Bezieht sich 2. Timotheus 3, 16 auf die ganze Bibel?

13 Antworten

Bitte das Kapitel 3 ab Vers 14 lesen. Da steckt die Lösung drin.

Wenns nicht klar wird: Aufsatz schreiben, was Paulus seinem Freund Timotheus sagen will.

Dann wird klar, dass das alte Testament gemeint ist.

Vermutlich wird hier das alte Testament gemeint sein. Das neue war ja erst dabei, geschrieben zu werden. Je nachdem, wann der Brief verfasst wurde, gab es Teile des neuen Testaments schon. Vielleicht sind diese mit gemeint. Das sagt die Stelle so exakt nicht. Aber wahrscheinlicher ist nur das alte Testament gemeint. Damit ist natürlich nicht gesagt, dass das neue Testament nicht auch nützlich ist. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Von Experte Mayahuel bestätigt
Bezieht sich dieser Vers nur auf die Schriften des alten Testaments oder auch auf die Schriften des neuen Testaments?

Die Antwort findest Du im Vers davor: [Paulus an Timotheus] „und weil du von Kind auf die heiligen Schriften kennst“

In Apg 16,1 erfahren wir: „[Paulus] gelangte aber nach Derbe und Lystra. Und siehe, dort war ein Jünger mit Namen Timotheus, der Sohn einer jüdischen gläubigen Frau, aber eines griechischen Vaters“

Timotheus war also girechischstämmig und wuchs in einer griechischsprachigen Umgebung auf. 2Tim 3,16 bezieht sich also auf die Septuaginta, die griechische Übersetzung des Alten Testaments und inklusive den Büchern und Texten, die bei uns Protestanten seit Luther „Apokryphen“ genannt werden.

JannikH0106
Fragesteller

Aber die Bedeutung kann ja dennoch auf die Schriften des Neuen Testaments übertragen werden

BillyShears  25.08.2023, 13:10
@JannikH0106

Wie denn? Ich mein, Paulus wirbt ja nur dafür, dass die Schriften des (griechischen) AT noch nützlich sein können.

JannikH0106
Fragesteller
@BillyShears

Dass auch die Schriften des neuen Testaments von Gott eingegeben und nützlich, u.a. zur Belehrung sind.

BillyShears  25.08.2023, 13:13
@JannikH0106

Aber wie? Mit welcher Begründung? Paulus kann sie ja gar nicht gemeint haben, weil sie zu seiner Zeit noch gar nicht existiert haben..

JannikH0106
Fragesteller
@BillyShears

Aber die Schriften können doch dennoch von Gott eingegeben sein und all das was in dem Vers genannt wird, auf die Schriften des NT zutreffen(auch wenn Paulus dies nicht über sie sagt).

BillyShears  25.08.2023, 13:21
@JannikH0106

Ja gut, man könnte etwas sagen wie: "Ich weiß Paulus kann das so nicht gemeint haben, aber ich finde auch die Schriften des NT sind von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit."

Aber was gewinnt man jetzt dadurch?

JannikH0106
Fragesteller
@BillyShears

Einen weiteren Hinweis dafür, dass die Bibel bereits die gesamte wahre Lehre der Apostel enthält und man die gesamten Schriften als Lehrmaterial verwenden kann bzw. sollte.

BillyShears  25.08.2023, 13:38
@JannikH0106

Und dafür braucht man unbedingt 2Tim 3,16? Dieser Meinung kann man doch auch ganz ohne sein.

15 und weil du von Kindheit an die heiligen Schriften kennst, welche die Kraft haben, dich weise zu machen zur Errettung durch den Glauben, der in Christus Jesus ist.

16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben[2] und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,

Da das NT damals noch nicht abgeschlossen war und Timotheus diese Schriften schon von Kindheit an kennt, bezieht sich das in erster Linie auf das AT.

Aber das lässt sich trotzdem auf das NT übertragen: Denn die Schriften des NT haben die gleichen grundsätzlichen Merkmale, wie die des AT: Sie sind von Gottberufenen Menschen unter Inspiration des H.G geschrieben.

Zudem werden schon im NT neutestamentliche Schriften als die "Schrift" bezeichnet:

1Tim 5,18 Denn die Schrift sagt: »Du sollst dem Ochsen nicht das Maul verbinden, wenn er drischt!«, und »Der Arbeiter ist seines Lohnes wert«.

Der letzte Satz stammt aus Lukas 10,7.

2Petr 3,15 Und seht die Langmut unseres Herrn als [eure] Rettung an, wie auch unser geliebter Bruder Paulus euch geschrieben hat nach der ihm gegebenen Weisheit,

16 so wie auch in allen Briefen, wo er von diesen Dingen spricht. In ihnen ist manches schwer zu verstehen, was die Unwissenden und Ungefestigten verdrehen, wie auch die übrigen Schriften, zu ihrem eigenen Verderben.

Hier setzt Petrus die Briefe des Paulus mit den üprigen (heiligen) Schriften gleich.

Fazit:

Damals sprach Paulus in erster Linie von den Schriften des AT. Da die Schriften des NT aber die gleichen Merkmale einer von Gott inspirierten Schrift aufweisen und teilweise auch so bezeichnet werden, lässt sich der Vers auch auf das NT übertragen.

Ich hoffe das hilft dir :)

LG und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
berloff  17.09.2023, 21:40

Was das " eigene Verderben " aufgrund von falscher bzw. mutwillig falscher Auslegung von biblischen Texten anbelangt, bin ich voll bei Paulus.

Was aber noch wesentlich mehr zum eigenen Verderben beiträgt, ist die Unkenntnis darüber, dass in der heutigen Bibel mehr Menschen-Wort als Gottes - Wort enthalten ist. Unwissende, sind jene, die den Unterschied nicht kennen.

Nein, nach Vers 15 bezieht sich Vers 16 auf die Schriften, die Timotheus von Kindheit an kannte, auf das Alte Testament, da es in seiner Kindheit das Neue Testament noch nicht gab.