Warum erhört Gott manchmal meine Gebete nicht?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gott ist keine Wunschmaschine. Was die Bibel zu Gebetserhörung sagt:

Joh 14,13 Und alles, was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, damit der Vater verherrlicht wird in dem Sohn.

Bei Versen wie diesem fragt man sich schnell: Warum wird dann nicht jedes Gebet erhört?"

Wenn man etwas genauer hinschaut, sieht man aber schon, dass man nicht für jeden Mist im Namen Jesu beten kann.

"im Namen Jesu" sagt es schon: Was im Namen Jesu gebetet wird, sollte auch im Sinne Jesu sein, bzw nicht Seinem Wesen widersprechen. - das bedeutet auch es sollte nicht dem Plan Gottes widersprechen. Außerdem soll dadurch der Vater verherrlicht werden. Und wenn man bspw. für etwas schlechtes betet, verherrlicht das nicht Gott.

Joh 15,16 Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und euch dazu bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt, damit der Vater euch gibt, was auch immer ihr ihn bitten werdet in meinem Namen.

Hier steht es im Zusammenhang mit Frucht bringen. Wenn wir Frucht bringen, wirkt das der H. Geist in uns. Und je enger wir uns an Gott halten, desto mehr werden auch unsere Gebete automatisch im Sinn Gottes sein und so auch mehr erhört.

Zwei weitere Punkte sind im 1. Johannes:

1.Joh 3: 22 und was immer wir bitten, das empfangen wir von ihm, weil wir seine Gebote halten und tun, was vor ihm wohlgefällig ist.

23 Und das ist sein Gebot, dass wir glauben an den Namen seines Sohnes Jesus Christus und einander lieben, nach dem Gebot, das er uns gegeben hat.

24 Und wer seine Gebote hält, der bleibt in Ihm und Er in ihm; und daran erkennen wir, dass Er in uns bleibt: an dem Geist, den Er uns gegeben hat.

1.Joh 5: 14 Und das ist die Freimütigkeit, die wir ihm gegenüber haben, dass er uns hört, wenn wir seinem Willen gemäß um etwas bitten.

Wenn wir im Willen Gottes leben, segnet Gott das auch und unsere Gebete werden eher erhört. - als "Belohnung" und weil wir automatisch mehr im Willen Gottes beten.

Jak. 4: 3 Ihr bittet und bekommt es nicht, weil ihr in böser Absicht bittet, um es in euren Lüsten zu vergeuden.

Der Vers sollte selbsterklärend sein...

Also es wird ein Gebet erhört wenn es:

  • dem Wesen Jesu entspricht,
  • Gott durch die Erhörung verherrlicht,
  • im Willen Gottes gebetet ist,
  • nicht Gottes Plan widerspricht,
  • man im Willen Gottes lebt.

Das ist das Optimale. Auch Gebete, die nicht allen Pukten entsprechen, können natürlich erhört werden (hab ich auch schon erlebt), aber es ist eben nicht sicher.

Gott steht nicht in der Pflicht Gebete zu erhören. Trotzdem tut Er es. Außerdem kann Er auch in viel längeren Zeiträumen arbeiten, als uns lieb ist. - ich hab auch schon Monate und Jahre auf eine Gebetserhörung gewartet.

Aber der Punkt ist, dass Gott Gebet erhört und für uns da ist. - die Frage ist nur für was beten wir?

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Er hört deine Gebete.

Nur wahrscheinlich bekommst du nicht die Antwort die du erwartest oder du bekommst die Antwort erst später. So ist das halt. Zu erkennen wann Gott einen Antwortet ist eine Sache des Lernen und der Beziehung zu Gott. Ich habe schon einige Dinge beantwortet bekommen. Nur nicht so schnell und so wie ich es erhofft habe. So ist das halt. Gott antwortet wann und wie er will. Und nicht immer wird es sein wie man selber will.

CarmenLuna
Fragesteller

Danke, für deine Antwort.

Weil du Gott nicht interessierst. Da draußen sind Menschen, die um Familie, Liebe und psychische Gesundheit gebetet haben (also das absolute Grundbedürfnis), und Gott hat sie so lange ignoriert, bis sie sich in den Tod gestützt haben. Der liebevolle Gott, von dem jeder redet, existiert nicht, Gott ist ein Sadist, ignorant und böse. Er wird noch Buße tun, das Universum wird ihn noch bestrafen für seine Taten.

Wie stellst Du Dir das mit den Antworten vor: In welcher Art und Weise erfolgen diese Deiner Meinung nach?

Im Übrigen ist es so, dass Gott keine direkte Kommunikaton mit den Menschen durchführt; dafür sind andere geistige Wesen zuständig...

Gruß Fantho

CarmenLuna
Fragesteller

Z.b um Heilung gebeten.

Fantho  10.03.2024, 20:07
@CarmenLuna

Das war nicht meine Frage gewesen...

Frage ich mal anders: Wie hätte Gott Dir jetzt antworten sollen?

Gut, Du hast um Heilung gebeten. Was hast Du dann danach gemacht?

Gruß Fantho

CarmenLuna
Fragesteller
@Fantho

Nur gebetet. Mit Antworten meinte ich meine Bitte erfüllen.

Fantho  10.03.2024, 21:04
@CarmenLuna

Dann wird's auch nichts werden, denn:

Hilf Dir selbst, dann hilft Dir (erst) Gott...

Ich erzähle Dir eine Geschichte:

Ein Gott um Hilfe bittender Ertrinkender lässt dreimal drei verschiedene Hilfen (Passanten, Wasserwacht, Feuerwehr) mit den Worten 'Verschwindet, ich brauche keine Hilfe von euch; Gott hilft mir schon' verstreichen. Dann ertrinkt er. Als er schließlich vor Gott steht, beschwert er sich fragend bei diesem, weshalb er ihn nicht vor dem Ertrinken gerettet habe. Darauf Gott: 'Was willst Du denn? Ich habe Dir doch dreimal Rettung vorbei geschickt!'

Gruß Fantho

Du hast womöglich einfach nur die Antwort nicht gehört. Oder bist zu ungeduldig. Gott antwortet, wenn der richtige Zeitpunkt dafür da ist, nicht wenn Du es ihm vorschreibst, bis wann und ggf wie und was er zu antworten hat. 🙃

Oder hast um etwas gebeten, was nicht mit dem Willen Gottes vereinbar ist. dann ist das Nichterhören die Antwort.

warehouse14