Gibt es in der Bibel viele diskriminierende Verse?

8 Antworten

Du hast die Stellen völlig aus dem Zusammenhang gerissen und dann auch noch eine schlechte Übersetzung des altgriechischen Urtextes gewählt. Da müssen sich andere aber hundertmal mehr den Vorwurf anhören und gefallen lassen, diskriminierende Stellen in ihren Schriften zu haben.

Die von dir zitierten Stellen erklären sich aus dem zeitgeschichtlichen Kontext, wenn du es verstehst. Es braucht schon eine gewisse Bildung, um diese Dinge zu verstehen. Um die solltest du dich ernsthaft und eifrig bemühen, wenn du das Christentum verstehen willst. Sonst könntest du einiges Entscheidendes gründlich missverstanden haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bist du es nicht langsam leid unter jedem bibelkritischen Beitrag von dir von bibelfesten Christen widerlegt zu werden? Gib doch einfach mal ruh.

1.Tim. 2 hat nichts mit Diskrimminierung zu tun. Es geht hier um die biblische Rollenverteilung von Mann und Frau in der Ehe. Die Frau ist nicht weniger wert, sie hat einfach eine andere Rolle.

In dem Kontext müssen auch diese Verse beachtet werden:

Gal 3,28 Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Knecht noch Freier, da ist weder Mann noch Frau; denn ihr seid alle einer in Christus Jesus.

Eph. 5, 25 Ihr Männer, liebt eure Frauen, gleichwie auch der Christus die Gemeinde geliebt hat und sich selbst für sie hingegeben hat,

Der Mann soll seine Frau lieben, wie Christus die Gemeinde liebt. Jesus ist für uns gestorben/Er liebt aufopferungsvoll - so sollen auch die Männer ihre Frau aufopferungungsvoll lieben. Das sind viel höhere Anforderungen an den Mann, als an die Frau.

Ein Mann der seine Frau wirklich so liebt wie hier beschrieben, wird nichts von ihr verlangen, was gegen ihr Gewissen spricht und sie nicht unterdrücken. Im Gegenteil, die Frau kann sich auf den Beistand und die Fürsorge ihres Mannes verlassen.

Kol 3,19 Ihr Männer, liebt eure Frauen und seid nicht bitter gegen sie!

1.Petr. 3,7 Ihr Männer sollt gleichermaßen einsichtig mit eurer Frau als dem schwächeren Gefäß zusammenleben und ihr Ehre erweisen, weil ihr ja gemeinsam Erben der Gnade des Lebens seid, damit eure Gebete nicht verhindert werden.

Es ist die Pflicht des Mannes seine Frau gut zu behandeln, tut er das nicht, stört das seine Beziehung zu Gott.

Sirach 42,14: „Besser die Bosheit eines Mannes als die Güte einer Frau.“

Das Buch gehört nicht zur Bibel. Es ist ein apokryphes Buch, dass zwischen 190 und 180 v. Chr. geschrieben wurde. Also in den 400 Jahren zwischen Maleachi und Johannes dem Täufer in denen Gott schwieg und keine Propheten sandte. Es wird auch schon in den ersten Versen des Buches klar, dass es nicht als Glaubensgrundlage taugt:

Jesus Sirach 1,1 Vieles und Großes ist uns gegeben durch das Gesetz und die Propheten und die Schriften, die sich daran anschließen; daher muss man Israel wegen solcher Lehre und Weisheit loben. 

Darum sollen nicht allein, die sie lesen, daraus weise werden, sondern die sich um Erkenntnis mühen, sollen mit Lehren und Schreiben auch denen dienen, die dazu nicht imstande sind. 

So hat mein Großvater Jesus mit besonderem Fleiß das Gesetz, die Propheten und die andern Bücher unserer Väter gelesen, sich wohl darin geübt und es auch selbst unternommen, etwas von rechtem und weisem Leben zu schreiben, damit die, die gerne lernen und sich darin vertiefen wollen, in einem gesetzestreuen Leben immer verständiger werden. 

Darum bitte ich euch, dies Buch freundlich aufzunehmen und aufmerksam zu lesen und dort Nachsicht zu üben, wo es scheint, dass wir einige Worte nicht recht getroffen haben, obwohl wir uns bemühten, gut zu übersetzen. Denn was in hebräischer Sprache geschrieben ist, wirkt nicht ebenso, wenn man’s in einer andern Sprache wiedergibt. Nicht allein mein Buch, sondern selbst das Gesetz und die Propheten und die übrigen Bücher lauten oft recht anders, wenn sie in ihrer eignen Sprache gelesen werden.

Der Autor macht gleich zu Beginn folgende Punkte klar:

• Dieses Buch basiert auf den heiligen Schriften, er zählt es jedoch nicht selbst zu den heiligen Schriften.
  • Dieses Buch wurde aus eigenem Antrieb, ohne göttlichen Auftrag, geschrieben.
  • Dieses Buch kann Fehler enthalten. Es ist nicht das unfehlbare Wort Gottes.

Jesus Sirach hat nicht den Anspruch Gottes Wort zu sein und es taugt auch nicht dazu. Es kann interessant zu lesen sein, aber mehr auch nicht.

Und überhaupt: Warum wirfst du im Glashaus mit Steinen? Im Koran sieht es doch erstrecht viel schlimmer aus:

Sure 4,34 Die Männer stehen in Verantwortung für die Frauen wegen dessen, womit Allah die einen von ihnen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Besitz (für sie) ausgeben. Darum sind die rechtschaffenen Frauen (Allah) demütig ergeben und hüten das zu Verbergende, weil Allah (es) hütet. Und diejenigen, deren Widersetzlichkeit ihr befürchtet, – ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie. Wenn sie euch aber gehorchen, dann sucht kein Mittel gegen sie. Allah ist Erhaben und Groß.

Sure 2,223 Eure Frauen sind euch ein Saatfeld. So kommt zu eurem Saatfeld, wann und wie ihr wollt. Doch schickt (Gutes) für euch selbst voraus. Und fürchtet Allah und wißt, daß ihr Ihm begegnen werdet. Und verkünde den Gläubigen frohe Botschaft.

Sure 33,59 O Prophet, sag deinen Gattinnen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen etwas von ihrem Überwurf über sich herunterziehen. Das ist eher geeignet, daß sie erkannt und so nicht belästigt werden. Und Allah ist Allvergebend und Barmherzig.

Belästigung gegenüber ungläubigen Frauen ist also erlaubt? Jedenfalls wird es nicht verboten.

Gibt es mehr solcher Verse ?

Ja, sag mal: Gibt es noch mehr solcher Verse im Koran?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Epilz  10.01.2025, 15:01
Bist du es nicht langsam leid unter jedem bibelkritischen Beitrag von dir von bibelfesten Christen widerlegt zu werden?

Ist er bestimmt, immerhin antwortet er seltenst auf solche Antworten oder weicht irgendwie aus.🤷🏻‍♀️

Aber guter Beitrag, danke dir👍🏼

SurvivalRingen  10.01.2025, 15:23
@Epilz
antwortet er seltenst auf solche Antworten oder weicht irgendwie aus.🤷🏻‍♀️

Ja, das sagt schon viel aus. Und noch mehr sagt es aus, wenn er trotz eindeutiger und unkommentierter Widerlegungen irgendeine kurze, gehaltlose Antwort eines Muslims auszeichnet.

Aber guter Beitrag, danke dir👍🏼

Danke und gerne :)

Epilz  10.01.2025, 16:20
@SurvivalRingen

Ja, genau. Hoffen wir, dass er es vielleicht schafft, ehrlich zu sich selbst zu werden🤷🏻‍♀️

🙋🏻‍♀️👍🏼

LGuGrS❤️

Das Buch Sirach gehört nicht zum Kanon der Bibel. Deshalb sind solche Stellen irrelevant.

In der Timotheus-Stelle geht es um die Ordnung in den damaligen Gemeinden. Schon seit einiger Zeit sind manche christliche Kirchen und Gemeinden dazu übergegangen, dass Frauen auch lehren oder Älteste werden dürfen.

Im Neuen Testament steht z. B.:

• "Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Knecht noch Freier, da ist weder Mann noch Frau; denn ihr seid alle einer in Christus Jesus" (Galater 3,28).
  • "Ebenso sind die Männer verpflichtet, ihre eigenen Frauen zu lieben wie ihre eigenen Leiber" (Epheser 5,28a).

Für die damalige Zeit war das geradezu revolutionär...

Finde ich aber toll, dass du dich anscheinend gegen Patriarchat und für Gleichberechtigung und Feminismus einsetzen willst. In deiner Moschee gibt es hoffentlich auch schon Frauen, die die Leitung übernehmen.

Interessant ist, dass du erst ständig geschrieben hast, dass die Bibel verfälscht wäre und jetzt dazu übergehst, Bibelstellen zu zitieren. Dass das keinen Sinn ergibt, muss nicht weiter erläutert werden...

Aber gut: der Koran scheint so fürchterlich zu sein, dass es nicht ausreicht, mit Koransuren zu kommen. Also muss die Bibel mit allen Mitteln angegriffen werden.

Das ist schon traurig, aber es ist halt so...

Aber es ist auch wieder nicht traurig, denn es zeigt einmal (und immer wieder) mehr, dass der Koran falsch und die Bibel die Wahrheit ist!

Epilz  10.01.2025, 06:00

Deine Antwort war klasse, dann kam dieser Abschnitt:

Finde ich aber toll, dass du dich anscheinend gegen Patriarchat und für Gleichberechtigung und Feminismus einsetzen willst. In deiner Moschee gibt es hoffentlich auch schon Frauen, die die Leitung übernehmen.

Wunderbar😅

Der hier

Interessant ist, dass du erst ständig geschrieben hast, dass die Bibel verfälscht wäre und jetzt dazu übergehst, Bibelstellen zu zitieren. Dass das keinen Sinn ergibt, muss nicht weiter erläutert werden...
Aber gut: der Koran scheint so fürchterlich zu sein, dass es nicht ausreicht, mit Koransuren zu kommen. Also muss die Bibel mit allen Mitteln angegriffen werden.
Das ist schon traurig, aber es ist halt so...

Ist leider wirklich traurig, auch wenn es, wie du so treffend formulierst, die Authentizität der Bibel wiedergibt.

LGuGS🙏🏼✝️❤️

Mayahuel  10.01.2025, 07:13
gehört nicht zum Kanon der Bibel.

sehen Katholiken und Orthodoxe anders

weder Mann noch Frau;

das gilt nur vor Gott.

Für die damalige Zeit war das geradezu revolutionär...

was genau ?

chrisbyrd  10.01.2025, 09:29
@Mayahuel

Mir ist bekannt, dass Katholiken und Orthodoxe eine erweiterte Bibel haben. Es gibt aber gute Gründe, warum die Apokryphen nicht zur Bibel gehören, da sie der Bibel widersprechen!

Hier wird das genauer erklärt:

Für die Antike war das revolutionär, was in den von mir zitierten Versen gefordert ist:

• "Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Knecht noch Freier, da ist weder Mann noch Frau; denn ihr seid alle einer in Christus Jesus" (Galater 3,28).
  • "Ebenso sind die Männer verpflichtet, ihre eigenen Frauen zu lieben wie ihre eigenen Leiber" (Epheser 5,28a).

Diese Verse sind doch sehr genau... :-)

Mayahuel  10.01.2025, 09:40
@chrisbyrd
weder Knecht noch Freier,

Paulus kennt weiterhin Sklaven (Sklaverei wird nicht veruteilt). Und Juden. Und er sagt explizit, dass der Mann das Haupt der Frau ist.

ihre eigenen Frauen zu lieben wie ihre eigenen Leiber

Und? Der Mann ist trotzdem das Haupt der Frau. So wie Gott das Haupt des Mannes ist.

Da ist ganz klar die Hierarchie zu erkennen.

Sowohl in der Bibel als auch im Koran können solche Verse als gegen die Frau interpretiert werden, wobei man es immer im Kontext betrachtet muss und oft ist es gar nicht so gegen Frauen gemeint

Sirach ist eine apokryphe Schrift und kein Teil der Bibel (ich bin evangelisch, aber du als bekannter Bibelexperte hast das bestimmt schon geahnt 🤡).

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

LG Ela Nazareth 🧖‍♀️💆‍♀️👰‍♀️☧

Ergänzend:

Gibt auch Dinge die schön sind und freuen aufwerten z.B....

Galater 3,28: "Da ist nicht Jude noch Grieche, da ist nicht Sklave noch Freier, da ist nicht Mann noch Frau; denn ihr alle seid einer in Christus Jesus."

Maria Magdalena war die erste Zeugin der Auferstehung und wird als "Apostelin der Apostel" bezeichnet (Johannes 20,16-1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jesus ist mein Licht und weist mir den Weg 💆‍♀️

SurvivalRingen  09.01.2025, 22:16
du als bekannter Bibelexperte

Ich hoffe das war ironisch gemeint. Der ist definitiv kein Bibelexperte.