Wie führt man eine beziehung im Sinne von Jesus?

10 Antworten

In dem man dem wichtigsten Gebot von Jesus folgt:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Für die eigenen Bedürfnisse schauen. Jedoch die Anliegen des Ehepartners ernst nehmen. Füreinander da sein in Krisen. Den Partner immer wieder auch loben, für das, was er / sie für die Gemeinschaft tut. Allgemein Freud und Leid miteinander teilen.

Klären ob die Beziehung auch im Sinne Gottes ist und dann einfach seine Beziehung pflegen und was in die Ehe gehört auch in der Ehe belassen.

http://daily-message.de/archiv/archiv1967.php

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor
Tom12468 
Fragesteller
 29.03.2024, 18:13

Danke, dass war hilfreich

2

Man führt dann eine Christliche Ehe ,in der Jesus Christus der dritte im Bunde ist und wo man sich gegenseitig in der altäglichen Heiligung unterstützt um zusammen das ewige Ziel zu erreichen.

Genaueres dazu hier :

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P56.HTM

  • Voraus geht dem eine Zeit der genauen Prüfung die Verlobung ,die nicht länger als ein Jahr dauern sollte und in der absolut kein sexueller kontakt bestehen sollte .
  • Wenn man nach einem Jahr sich gut genug kennt, und meint man passe an Charakter und Lebensplanungs Vorstellungen / Zielen zusammen,und könne mit den Fejhlern und Maken des Partners gut leben.

Dann Heiratet man oder löst die Verlobung auf .

Und jeder geht erneut seine eigenen Wege.

So hat keiner hat schaden genommen und man kann sich weiterhin mit gegenseitigem Respekt begegnen.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Tom12468 
Fragesteller
 29.03.2024, 18:13

Wie kommst du genau auf ein Jahr ?

0
Ignatius1  29.03.2024, 18:24
@Tom12468

Weil das kaum länger Haltbar ist keusch zu bleiben.Daher dann heiraten oder gehen.

Das empfiehlt doch bereits Paulus :

Übersicht

BibelDer erste Brief an die Korinther, Kapitel 7

.Die Standesordnung in der Gemeinde: 7,1-40

1 Kor 7,8Den Unverheirateten und den Witwen sage ich: Es ist gut, wenn sie so bleiben wie ich.1 Kor 7,9Wenn sie aber nicht enthaltsam leben können, sollen sie heiraten. Es ist besser zu heiraten, als sich in Begierde zu verzehren.
1 Kor 7,10Den Verheirateten gebiete nicht ich, sondern der Herr:
1 Kor 7,25Was die Frage der Ehelosigkeit angeht, so habe ich kein Gebot vom Herrn. Ich gebe euch nur einen Rat als einer, den der Herr durch sein Erbarmen vertrauenswürdig gemacht hat.1 Kor 7,26Ich meine, es ist gut wegen der bevorstehenden Not, ja, es ist gut für den Menschen, so zu sein.1 Kor 7,27Bist du an eine Frau gebunden, suche dich nicht zu lösen; bist du ohne Frau, dann suche keine.1 Kor 7,28Heiratest du aber, so sündigst du nicht; und heiratet eine Jungfrau, sündigt auch sie nicht. Freilich werden solche Leute irdischen Nöten nicht entgehen; ich aber möchte sie euch ersparen.1 Kor 7,29Denn ich sage euch, Brüder: Die Zeit ist kurz. Daher soll, wer eine Frau hat, sich in Zukunft so verhalten, als habe er keine,1 Kor 7,30wer weint, als weine er nicht, wer sich freut, als freue er sich nicht, wer kauft, als würde er nicht Eigentümer,1 Kor 7,31wer sich die Welt zunutze macht, als nutze er sie nicht; denn die Gestalt dieser Welt vergeht.1 Kor 7,32Ich wünschte aber, ihr wäret ohne Sorgen. Der Unverheiratete sorgt sich um die Sache des Herrn; er will dem Herrn gefallen.1 Kor 7,33Der Verheiratete sorgt sich um die Dinge der Welt; er will seiner Frau gefallen.1 Kor 7,34So ist er geteilt. Die unverheiratete Frau aber und die Jungfrau sorgen sich um die Sache des Herrn, um heilig zu sein an Leib und Geist. Die Verheiratete sorgt sich um die Dinge der Welt; sie will ihrem Mann gefallen.1 Kor 7,35Das sage ich zu eurem Nutzen: nicht um euch eine Fessel anzulegen, vielmehr, damit ihr in rechter Weise und ungestört immer dem Herrn dienen könnt.1 Kor 7,36Wer sich gegenüber seiner Jungfrau ungehörig zu verhalten glaubt, wenn sein Verlangen nach ihr zu stark ist, der soll tun, wozu es ihn drängt, wenn es so sein muss; er sündigt nicht; sie sollen heiraten.1 Kor 7,37Wer aber in seinem Herzen fest bleibt, weil er sich in der Gewalt hat und seinem Trieb nicht ausgeliefert ist, wer also in seinem Herzen entschlossen ist, seine Jungfrau unberührt zu lassen, der handelt richtig.1 Kor 7,38Wer seine Jungfrau heiratet, handelt also richtig; doch wer sie nicht heiratet, handelt besser.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/1kor7.html#:~:text=Bist%20du%20an%20eine%20Frau,ohne%20Frau%2C%20dann%20suche%20keine.&text=Heiratest%20du%20aber%2C%20so%20s%C3%BCndigst,Jungfrau%2C%20s%C3%BCndigt%20auch%20sie%20nicht.
0
Wie führt man eine beziehung, so wie Jesus es möchte.

So wie es dein Gewissen dir eingibt - egal ob man jung oder etwas "reifer" ist.

dem richtigen Beitrag von joergbauer zustimmend möchte ich ergänzen:

  • geht mit einander immer wertschätzend um (wertschätzende Kommunikation vor allem bei Meinungsverschiedenheiten)
  • lasst gegenseitig das Anderssein zu. Man muss nicht zwanghaft versuchen, sich in allem anzupassen oder auf eigene Individualität zu verzichten.
  • wenn ihr gemeinsam lachen und beten könnt, stimmt die Richtung.