Ist Gott ein Sexist?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 20%
Andere Antwort 20%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Ob man das als Sexistisch bezeichnen kann ist fraglich, weil wir es mit eine gesellschaftlichen Struktur zu tun haben, in der Mann die dominante Rolle einnimmt. Was damals die allgemeine gesellschaftliche Ordnung gewesen ist. Als gesellschaftliches Ordnungsprinzip. Wie es aussieht dem Gott Rechnung getragen hat. Wie Er auch die Mehr Ehe gebilligt hat. Die es aber bei Jesus nicht mehr gegeben hat.

Der Mann nimmt in der Gesellschaft und in der Familie eine dominante Haltung ein. Der die Leitung ausübt. Frauen kommt eine solche Stellung nicht zu. Sie steht unter dem Mann und ist primär für Familie zuständig. Nimmt aber in der Öffentlichkeit keine Position ein, die allein dem Mann vorbehalten ist.

Wie es auch in dieser Zeit auch die legitime Mehr Ehe gegeben hat.

Natürlich gab es Ausnahmen, weil es auch Richterinnen gegeben hat. Aber generell nimmt der Mann die dominante gesellschaftliche Stellung ein. Was allgemein in den verschiedenen Kulturen der Fall gewesen ist.

Wo einmal mehr oder weniger Frauen Rechte eingeräumt wurden.

Nur leben wir heute unter völlig anderen gesellschaftlichen Verhältnissen wo den Frauen das Gleichheitsrecht zugebilligt wird. Und sie nicht mehr unter dem Manne, sondern gleichwertig neben ihm stehen. Sie kann heute eine andere Stellung in der Gesellschaft einnehmen als das früher der Fall gewesen ist. Seit ihnen in den 50er Jahren des 19.Jhd. die Gleichberechtigung zugesprochen wurde.

Nur gibt es das in vielen Ländern immer noch nicht, weil das patriarchalische System das Leben der Frauen bestimmt. Aufgrund der Religion und ihrer Kultur. Aber auch dort immer mehr die Frauen das Recht auf die Gleichberechtigung verlangen. Und das ist gut so!

Woher ich das weiß:Recherche
2desmond  18.02.2024, 22:41

Drr Fragesteller hat auf Frage keine Belege liefern können für

Es gibt viele Teile in der Bibel die Frauen diskriminierend sind

So nutzt deine Antwort auch nichts.

Alle sind bei Gott gleich wertig, aber nicht alle sind gleich berechtigt - das ist ein großer Unterschied.

Oder will man einem Kind die gleichen Rechte in der Gesellschaft geben wie einem Erwachsenen, dann könnten sie auch einen Führerschein mit 10 Jahren machen und Autofahren - will man Kinder als Autofahrer auf die Straßen zulassen?

Aber Gott hat nichts gegen Kinder.

Auch Kinder sind gleichwertig - aber nicht gleichberechtigt.

usw. und so fort - das gibt 100derte Beispiele anzuführen.

Bild zum Beitrag

 - (Islam, Christentum, Gott)  - (Islam, Christentum, Gott)
Nein

Das Problem liegt nicht bei Gott, sondern bei denen die Lesen.

Gott diskriminiert niemanden.

Nur er weiss, wozu er den Menschen geschaffen hat und daher auch was seine Aufgabe und Verantwortung ist.

Das einfach für einmal die Grundlage.

Dabei bedenke, wie Jesus den Frauen begegnete.

Da müsste noch sehr vieles Aufgearbeitet werden an falschen erwartungen und Interpretationen durch Menschen.

Aber schon da beginnt es, dass die meisten Menschen sich nicht als solche sehen wollen.

Denn Gott sagt, dass der Mensch schlecht ist.

Daher schon müsste begonnen werden, nicht auf sich selbst zu vertrauen un der Konsequenz dieser geundlegenden Erkenntnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Sowohl Götter als auch die damit verbundenen Bücher sind von Menschen erfunden.

Somit sind auch diese Menschen sexistisch.

Jede Form der Diskriminierung ist zu verachten.

Meiner Meinung nach wurden Götter u.a. erfunden, um mit ihrer Hilfe Menschen oder Menschengruppen zu unterdrücken.

Nein

Du darfst die Zeit in der die Bibel geschrieben wurde nicht mit der heutigen Zeit vergleichen.

Die Bibel wurde von Menschen geschrieben und darf nicht wörtlich genommen werden.