Warum gibt es so viele vorgefertigte Gebete?

Ausgenommen das 'Das Vaterunser' - denn das hat Jesus uns gelehrt. Ich bete es auch vor meinen persönlichen Bitten.

11 Antworten

Du hat völlig Recht: Wir können ganz frei im Gebet mit Gott sprechen, wie wir mit einem Vater oder Freund reden würden. Schließlich geht es dabei auch um den Ausdruck der Beziehung zu Gott. Mit der Familie und mit Freunden würde auch niemand nur vorgefertigte Worte verwenden, sondern eben ganz frei reden.

Allerdings hat Jesus den Jüngern auch das "Vater unser" beigebracht, als sie danach fragten, wie sie denn beten sollten. Aus diesem Gebet können wir wertvolle Hinweise für unsere eigenes Gebetsleben ziehen (im Willen Gottes beten; Gottes Willen und Plan in den Vordergrund stellen usw.).

Hallo,

also ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung berichten:

Ich bete meistens frei. Aber manchmal bin ich so gestresst oder erschüttert oder traurig, dass ich meine Gedanken gar nicht in Worte fassen kann. Dann hilft es mir, ein vorformuliertes Gebet zu sprechen.

Vorformulierte Gebete können auch Beispiele und Hilfsmittel sein, um sie als Grundlage zu nutzen, die dann abgewandelt werden kann, um den eigenen "Bedürfnissen" zu entsprechen.

Und Gebete wie das Vater Unser vereinen nicht nur einen Menschen mit Gott, sondern auch alle Menschen, die dieses Gebet sprechen, untereinander. Das ist ein schönes Gefühl, zu wissen, dass man nicht alleine ist.

LG

Manchmal ist es hilfreich zuerst ein Gebet zu sprechen was man "auswendig" gelernt hat um zur Ruhe zu kommen. Wenn ich das Vater unser bete ist das auch auch "gelernt" aber es ist ein guter Einstieg denn danach bete ich noch weiter und schütte Jesus und dem Vater mein Herz aus und bedanke mich für all die guten Dinge die mir widerfahren sind und bete dann für andere die Hilfe benötigen.

Ich finde daher fertige Gebete nicht schlimm solange man sie von Herzen sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden

Das geht unter das selbe Kapitel wie die Frage warum gibt es so viele Kirchen und christliche Gemeinschaften?

Sicher ein Gebet zum nachsprechen ist oft hilfreich, aber ich persönlich halte mich da dann an die Psalmen.

Ein solches Gebet hilft mir, mich von mir und meinen eigenen Gedanken zu befreien.

Denn schlussendlich können wir durch Jesus wissen, dass unsere Wille dem Willen Satans entspricht und unsere Gedanken sind daher auch nicht Gottes Gedanken.

Was das Vater unser anbelangt, so ist das ein Wegweiser für unser Gebet. Nicht ein eigentliches Gebet, sondern ein Ablaufplan für unser Gebetsleben wie der Plan eines Events, eines Ablaufs einer Veranstaltung oder ähnlich.

Daher nehme ich die Psalmen am Anfang einer intensiven Gebetszeit die Gott gross machen.

Warum?

Erst wenn wir in unserem Innern die Grösse und die Güte Gottes erkannt haben, sind wir wirklich frei, von uns selbst abzulassen.

Das Ich muss sterben damit er in uns Gross wird.

Dann geht es darum sein Reich zu bauen, das auf Gerechtigkeit und Wahrheit gebaut ist.

Es geht darum zu erkennen, dass unsere Anliegen nur dann von Gott erhört wird, wenn es diesem Grundsatz unterliegt. Wahrheit Gerechtigkeit und Liebe.

Wenn wir in unserem innern so weit gekommen sind, dass wir uns loslassen können von unseren eigenen Wünschen so können wir dann auch Gottes willen zustimmen, der nicht mit unserem Willen und wollen übereinstimmt.

Aber dann sollen wir doch für unsere Täglichen Dinge bitten, damit wir erkennen, dass das Wollen Gottes nur unser Gutes und unser wohl im Auge hat.

Dann dürfen wir um Vergebung für unsere Schuld bitten, denn nur wem vergeben wurde hat dadurch auch die kraft anderen zu vergeben. Denn die Last der Schuld belastet uns und nimmt uns die Kraft die nötig ist anderen zu vergeben.

Wer durch Gott von seinen Schulden befreit wurde, der soll das selbe seinen Mitmenschen gegenüber tun.

wer das nicht tut, der wird auch von Gott keine Vergebung erhalten.

Hallo Aurina,

ich vermute es liegt daran, dass einige Kirchen es versäumt haben, ihren Gläubigen zu sagen, wie wichtig ein inniges, persönliches Verhältnis zu Gott ist. Doch das kann nur dann entstehen, wenn sich jemand frei fühlt, zu Gott wie zu einem guten, väterlichen Freund zu sprechen.

Gebetsbücher helfen da überhaupt nicht weiter! Auch hält die Dreieinigkeitslehre viele davon ab, ein persönliches Verhältnis zu Gott zu entwickeln.

LG Philipp

ManfredFS  05.02.2020, 09:42
Doch das kann nur dann entstehen, wenn sich jemand frei fühlt, zu Gott wie zu einem guten, väterlichen Freund zu sprechen.

Du scheinst nicht zu verstehen was ein inniges persönliches Verhältnis bedeutet. Das entsteht, wenn man ein KIND Gottes wird und zu Gott Papa sagen darf und nicht wenn man meint, ein Freund Gottes zu sein.

Auch hält die Dreieinigkeitslehre viele davon ab, ein persönliches Verhältnis zu Gott zu entwickeln.

Auch hier hast du keine Ahnung. Gerade die Dreieinigkeit führt dazu, Gott besonders zu lieben. Denn dann weiss man, dass Gott selbst uns so geliebt hat dass er Mensch wurde um für uns als Mensch zu sterben. Wer glaubt Gott schickt einen seiner erschaffenen Engel auf die Erde der wird niemals verstehen wie Gott uns wirklich liebt.