Mein Freund glaubt nicht an Gott, kann ich für ihn mitbeten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst sicher für Deinen Freund beten, aber Mitbeten geht nicht. Du kannst dafür beten, daß er das Gleiche erfahren darf, was Du erfahren hast.

Er wird noch jung sein, und zum Glauben finden viele Menschen erst in einem gewissen Alter. Mach Dir mal keine Sorgen, das regelt sich.

In Deinem Gebet kannst Du sagen, was Du möchtest, nicht nur das Vaterunser zählt.

skydive4444  24.02.2012, 23:18

Ich muß Dir widersprechen bei der Aussage das menschen erst in einem gewissen Alter zum Glauben finden. Für manche mag das zutreffen, aber in der Regel ist das so das man als Kind oder jugendlicher von der Umwelt (Eltern, Pfarrer, Lehrer u.s.w) indoktriniert wird, und erst als Erwachsener die ganzen Widersprüche in den Religionen sieht, und zu zweifeln beginnt. Wir tun den Kindern keinen Gefallen damit in dem wir ihnen etwas über Gott beibringen, allein schon aus dem Grund weil wir selbst nichts über ihn wissen. Kindern sollte man nur das beibringen was man auch wirklich weis, alles andere wäre lügen, und das darf man nicht.

turalo  25.02.2012, 18:56
@skydive4444

Kinder in christlichen Familien werden nicht indoktriniert, sie werden im Glauben zum Glauben erzogen. Das gelingt nicht immer, Kinder neigen dazu, sich dem Gegenteil von dem zuzuwenden, was die Eltern vorleben - eine Zeitlang zumindest.

Ich, als erwachsener Mensch, sehe keinen Widerspruch im Glauben. Im Gegenteil, er hat mir schon oft geholfen, hat mich schon oft gestärkt. Ich gebe gerne zu, daß ich das als Teenager nie im Leben gesagt hätte. Ich habe meinen Kinder den Glauben angeboten, habe sienie bedrängt, sie sollten selbst herausfinden, was gut für sie ist.

Zwischen dem, was wir wissen, und dem, was wir glauben, liegen oft Welten. Unser christlicher Glaube ist überliefert, wurde uns vorgelebt, wir haben ihn auch erfahren. Wer soll da von Lüge sprechen?

Auch atheistische Eltern sollten ihren Kindern den Weg zum Glauben nicht versperren, ebensowenig wie christliche Eltern ihren Kindern den Weg zum Glauben vorschreiben sollten.

Ich habe viele Jahre gezweifelt oder auch gar nicht glauben mögen. Nach einigen "Gehversuchen" und mit Hilfe und Zuwendung sehr aufrichtiger und lieber Menschen habe ich meinen Weg für mich gefunden.

Mein Mann ist auch nicht "großartig" gläubig, aber er würde niemals lästern oder die Bibel als "Märchenbuch" abtun. Das gehört sich nicht für einen halbwegs toleranten Menschen. Toleranz unter Nichtgläubigen findet sich eher leider selten.

Cooki
Fragesteller
@skydive4444

Ich (dieses Jahr Erzieherin fertig gelernt) kann dir dazu nur sagen, dass wir die Kinder nicht ZWINGEN an Gott zu glauben. Ich möchte natürlich am liebsten in einer christlichen Einrichtung arbeiten, aber nur deshalb weil einem da der Glaube schon erzählt wird.Wir sagen den Kinder nicht Gott existiert und er ist für alles verantwortlich, sondern wir erzählen die Geschichten und lassen dir Kinder selber entscheiden ob sie daran glauben oder nicht. Und auch Kindergartenkinder haben ihre eigene Meinung was das betrifft, glaub mir ;)

Was die Eltern zu Hause machen ist eine andere Sache, da kann ich dir nicht wiedersprechen. Aber wie schon Turalo sagt, die die nicht an Gott glauben sollten den Kindern aber auch nicht den Weg versperren an ihn zu glauben. Ich finde auch das iele Leute die ungläubig sind sehr untolerant diesem Thema gegenüberstehen und uns Gläubigen mit einem belustigten Lächeln begegnen. Es wird gleich für Quatsch abgetan, obwohl es genauso wenige BEweise für als auch gegen Gott gibt.

Das mit dem hohen Alter, ich selbst bin erst 20, aber ich kann mir schon vorstellen das es wirklich so ist. Meine Mutter ist auch erst ab 40 regelmäßig zur Kirche gegangen, weil sie einfach ihre innere Mitte, ihren Glauben gefunden hat. ie hat sich genug mit allem auseinander gesetzt um für sich zu entscheiden dass es Gott gibt. Jugendliche haben meist noch nicht so den Draht dazu sondern empfinden das als unsinnig und schwachsinn.

lg

skydive4444  26.02.2012, 00:06
@turalo

Kindern den Glauben anzubieten ist schon Indoktrination. Kinder können das nicht als nur ein Angebot verstehen weil sie ihre Eltern gerne als Vorbild sehen. Kein Kind wird sagen = ah neee Mami, das möchte ich dann doch lieber nicht weil keine eindeutigen Beweise und so...= Sie sind nur alzugerne bereit alles anzunehmen was die Eltern als gut empfinden. Ich finde es immer amüsant wenn manche behaupten ihre Kinder hätten ja später immer noch die Wahl sich für was anderes zu entscheiden. Einmal im Kinderhirn abgespeichert werden sie es nie wieder los. Wie wärs wenn wir den Kindern die Wahrheit erzählen, und einfach sagen das wir nichts über Gott wissen, ja noch nicht ein mal ob es ihn gibt, anstatt sie anzulügen. Findest Du es nicht auch seltzam das man vor Gericht jeden Mist beweisen muss, aber sobald es um den Glauben geht wird alles azeptiert. Warum beweist nicht ein mal ein Richter Rückgrat und sagt zu dem Angeklagten der aus Religiösen Gründen ein verbrechen verübt hat er solle doch bitte seinen Gott als Zeugen mitbringen. Nein, da heist es dan nur seine Religion zwingt ihn, da müssen wir einbischen Tolleranz zeigen. Es ist schon eine verkehrte welt in der wir leben. Ich würde mir wünschen das der Staat seine Gesetze umsetzt und zwar ohne jegliche Rücksichtnahme auf religiöse überzeugungen.

waldfrosch  26.02.2012, 14:41
@skydive4444

Du irsst dich sehr : Wir wissen sehr viel über Gott ,denn in Jesus Christus hat er sich uns ganz offenbart . Auch heisst Glauben im Theologischen Sinne etwas ganz anderes als in der Umgangsprache ,wo mit dem Wort Glaube eine reine Vermutung angezeigt ist . Der Spruch Glauben heisst nicht wissen ist deshalb grundlegend falsch .

Der Kluge glaubt um zu erkennen ,nicht umgekehrt !

waldfrosch  26.02.2012, 14:55
@skydive4444

@ skydive4444

Du willst den Splitter im Auge des Bruders entfernen und erkennst dabei den Balken im eigenen Auge nicht.

Beispiele von Verbrechen heranzuziehen finde ich höchst Fragwürdig,denn ich denke das gerade auf Grund der Religion sehr viele Verbrechen nicht begannen werden . Ich zum Besipiel kann dir versichern das meine negativen Neigungen (Die wir alle ausnahmslos haben ) nur durch die liebe Gottes zu mir in meinem Innern im Keim vernichtet werden und nicht aus Logik.

Würdest du mit offenen Augen durch die Welt gehen, könntest du auch leicht erkennen das mit dem Verlust des Christentums in Europa auch die Menschenwürde nur noch mit Füssen getreten wird . Sprich millionenfache** gesetzliche erlaubte Tötung v**on Kindern =Abtreibung. Euthanasie und so weiter ......

Die Religion führt uns zum Guten ,die allermeisten verbrechen geschehen von Menschen die Gott nicht kennen oder kennen wollen ,die wenigen Ausnahmen ,religiös motivierten Taten von Fanatikern jeder Religion bestätigen hier nur die Regel.

Daisyfields  26.02.2012, 15:13
@waldfrosch

Sprich millionenfache** gesetzliche erlaubte Tötung v**on Kinder

In Euopa werden keine Kinder millionenfach getötet.

Daisyfields  26.02.2012, 15:22
@waldfrosch

Wir wissen sehr viel über Gott ,denn in Jesus Christus hat er sich uns ganz offenbart

Das ist kein Wissen, das sind immer wieder kopierte und übersetzte Geschichten des Hörensagens, aus einem einzelnen unvollständigen Buch. Solches kann niemals ein "Wissen" darstellen, wenn man das Wort nicht vollends missbrauchen will.

Du kannst Gott nicht bitten, ihm zu verzeihen, dass er nicht glaubt. Du kannst ihn aber bitten, dass er das Herz deines Freundes erweicht und ihn zu sich führt. Wenn dein Freund nichts mit Gott zu tun haben will, dann kommt er auch nicht in den Himmel. Keiner wird gezwungen. Dann müsste dein Freund ja die Anwesenheit Gottes "aushalten", was er ja gar nicht will (im Moment zumindest).

Ich weiß allerdings nicht, ob man sich nach dem Tod noch für seine irdischen Freund interessiert. Verheiratet ist man nach dem Tod nicht mehr. Gottes Gegenwart ist, glaube ich, viel interessanter als alles, was wir uns hier vorstellen können.

Du solltest die Bibel übrigens lieber selbst lesen, als auf alles zu hören, was ein Pastor sagt. Pastoren sind auch nur Menschen und können falschliegen. Ein Pastor sollte natürlich eigentlich seine Bibel kennen, ist heute leider nicht mehr immer der Fall. Nur das Vaterunser zu beten ist quatsch, zumal Jesus auch nie gesagt hat, dass man es wortwörtlich so "herunterleiern" soll. Es ist viel mehr ein Beispiel für ein Gebet. Jesus hat immer nur frei gebetet. Ein schönes Beispiel steht in Johannes 17.

Cooki
Fragesteller

Erstmal danke für die lange Antwort.

Es ist ja nicht so das mein Freund die Gegenwart Gottes nicht aushalten würde, er glaubt nur einfach nicht daran das Gott existiert. Er sagt ja nicht bewusst zu jemanden der existiert, dass er die Gegenwart nicht aushält, sondern wie gesagt...er denkt einfach GOtt existiert nicht. Wenn er wissen würde das es ihn gibt wäre das ja was anderes....

R909x  01.03.2012, 01:13
@Cooki

:-) Es gibt auch Menschen, die meinen, sie glauben nicht an Gott, aber eigentlich - und vielleicht auch unterbewusst - wollen sie nur nicht an Gott glauben. Man müsste sich dann ändern und das Leben ist ein ganz anderes als es vorher war. Viele meinen, ihr Leben solle am besten bleiben wie es ist. Das ist natürlich ein einschneidender - und für viele auch schwerer - Schritt.

Ob es bei deinem Freund nun auch so ist kann ich natürlich nicht sagen. Du kannst Gott bitten, sein Herz zu erweichen, dass dein Freund sich doch noch bekehrt. Aber einfach so in den Himmel kommt er nicht.

  • Also ich bin nicht der Meuinung das man nur das Vater unser beten sollte. Es gibt viele Arten des Gebetes .

  • Ich bin der Meinung das ich Gott alles sagen kann auch die Not die ich mit den Lieben habe die Gott nicht kennen wollen.

  • Das Fürbittgebet für diese ist sehr wertvoll und ich ermutige dich darin weiterzugehen .

  • Der Mensch ist frei sich für oder gegen Gott zu enscheiden.Auch wir müssen das respektieren wenn es auch sehr schmerzhaft ist. Wir sollte einfach auf die Barmherzigkeit Gottes vertrauen das er manchen auch noch in der letzten Stunde erreicht mit seiner Gnade.

  • Sollte es einer unserer Lieben nicht in den Himmel schaffen (Was wir natürlich nie hoffen ) dann wirst dich das nicht schmerzen,denn im Himmel gibt es keine Trauer nur Freude .

Es gibt im Himmel nur Glück** ohne** Leid.

Deshalb sei froh alle Zeit !

Daisyfields  26.02.2012, 15:18

Sollte es einer unserer Lieben nicht in den Himmel schaffen (Was wir natürlich nie hoffen ) dann wirst dich das nicht schmerzen,denn im Himmel gibt es keine Trauer nur Freude .

Also wenn Du es in den Himmel schaffst, Dein Mann und Deine Kinder aber mal angenommen nicht, dann ist Dir das im Himmel also weitestgehend egal, Du freust Dich dennoch ununterbrochen.

Dieser Kult dem Du da anhängst ist echt krank.

waldfrosch  26.02.2012, 16:58
@Daisyfields

@Daisyfield

Warum? du kannst ja auch den Himmel wählen und dort bei uns sein !

Sollen wir nun auch noch an deinen freien Entscheidungen mitleiden ? Leiden wir nicht schon hier genug an Dir ?

Es ist mit unter auch in meiner Verantwortung ob meine Lieben den Himmel erreichen oder nicht .Glaube mir ich arbeite täglich daran .

Was du darüber denkst ist doch ganz alleine dein Problem .

Daisyfields  26.02.2012, 17:08
@waldfrosch

Warum? du kannst ja auch den Himmel wählen und dort bei uns sein !

Du hast meinen Punkt offensichtlich nicht verstanden.

Menschen die Euch hier in Liebe verbunden sind und die Euch wiederum auch unendlich viel bedeuten, weil Ihr sie eben auch liebt, denen weint ihr also keine Träne nach, wenn Ihr mal in Eurem albernen Himmel seid und sie das nicht können. Aus den Augen aus dem Sinn also.

Wie gesagt: Dieser Kult dem Du da anhängst ist echt krank.

waldfrosch  26.02.2012, 18:25
@Daisyfields

@Daisy

Ich habe dich sehr gut verstanden .

Gerade diesen Punkt habe ich dir schon oft erläutert ....

Du willst nicht verstehen also bitte widme dich also weiter deiner Pseudo Gerechtigkeit! .

Daisyfields  26.02.2012, 20:24
@waldfrosch

Ich habe dich sehr gut verstanden .

Nein, davon bist Du weit entfernt. Unendlich weit.

Gerade diesen Punkt habe ich dir schon oft erläutert ....

"Erläutert" die Klarstellung eines komplizierten Sachverhaltes also, hast Du mir noch nie irgendwas. Und in diesem speziellen Themenbereich erst recht noch nie.

Du willst nicht verstehen

Das hat mit wollen nun überhaupt nichts zu tun.

also bitte widme dich also weiter deiner Pseudo Gerechtigkeit!

Wenn Du meinst es wäre "Pseudo-Gerecht", wenn man über den Verlust von Angehörigen trauert, dann weiß ich nicht mal ob ich hier mit Dir mit einem Menschen spreche. So kalt im Herzen kann doch kein Mensch sein!

Du im Himmel, Deine Kinder und Dein Mann aber nicht, dennoch wirst Du von der ersten Sekunde an, nur seelig grinsen und nicht weiter an sie und ihr Schicksal denken. Wenn das nicht vollkommen krank ist, was dann?

Daisyfields  27.02.2012, 20:54
@waldfrosch

Richtig. Ich wiederhole das Argument. Eins was Du nicht an Dich heranlässt, denn verstehen tust Du mich in dem Fall sehr gut.

Dir ist nänlich VÖLLIG klar was ich meine!

Man liebt seinen Mann sagen wir 50 Jahre hindurch inniglich und wenn er es dann nicht in den Himmel zu dir schafft, ist es Dir komplett egal???

Dass das so nicht in Ordnung ist, versteht jedes Kind.

xNocturnax  29.02.2012, 19:55
@Daisyfields

Ich muss Daisyfields da wirklich zustimmen. Einer Tatsache aus dem Weg zu gehen mit der Ausrede "du langweilst mich", ist keine vernünftige Basis für eine ernsthafte Diskussion.

waldfrosch  05.03.2012, 21:14
@xNocturnax

@Nocturnax

Diese Tatsachen habe @Daisyfields schon oft erklärt und beantwortet .

Wenn sie es nicht verstehen will ,sagt sie immer : "du bist die Antwort schuldig Geblieben ."

Das ist ihre Strategie und hat damit zu tun das sie gerne Menschen diffamiert die anderer Ansichten haben als sie selbst und sich von ihr /ihm nicht bereits sind umstimmen zu lassen .

Du solltest am besten wissen das ich bis heute zumindestens dir keine Antwort schuldig geblieben bin........Oder doch ?

Ausserdem ist es ein " bizli " zuviel verlangt sich die Mühe zu machen für jemanden der nur die Vulgärsprache als Argumente in der Korrespondenz mit einem benutzt.

(Ich kann die Zitate gerne noch liefern denn ich habe sie mir kopiert ....)

übrigens sind hier Antworten gefragt und nicht Diskussionen ,es verstößt gar gegen die Richtlinien ...

Daisyfields  05.03.2012, 23:38
@waldfrosch

Diese Tatsachen habe @Daisyfields schon oft erklärt und beantwortet .

Nein, das hast Du nicht. "Erklärt" hast Du noch nie irgendwas. Nur Behauptungen verteilt.

Das ist ihre Strategie und hat damit zu tun das sie gerne Menschen diffamiert die anderer Ansichten haben als sie selbst

Auch nein. Ich achte eine Unzahl von Menschen die andere Ansichten als ich haben. auch Gottesgläubige. Unter jenen habe ich sehr viele Freunde. Wen ich aber nicht achte, sind Menschen wie Dich, die keine Moral im Leib haben. Siehe Deine obigen Aussagen: Menschen die man liebt von jetzt auf gleich zu vergessen und sofort fröhlich zu sein, ist nun mal unmoralisch. Da gibt es keine zwei Meinungen.

Ausserdem ist es ein " bizli " zuviel verlangt sich die Mühe zu machen für jemanden der nur die Vulgärsprache als Argumente in der Korrespondenz mit einem benutzt.

Vulgärsprache ist weitaus weniger grausam und unhöflich, als diese ewigen Höllenstrafen die Du ständig verteilst.

Ich kann die Zitate gerne noch liefern denn ich habe sie mir kopiert

Spar Dir die Mühe, das kann auch ich übernehmen: xNocturnax, ich bat sie neulich sich ihre Höllendrohungen in ihren dicken katholischen Hintern zu schieben.

übrigens sind hier Antworten gefragt und nicht Diskussionen ,es verstößt gar gegen die Richtlinien ...

Du verstößt auch gegen die Richtlinien. Und zwar gegen die der katholischen Kirche.

waldfrosch  06.03.2012, 14:23
@Daisyfields

Sprach ich mit Dir ?

Meine Kommentar ging @xxNocturnax...

Suche dir bitte einen andern um deine Frustrationen abzubauen . Oder kauf dir einen Boxsack !

Daisyfields  06.03.2012, 14:36
@waldfrosch

Man muss nicht frustriert sein um Dir Deine Unmoral vor Augen zu führen. Eher geistig und moralisch gesund.

waldfrosch  14.03.2012, 20:09
@Daisyfields

Die Verdrehung ist Mittel und Ziel zugleich . Der Wahnsinn wird zum sinn deklariert ,Krankheit pervertiert zur Gesundheit .Es ist die Uralte Methode der Schlange. Demagogie bedarf der Sprache . Aber da Sprache Geist ist ,der sich zu Wort meldet ,muss er vom Demagogen verbogen und ausgetrieben werden,bis er ,der Ungeist das Mikrophon beherrscht ....

Manfred M.Müller

Daisyfields  14.03.2012, 20:50
@waldfrosch

Schlangen sind nur Reptilien und Ungeister existieren nicht. Ganz egal wie oft Du diesen Schwachsinn also auch wiederholst, wahr wird er dennoch nicht.

Aber dass Du ein herzloses Stück bist, wenn Du Mann und Kinder von jetzt auf gleich vergessen kannst, das scheint Dir ein Stachel im Fleisch zu sein... Oder warum kommst Du immer wieder hierher zurück?

Daisyfields  15.03.2012, 00:49
@Daisyfields

Ich will mich hier noch mal melden. Denn ich weigere mich zu glauben, dass Du den Vorwurf, den Gedanken nicht verstehen kannst. Irgendwo hinter Deiner Religiosität muss noch ein Mensch versteckt sein. Und dieser Mensch wird mich vielleicht noch hören können. Wobei mir klar ist, dass er sich hier nicht melden wird.

Dass man Menschen die man mal von Herzen geliebt hat, einfach so von einem Moment auf den anderen ewig lächeld vergisst, Waldfrosch. ...Das widerspricht jedem gesunden Verständnis von Liebe.

Wenn Du ein solch einfache Sachverhalte nicht aus Dir selbst heraus verstehst, tust Du mir wirklich leid. Traurig, so was.

ja das wäre etwas wundervolles ... Für jemand anderen mit zu beten!!!! Find eich richtig schön... :-))) Übrigens: Gott geht nicht danach, wer an ihn glaubt... Dies hat keinen Einfluss auf seine Betrachtung von uns Menschen.Doch der Mensch wäre umso reicher, wenn er einen Glauben an etwas höheres hätte :-) Wenn du also für ihn mitbetest, dann kann es auch eine Auswirkung auf seinen Glauben an dieses höhere bedeuten :-) Alles Liebe und gute Gedanken... Ps es ist meißtens so gedacht, das wenn zwei, die eine Verbindungen eingegangen sind(Freundschaft oder Liebe) und sich vom Wesen etwas unterscheiden, sich dann auf Grund ihrer veerschiedenen Ansichten und Glauben bereichern :-)))

Natürlich kannst du für ihn beten. Wer sollte dir das auch verbieten?

Ob da aber ein "... Ein Ohr zu hören m(D)eine Klage, Ein Herz wie m(D)eins, sich des Bedrängten zu erbarmen." ist, dass sei dahingestellt.

Cooki
Fragesteller

Du weißt schon das du da gerade Prometeus und kein Gebet zitiert hast? :D

PeVau  24.02.2012, 16:56
@Cooki

Hm ..., das kann ich gerade noch auseinanderhalten. :-)