Frage an Christen. Warum antwortet Gott nicht immer auf unsere Gebete? Bedeuted es automatisch ein Nein?

eineSie1960  13.05.2023, 20:35

Was meinst du hiermit konkret?

Eine Bitte, die dir nicht erfüllt wurde?

CarmenLuna
Fragesteller

Ja genau.

eineSie1960  13.05.2023, 21:15

Es kommt darauf an, welche Bitte es war -

manche Bitten erfüllt Gott nicht, weil sie vielleicht nicht gut sind für dich!

CarmenLuna
Fragesteller

Ich habe darüber gebetet das Gott einen gewissem Menschen in meinem Leben bringt und was er von ihm hält. Mir ist seine Meinung sehr wichtig.

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo CarmenLuna,

es bedeutet nicht automatisch nein, wenn Gott nicht immer auf unsere Gebete anwortet! Das lässt die Frage aufwerfen: Müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, damit Gott unsere Gebete erhört? Die Bibel beantwortet diese Fragen zufriedenstellend.

Die wohl wichtigste Grundvoraussetzung ist, Gott und seinen Sohn Jesus Christus zu kennen und ihnen zu gehorchen und natürlich an sie zu glauben. Jesus sagte in einem Gebet zu seinem himmlischen Vater: "Dies bedeutet ewiges Leben, dass sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus" (Johannes 17:3).

Bei einer anderen Gelegenheit war die Stimme Gottes vom Himmel her zu hören, die sprach: "„Dieser ist mein Sohn, der geliebte, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe; hört auf ihn!“" (Matthäus 17:5). Auf Jesus zu hören bedeutet, ihm genau nachzufolgen und sich an seinen Geboten auszurichten (siehe 1. Petrus 2:21). Erst dann ist man im wirklichen Sinne ein Christ und ein Diener Gottes. Doch werden die Bitten eines Dieners Gottes immer und unter allen Umständen erhört?

Es gibt Beispiele, dass Gott unter bestimmten Umständen die Gebete seiner Diener nicht erhört. Als sich die Israeliten wieder einmal von Gott entfernt hatten, weil unter Ihnen viel Gewalt herrschte, ließ Gott durch den Propheten Jesaja sagen: "Und wenn ihr eure Handflächen ausbreitet, verhülle ich meine Augen vor euch. Auch wenn ihr viele Gebete vorbringt, höre ich nicht zu; mit Blutvergießen sind ja eure Hände gefüllt worden" (Jesaja 1:15).

Das zeigt also, das Gott niemals die Gebete von Menschen erhört, die Gottes Gesetze bewusst missachten. Wenn jemand erwartet, dass Gott ihn erhört, muss er unter Umständen bereit sein, in seinem Leben Änderungen vorzunehmen, um Gottes Maßstäben zu entsprechen. Er muss also das, was zwischen ihm und Gott steht, beseitigen. Andererseits zeigt die Bibel auch, dass Gott nicht unbedingt jede Bitte erfüllt, selbst wenn sie von einem seiner treuen Diener kommt.

Ein Beispiel dafür ist der Apostel Paulus. Er bat Gott mehrmals inständig, ihn von einem "Dorn im Fleisch" zu befreien ( 2. Korinther 12:7,8). Man vermutet, dass es sich bei diesem Dorn um ein chronisches Augenleiden handelte. Doch trotz seiner vielen Bitten beseitigte Gott diesen "Dorn im Fleisch" nicht. Dennoch war Paulus weiterhin bereit, Gott eifrig zu dienen und war dankbar für die Kraft, die er von Gott für seinen Dienst bekam.

Es kann also auch in unserem Leben passieren, dass Gott auf bestimmte Bitten nicht so reagiert, wie man sich das gewünscht hätte. Daraus sollte man aber nicht vorschnell schlussfolgern, dass man von Gott überhaupt nicht erhört wird. Manche Bitten erfüllt er erst zu einem späteren Zeitpunkt oder auf eine Weise, die wir nicht gleich bemerken.

Ganz wichtig ist es auch, wie die Bibel immer wieder betont, im Gebet zu verharren. Wenn wir beispielsweise an Eltern denken, dann geben sie ihren Kindern auch nicht immer was sie wollen und wann sie es wollen. Bei Gott ist es ähnlich. Da er unsere wirklichen Bedürfnisse genau kennt, wird er sie wie ein liebevoller Vater zur richtigen Zeit und auf die richtige Art stillen (Lukas 11:11-13).

Manchmal hilft Gott auf eine etwas unauffälligere Art und Weise. Vielleicht war ein lieber Freund genau im richtigen Moment für uns da. Möglicherweise hat Gott ihn bewogen, uns zu unterstützen. Antworten Gottes können auch durch die Bibel kommen. Oft erhalten wir durch sie den richtigen Fingerzeig, wie wir uns in schwierigen Situationen richtig verhalten müssen.

Manchmal gibt Gott seinen Dienern auch die Kraft, ein Problem ertragen zu können, statt es aus der Welt zu schaffen (2. Korinther 4:7). Jesus selbst machte einmal eine solche Erfahrung. Als er in einer bevorstehenden, schweren Prüfung seinen himmlischen Vater darum bat, sie von ihm zu nehmen, weil er befürchtete, es könnte Schande über Gottes Namen bringen, reagierte Gott auf diese Bitte, indem er ihm einen Engel sandte, um ihn zu stärken (Lukas 22:43).

Wenn man Gott um etwas bittet, sollte man niemals vorschnell aufgeben! Jesus betonte immer wieder, wie wichtig beharrliches Beten ist. Er sagte: "Bittet fortwährend, und es wird euch gegeben werden; sucht unablässig, und ihr werdet finden; klopft immer wieder an, und es wird euch geöffnet werden" (Matthäus 7:7). Hören wir nicht auf, um eine Sache zu beten, dann zeigen wir Gott dadurch, wie wichtig sie uns ist. Wir können fest darauf vertrauen, dass Gott auf angebrachte Bitten eingeht, wenn wir uns als seine Diener beständig an ihn wenden.

LG Philipp

CarmenLuna
Fragesteller

Danke für deine Antwort. ☺️

Vorweg; Ich bin kein Christ.

Wie es in Jesaja 55,8 heißt: "Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR."

Eine Erklärung ist, dass Gottes Wege unergründlich sind. Manchmal handelt Gott auf eine Weise, die wir nicht verstehen können. Wir sollten darauf vertrauen, dass er einen Plan hat und das Beste für uns im Sinn hat.

Lukas 1,37 sagt: "Denn bei Gott ist kein Ding unmöglich."

Eine weitere Perspektive ist die zeitliche Dimension. Gebete können zu einem späteren Zeitpunkt oder auf unerwartete Weise beantwortet werden. Gott sieht die Dinge aus einer größeren Perspektive als wir Menschen.

Sprüche 19,21 heißt: "Der Mensch macht viele Pläne; aber der Ratschluss des HERRN besteht."

Ein weiterer Aspekt ist der freie Wille. Gott respektiert den freien Willen der Menschen, und manchmal können unsere Gebete mit den Entscheidungen anderer Menschen in Konflikt stehen.

Markus 9,23 sagt: "Jesus aber sprach zu ihm: Wenn du glauben kannst! Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt."

Schließlich betont der christliche Glaube die Bedeutung von Glauben und Vertrauen. Auch wenn unsere Gebete nicht sofort beantwortet werden, ist es wichtig, an Gott zu glauben und ihm zu vertrauen. Unsere Beziehung zu Gott kann durch schwierige Zeiten gestärkt werden.

Garpy

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich gut mit Religion aus.
CarmenLuna
Fragesteller

Danke. Jetzt versteh ich es etwas besser. Ich wünsche dir das du zu Jesus findest und er dich segnet.

RStroh  13.05.2023, 23:25

Sehr gute Gedanken, denen ich zustimmen kann.

Ja, Gott antwortet nicht immer sofort und manchmal vielleicht auch gar nicht auf unsere Gebete. Aber das heißt nicht, dass er sie nicht erhört. Ich bin überzeugt davon, dass Gott jedes meiner Gebete so erhört, wie es für mich gut ist. Kein einziges bleibt ungehört. So oft fordert er uns auf, ihn zu bitten, damit wir empfangen. Aber auch Hiob hatte seine Kämpfe und Zweifel - und am Ende stellt er fest, dass Gott ihn reich gesegnet hat.

Alles Gute dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
CarmenLuna
Fragesteller

Ich bin davon fest überzeugt das Gott die Gebete hört. Nur warum antwortet er nicht immer drauf.

CarmenLuna
Fragesteller
@Satiharu

Ja. Dann würde ich weitergehen und wo anders suchen.

Satiharu  13.05.2023, 20:37
@CarmenLuna

Ich verstehe nicht. Also wenn man dir eine Antwort geben würde, die dir nicht schmeckt, wärest du bereit, dich nach ihr zu richten?

CarmenLuna
Fragesteller
@Satiharu

Ja klar. Ich vertraue meinem Vater.Das Thema wäre dann schneller für mich abgeschlossen wenn Gott sagen würde nein ich habe einen anderen Plan für dich.

LoveinChrist  13.05.2023, 20:46
@CarmenLuna

Gott spricht immer - du musst nur die Bibel aufschlagen. Dort findest du alles antworten, die für uns wichtig sind. Ich denke, alles was dir das Wort Gottes nicht erklären kann oder was wir heute nicht verstehen, werden wir spätestens in der Ewigkeit verstehen. Manchmal dauert es aber auch hier ein paar Jahre. Ich finde das ziemlich spannend, wenn ich einige Jahre später rausfinde, warum etwas so oder so gelaufen sein könnte. Gott will mit dir Geschichte schreiben und manchmal lässt er dir die Wahl, um zu sehen, wie du mit etwas umgehst und um deinen Charakter zu gestalen und zu verändern. Das ist gut und wichtig, damit wir wachsen und Jesus ähnlicher werden. Gott will auch mit unserem Verstand geehrter werden, einfach mit alllem was er uns gibt.

Gott hat einen bestimmten Weg für einen, den man erst mit der Zeit kennenlernt. Oft benutzt er dich in dem Weg, um z.B. bestimmten Leuten zu helfen und muss dich so lenken, dass du dieser Person irgendwann über den Weg läufst.

Im Moment hast du aber vielleicht gar keine Ahnung, was er von dir will, und das worum du bittest, entspricht vielleicht nicht seinem Plan, und du bittest um etwas, das irgendwann mit dem Plan kollidiert und du dann nicht da bist, wo Gott dich zu dieser Zeit haben will.

zu dem Lenken gehört aber auch, dass er dich auf eine bestimmte Art formt und "ausbildet", dass du die besten Vorraussetzungen hast, den Plan erfüllen zu können, der speziell auf dich zugeschnitten ist. Er weiß exakt wie du tickst und dass du im bestimmten Situationen auf eine bestimmte Weise reagierst, wenn du in der Vergangenheit bestimmte Erfahrungen oder Gedanken hattest.

Speziell zu deiner Frage: Wenn er nicht antwortet, weiß er ganz genau, was für Gedanken du dir diesbezüglich machen wirst und welche Fehler du evtl. aufgrund dieser Gedanken machen wirst. selbst das hat er genau gaplant, weil Gott dich der Vergangenheit auch bestimmte Fehler machen hat lassen, die nötig waren, um auf deinen geplanten Weg zu kommen.

Also wenn er dir nicht antwortet, vertraue ihm, dann läuft alles nach seinem Plan, er weiß genau, wie du darauf reagieren wirst, und weiß, dass du vielleicht bestimmte Erfahrungen machen musst, um seinen Plan zu erfüllen, die du nicht gemacht hättest, wenn er dir in dieser Situation auf Anhieb geantwortet hätte

Manchmal sagt; innere Stimme/Vision/Bilder

Aber wir sind noch nicht Empfangsbereich weil wir vielleicht nicht daraus entnehmen/entschlüsseln können und dafür gibt es andere Christen die der Heiliger Geist die Führt, vielleicht dauert es, vielleicht ist es erst später an der Zeit darauf zu antworten

oder weil wir noch nicht dafür bereit sind das zu Empfangen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Kenntnisse kommen aus: (Gemeinschaft, Gespräche)