Frage an Christen .. Was ist der Papst?

10 Antworten

Der Bischof von Rom und Oberhaupt der kath, Kirche und Chef des Vatikanstaates.

Ich bin evangelisch und für mich hat der Papst nur eine folkloristische Bedeutung,: Ich habe Joh. Paul II mal leibhaftig in Rom im Rahmen einer Prozession vorbeigehen sehen. Ich fand´s toll, aber ich fände es auch toll, wenn Pogacar an mir vorbeiradelt.

Wie gesagt, der Papst hat für mich, die ich evangelisch bin, keine besondere Bedeutung.

Es ist aber schon schlimm, wenn du nicht weißt, wer oder was der Papst ist. Es spricht nämlich dann nicht für deine Allgemeinbildung.

Der Papst ist das sichtbare Oberhaupt der Katholischen Kirche und verfügt […] kraft seines Amtes in der Kirche über höchste, volle, unmittelbare und universale ordentliche Gewalt, die er immer frei ausüben kann.

Im übrigen hat er auch vor den Ehrenvorrang vor allen anderen Patriarchen, Bischöfen und co, das trifft auch auf die Orthodoxen Kirchen zu, ohne jedoch im Fall der Orthodoxie einen Jurisdiktionsprimat zu haben.

Ist es schlimm wenn ich das nicht weiß als Christ ?

Nein, finde ich nicht. Dafür weißt Du vermutlich andere Dinge.

Du meinst vermutlich den Papst in Rom. Er ist Bischof von Rom und als solcher auch der oberste Dienstherr der Katholischen Kirche; also deren Chef, wenn man so will.

Es gibt weitere Päpste:

https://de.wikipedia.org/wiki/Papst_(Begriffskl%C3%A4rung)

Gruß Matti

Das Oberhaupt der katholischen Kirche.

Und nur der katholischen Kirche. So gesehen ist die Wissenslücke für andere Christen als Katholiken also gar nicht tragisch.

gottesanbeterin  02.01.2024, 19:46

Er isr bloss das Oberhaupt der Römisch-katholischen Kirche!