuchformat, der ist ganz hilfreich. Ich meine er ist von Warren Wiersbe verfasst worden. Darin findest du zu jedem Buch eine kurze Beschreibung.

PferdefreundXXL
Fragesteller

Naja, ich bin erlich ich habe mit sowas eigentlich nichts am Hut deswegen will ich ja keine kaufen :/

Die einfachste Methode ist es, diese Briefe einfach einmal durchzulesen. Dabei wirst du feststellen, dass es immer wieder um die gleichen Dinge geht:

Welche Bedeutung hat Jesus? Was hat er gelehrt? Wie sollen die Menschen, die Jesus nachfolgen wollen, sich verhalten?

Lesen kannst du z.B. hier:

http://www.bibleserver.com/text/GNB/Roemer1

Die Liste der Briefe findest du z.B. in der Wikipedia unter "neues Testament".