Warum erhört Gott meine Gebete nicht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe MissMariposaa,

ich habe selbst ein sehr schweres Kindheitstrauma gehabt, und Psychotherapie, Freunde etc. haben mir nur wenig weiterhelfen können. - Mit fast 30 Jahren habe ich mich dann zu JESUS bekehrt, jahrelange Seelsorge gehabt und täglich intensiv und mehrfach um Heilung gebetet. Trotzdem kann ich erst jetzt mit 49 Jahren sagen, dass das Trauma endgültig und definitiv überwunden ist, also habe trotz intensivster Bemühungen, und auch mit JESUS, letztendlich an die 35 Jahre gebraucht zu überwinden.

Ich war nahe daran völlig zu verzweifeln, weil das Trauma mir ja auch so vieles andere im Leben gestohlen zu haben schien: So habe ich wie Du auch immer Probleme im Arbeitsleben gehabt, nie geheiratet, etc., etc.

Bis mir dann, erst gerade in den letzten Jahren, ein christlicher Freund, ein Apostel, die Augen für eine völlig neue Sichtweise auf das Ganze gezeigt hat: Heute glaube ich , dass es in letzter Konsequenz JESUS selbst war, der mich durch dieses Trauma vor einem bürgerlichen Leben à lá Studienabschluss, Karriere, Heirat, Haus, Garten, zwei Kinder, zwei Autos, zwei Urlaube im Jahr, bewahrt hat und für SICH SELBST ausgesondert hat, in eine wahre Nachfolge hinein, die gerade jetzt erst richtig beginnt.

Bitte, versuche es folgendermaßen zu sehen: Je größer die Schwierigkeiten, desto höher auch die himmlische Berufung, die nicht notwendigerweise schon hier auf Erden sichtbar werden muss. -

Ich hoffe, mein Statement kann Dir ein wenig weiterhelfen. Bitte, gib´ niemals auf. - Mit allerherzlichsten Segenswünschen,

LG Alburnus

Rasolnikow  11.06.2017, 18:21

Servus "Albumus",

... ganz lieben Dank für Deine Antwort auf die Frage von "MissMariposaa".

"Do schmülzt des Eeis vonn meiner Seeel!"

Zugabe von Van Morrison: And The Healing Has Begun
https://www.youtube.com/watch?v=wZl96Bciv80

LG von mir

Ich bete oft zu Gott , ob er mir hilft aber ich Dreh mich weiter im Teufelskreis ..

Glaubst Du denn, dass Gebete erhört oder gar beantwortet werden? Wenn nicht, liegt genau darin das Problem, wenn man die Bibel zu Rate zieht (vgl. http://www.bibleserver.com/text/EU/Matthäus21,22 und http://www.bibleserver.com/text/EU/Jakobus1,6 )

Möchte Gott ( Jesus ) nicht , dass ich geheilt werde ?

Betest Du direkt zu Jesus, oder betest Du zum himmlischen Vater? Ich will nicht mit Sicherheit behaupten, dass es einen Unterschied macht, aber meiner Erfahrung nach haben meine Gebete, solange ich daran glaubte auch etwas bewirkt und ich habe immer (wie es in der Bibel steht) im Namen des Sohnes zum Vater gebetet.

Bete ich Vllt nicht richtig oder gehe in die falsche Gemeinde ?

Prinzipiell wüsste ich zwar nicht, wie es an einer falschen Gemeinde liegen könnte, aber es könnte eventuell (das ist nicht so gemeint, dass es auch zutrifft, sondern es ist nur eine Vermutung, dass es so sein könnte) so sein, dass die Lehre in dieser Gemeinde sich von der Klarheit der Bibel in entsprechenden Aussagen zu Gebeten unterscheidet und erst durch Interpretation vereinbar wird. In dem Falle ist die Klarheit der Bibel eindeutig der Interpretation vorzuziehen.

Ebenso sollte man aber nie um etwas bitten, was entgegen den Werten steht, die Christus in seinen Lehren vermittelt hat - insbesondere was die Entscheidungsfreiheit anderer und die Nächstenliebe betrifft.

das problem ist dein glaube selbst, denn du klammerst dich an märchen, die sich der mensch selbst erschaffen hat..............

viele gläubige behaupten ja, dass ihnen eine märchenfigur geholfen hat, dass ist jedoch nur ein irrglaube............denn geholfen haben immer nur menschen, abläufe von gegebenheiten und sonstiges............. jeder gläubige, der immer behauptet, dass er hilfe von einem gott erhalten hat, stellt sich damit über alle anderen menschen, denn dann muss er/sie auch erklären können, warum ausgerechnet SIE hilfe erhalten haben, während millionen kleine kinder jeden abend in ihrem bettchen ihren gott um hilfe anflehen und diese hilfe niemals erhalten................

warum glaubst du nicht an dich selbst, an deine stärken, die tief in dir schlummern und an dein inneres ich?.................. diese dinge sind realer und stärker, als jemanden anzubeten, der nachweislich nicht existiert.........die geschichte der religionen und der menschheit beweist nämlich genau dass.................

denke doch mal selbst nach: die frage von dir "Möchte Gott ( Jesus ) nicht , dass ich geheilt werde ? Bete ich Vllt nicht richtig oder gehe in die falsche Gemeinde ?" ist doch mit dem erlebnis von dir ein paradoxon, denn wenn du etwas erlebt hast, was dich aus der bahn wirft, du dann fragst, WARUM du nicht gesund wirst und ob ein gott das verhindert, ist das doch widersprüchlich, denn wenn ein gott deine gesundheit verhindern will, dann kann er doch nicht ALLE menschen lieben................. ein gott, der menschen leiden lässt, ist KEIN liebendes überwesen...........

wenn du dir vorstellst, wie dein gott sein müsste, dann hast du dir gerade einen eigenen gott erschaffen und genau DASS ist der schwanz, in den sich die katze selbst beisst..............nicht gott hat die menschen erschaffen, sondern der mensch sich seine götter selbst und DU kannst dich nur selbst heilen, denn DU hast die kraft in dir.........wenn du daran glaubst, genauso stark wie du an eine märchenfigur glaubst, dann bist du auf dem richtigen weg..................

den rest machen dann noch sämtliche therapien und selbsthilfegruppen..........:)

iluvmidugz  30.08.2016, 22:36

Auch dir sage ich : spar es dir, es wurde extra gebeten solche antworten zu unterlassen. Kannst du nicht lesen?

DerBuddha  31.08.2016, 20:19
@iluvmidugz

braucht der fragesteller DICH als aufpasser und beantworter der fragen?................ mit sicherheit NICHT...............und kannst DU nicht lesen?....immerhin sind auch echte fakten in meiner antwort.........:)

JonasL2006  17.09.2022, 20:30

Was ein Quatsch

DerBuddha  09.07.2023, 13:01
@JonasL2006

lol, widerlege doch die fakten............ aber kannste nicht..........für einen ist es quatsch, für den anderen die wahrheit..............:)

Gott möchte unsere Liebe und unser ewiges Heil. Manchmal kann er dies nur durch Zulassen von Leid erreichen. Vielleicht ist dein Leid dieser Weg zu ihm, den er dir aus Liebe schenkt. Oft verläßt der mensch den Weg zu Gott doch, weil es ihm gut geht, er alles hat - wird er egoistisch und verliert sein Mitgefühl und seine Barmherzigkeit.

"Wir fragen doch oft, ob es nicht besser wäre, in einer Welt ohne Schmerz, ohne Lähmungen, ohne Tränen, ohne Behinderte, ohne Blut, ohne Rollstuhl zu leben.

Um uns herum versuchen die Menschen alles Leidvolle auszumerzen. Sie bringen z.B. Ungeborene um, wenn sie behindert sind. Man will eine Welt ohne Tränen, ohne Schmerz. Die Heilige Schrift macht uns deutlich, dass ohne Schmerz, Tränen und Tod die Welt viel abstoßender sein würde. Vor allem wäre der Mensch weitaus schlimmer, wenn nicht sogar teuflisch, jedefalls vollkommen egoistisch. Niemand würde dann sein Mitleid brauchen, seine Liebe wünschen.

Interessant ist das Zeugnis einer Familie mit einem behindertem Kind. Das Kind fordert die Liebe der ganzen Familie heraus. Erstaunlich ist, welche Liebe sich da auch bei den Geschwistern entfaltet. Wäre das behinderte Kind nicht, hätten sich die hohen Werte im Menschen überhaupt nicht entwickelt. Alle wären auf sich selbst zurückgefallen. Gott hätte zahllose Möglichkeiten, eine andere Welt ohne all dieses Leid zu schaffen. Er ist der Gott des Unmöglichen.

Die Sünde hat das Leiden in die Welt gebracht und Gott hat es zugelassen. Da er die unendliche Liebe ist, muss er der Menschheit damit etwas Gutes tun wollen, etwas, das Wichtigeres im Menschen wachsen lässt. Man bedenke, was für eine Menschheit das geworden wäre, die vielleicht Gott nicht mehr erkannt hätte, wenn die Menschen nur noch Leidenschaften, aber keine Liebe mehr hätten entwickeln können. Die Menschheit ohne leidende Menschen wäre dann eine Katastrophe, wäre wie ein kalter Ofen, an dem jeder frieren müsste. Dann vegetieren wir nur sinnlos bis zum Tod dahin.

Die Macht des Bösen lässt Gott nur zu, weil er die Liebe ist.

Hans Buob
„Gott wo warst du?“

Gott kann auf drei verschiedene Arten auf ein Gebet antworten:

  • Er sagt ja, dann freue ich mich.
  • Er sagt nein, dann freue ich mich schon weniger.
  • Er sagt warte noch ein wenig und dann habe ich ehrlich gesagt auch erhebliche Schwierigkeiten.

Manchmal erhört Gott Gebete nicht, aber er hat mir immer die Erkenntnis gegeben, dass es so besser für mich ist, und Kraft, dass ich da durchkommen.