Christentum starke Gebete?

8 Antworten

" Ich hatte eigentlich immer eine gute Verbindung zu Gott und ich weis das er mich niemals fallen lassen wird!! "

Die beste Verbindung zu Gott hat man, wenn man eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus hat, dem man sein Leben anvertraut hat, durch die Bekehrung.

Wenn du dir sicher bist, das du diese Voraussetzung in Jesus Christus hast, dann bist du zwar nicht gleich perfekt, aber es ist die Voraussetzung dafür perfekt zu werden, auf dem Weg den uns Gott in Jesus Christus zeigt.

Im Glaubensleben eines Christen, gibt es keine straffen Regeln wie in einer Liturgie wie er im Katholizismus angesiedelt ist, die Gott aber nicht von uns verlangt, und was auch nicht seinem Willen entspricht. Er möchte, das du dich von seinem göttlichen Geist führen lässt, das geht aber nur wenn du dich zu ihm bekehrt hast durch den Glauben an das Erlösungswerk Jesu Christie.

Beten heißt sprechen mit Gott im Namen Jesu Christie, da er unser Mittler, unsere Verbindung zu Gott ist. Auch hierbei gibt es keine vorgegeben Gebete die du einfach nachplappern musst, sondern aus dem Herzen kommen müssen, wenn Gott sie erhören soll. So etwas machen nur Menschen, die keine persönliche Beziehung zu Jesus Christus haben, aber glauben sie seien Christen.

Du sprichst zu deiner Freundin ja auch nicht durch einen vorgegebenen Text, und du sprichst auch nicht aus Pflichtbewusstsein zu ihr, sondern weil du sie gern hast.

Denk mal darüber nach was deinen Glauben eigentlich ausmacht, denn Menschen können uns unsere Sünden nicht vergeben, das kann nur Gott in und durch Jesus Christus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde ich cool, dass du dir Zeit für Gebet und Bibelstudium nehmen möchtest!

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest. Denn Gebet ist Ausdruck der Beziehung zu Gott.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

Hallo,

zunächst einmal zu Deinen Gebeten: Jesus hat uns das Vaterunser nicht deswegen gegeben, damit wir es immer wieder aufsagen. Es sollte nur eine Art Muster sein, das zeigt, worauf es in unseren Gebeten inhaltlich ankommt. Ansonsten sollten wir uns im Gebet frei fühlen, Gott alles zu sagen, was uns bewegt. Das zeigt zum Beispiel folgender Bibeltext:

Vertraut auf ihn zu allen Zeiten. Vor ihm schüttet euer Herz aus (Psalm 62:8).

Zum Beispiel könntest Du ihn darum bitten, dass er Dir hilft, erotische Filme ganz zu meiden. Sie können nämlich dazu führen, dass Eure Beziehung scheitert. Außerdem belastest Du dadurch Dein Verhältnis zu Gott.

Und nun zum Bibellesen: Es kommt beim Lesen nicht auf die Seitenzahl an, sondern ob man das, was man gelesen hat, auch richtig verstanden und mit dem Herzen erfasst hat. Dazu ist es nötig, öfter mal innezuhalten und über das gerade Gelesene nachzudenken. Falls beim Lesen bzw. Anhören der Bibel Fragen auftauchen, könntest Du diese ja aufschreiben und dazu recherchieren.

Falls es Dir schwerfällt, Dich beim Bibellesen zu konzentrieren oder es Dir manchmal an der nötigen Lust fehlt, könntest Du Gott um Hilfe bitten. Eine solche Bitte wird er ganz bestimmt nicht unerhört lassen, da er sich ja darüber freut, wenn sich jemand darum bemüht, ihn kennenzulernen!

Jedes mal, wenn Du in der Bibel liest und Du darüber nachdenkst, kommst Du Gott ein Stückchen näher! Frage Dich beim Lesen zum Beispiel: Was will Gott mir durch diesen oder jenen Gedanken sagen? Oder: Was kann ich aus dem Erzählten über ihn lernen - über seine Eigenschaften, seine Einstellung oder seine Denkweise?

Wenn Du so die Bibel liest und analysierst, dann ist das Lesen in ihr ein echter Gewinn für Dich und macht Dir auch zunehmend Freude. Auch wenn das Ganze nur wenige Minuten dauert, so ist diese kurze Zeit doch gut eingesetzt!

Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

LG Philipp

Deine Fragen berühren ein umfangreiches Thema. Wir bestehen aus Geist, Seele und Körper (dazu zählen unsere Emotionen). Unser Körper - unsere Emotionen - wissen nichts von Moral, können nicht nachdenken und interessieren sich nicht für Gott.

Wenn unsere Emotionen uns steuern, brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn wir diese Steuerung an dieser oder an jener Stelle mit unserem Verstand als falsch beurteilen. Übrigens sind unsere Emotionen (Gefühle) immer schneller als unser Denken.

Sind wir in einer Situation emotional gesteuert, brauchen wir uns über eine schlechte Bewertung durch unseren Verstand nicht zu wundern. Die Bibel nennt das "fleischlich gesinnt sein". Daraus folgt, dass es unsere Aufgabe ist, unsere Steuerung durch Geist und Seele durchzuführen und den Emotionen einen hinteren Rang zuzuordnen.

Dies mal als Einstieg in das Thema. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Zuallererst solltest du aufhören das Vaterunser oder irgend welche anderen Gebete nach zubeten. Gott will nicht, dass man etwas nachbetet, und erst recht nicht zu Menschen.

Das Vaterunser ist nur eine Blaupause.