Wer kennt den Gott an den er glaubt?

8 Antworten

Einige gläubige Personen würden wahrscheinlich wie ich sagen, schau Dir die Fragen von Atheisten auf GF an.

Da bekommt man genug Anhaltspunkte - Bibelhinweise - für einen anderen Gott.

Gleichzeitig ist es aber wieder Ansporn, sich selber gewiss zu werden, dass vor allem der Gott, wie er durch Kritiker im A. T. gezeigt wird, eben so hartherzig oder zerstörend wie sie ihn zeigen, auch nicht ist.

Ganz abgesehen von Fehlinterpretationen. Als bestes Beispiel der Hinweis auf "Auge um Auge. Zahn um Zahn." Was von vielen als so negativ gesehen wird, war für die damalige Zeit enorm Fortschrittlich.

Doris0007
Fragesteller

Tatsächlich sehe ich das alles klar und deutlich, was vorher verschwimmen war.

Wer kennt den Gott an den er glaubt?
Ich hatte aufgrund meiner Nachforschungen in der Bibel ein A-HA Erlebnis der andern Art.

Da bist Du nicht allein. Viele mussten feststellen, dass der Gott wie er in der Bibel beschreiben wird nicht viel mit dem Gott gemein hat wo Viele beschreiben. Ich persönlich hasse den Spruch: "Würden wir Gott verstehen, wäre er nicht Gott." Das ist Mystisches denken. Christen sind keine Esoteriker.

Ein großes Problem ist Tradition. Die kann mächtiger sein, als die Lehre der Bibel.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.
Doris0007
Fragesteller

Stimmt. Deshalb habe ich mich von allen Religionen und ihren Ritualen verabschiedet.

Kein Mensch kann Gott in seiner Gesamtheit erfassen.

Jeder Gläubige kann ihn jeweils nur so wahrnehmen wie es ihm gerade möglich ist.

Ansonsten kennt ein Christ seinen Gott aufgrund des heiligen Geistes.

Was sich in der Geistesfrucht bemerkbar macht.

Doris0007
Fragesteller

Da stimme ich zu

Wer kennt den Gott an den er glaubt?

Natürlich, denn er beschreibt sich in seinem Wirt selbst sehr gut. Deshalb kenne ich den wahren Gott sehr gut. Und ich kenne hunderte von Menschen persönlich, die ihn genau so gut kennen.

Jeder hat die Möglichkeit, den wahren Gott kennen zu lernen, er/ Sie muss nur wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium
telemann2000  26.11.2023, 22:00
Deshalb kenne ich den wahren Gott sehr gut.

Da kennst du Gott wohl besser als die Apostel Jesu?

Die Meisten glauben doch, ihren Gott zu kennen.

Doris0007
Fragesteller

Genau das ist deren Fehler. Ich dachte das auch.