Geht man verloren, wenn man innerlich an Gott glaubt, aber keine Werke tut, sprich Bibel lesen etc.?

heikemargret  05.08.2022, 03:41

Bist du ein Christ?

YouKnowbro
Fragesteller

ja, aber sehe mich nicht als christ bin ein ganz schlechter mensch

17 Antworten

Dann musst du dich fragen, an welchen Gott du glaubst. Man kann an Gott glauben, aber dennoch nicht an den Gott der Offenbarung, die sich in Jesus Christus erfüllt hat. Und wer Christ sein will, muss wissen, was er glaubt oder ablehnt. Wie könnte er das, wenn er die Bibel nicht liest.

"Innerlich" an Gott glauben und sonst nichts für diesen Gott tun, ist sicher sehr bequem, denn mit dieser Einstellung kann man feste drauflos sündigen. Ein freier Christenmensch kann sich alles leisten - wenn er nur glaubt - eine der Einstellungen Luthers.

Jesus Christus warnt vor dem breiten Weg, der ins Verderben führt und das ist jener Weg, auf dem man auf bequemen Pantoffeln durchs Leben geht und sich den lieben Gott nur "lieb" vorstellt, der über alles hinwegsieht und in Jesus unsere Schuld doch schon gebüßt hat. Jesus wollte und will uns aber nicht ohne unsere Mitwirkung erlösen. Und die besteht in Reue und Umkehr, was man auch durch Bußwerke sichtbar machen soll.

Jesus fordert seine Jünger auf zur Nachfolge sowohl in der Gottes- und Nächstenliebe als auch in den Kreuzen und Leiden des Alltags. Das Gleichnis vom Endgericht macht deutlich, dass sich viele auf ihren Glauben berufen werden und dennoch hören müssen "ich kenne euch nicht". Und ebenso werden andere erstaunt sein, die Einlass finden ins Reich Gottes, weil sie trotz Unkenntnis und Unglauben das Liebesgebot an Mitmenschen verwirklicht haben.

Nur Gott kann ins Herz sehen, urteilen kann niemand. Objektiv gesehen aber ist deine Einstellung oberflächlich und gefährdet dein ewiges Heil.

Die ehrliche Antwort - wir wissen es nicht. Es ist alles möglich.

Ich, als gläubiger Christ, glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich habe zu viel erlebt, um daran zu zweifeln, dass es Gott gibt.

Auch für "ganz schlechte Menschen" gilt, gemäss Bibel, die Möglichkeit umzukehren und gerettet zu werden. Dazu braucht es jedoch die ehrliche Einsicht, dass man nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Man muss bereit sein, Jesus als Retter und Erlöser zu sehen. Seine Sünden bekennen und einen neuen Lebensweg mit Gott gehen.

https://www.youtube.com/watch?v=WisNexMfQRg

https://www.youtube.com/watch?v=5chDVUOG1Bg

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

20 Zuerst h habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

Selbst der schlechteste Mensch, den man sich vorstellen kann, kann gerettet werden.

https://www.youtube.com/watch?v=_sLUF_Wy_5w

Was glaubst du denn konkret ?

Vorabdie Antwort ,danach die Erklärung :

Ja du gehst ohne Werke verloren !

Das ist eine sehr gute und interessante Frage ,die ich dir aus Christlicher Katholischer Sicht gerne beantworte.

➡️Bibellesen ist zwar eine gute Sache ,aber das ist nicht als Werk im Christlichen Sinne zu verstehen.Weil es bei Werken darum geht ,dass der Christliche Glaube in der Liebe wirksam werden soll.

➡️Und 300 Jahre lang hatten die Urchristen nichts was wir heute unter Bibel verstehen.Diese existiert ja erst seit dem 4,Jhr . In der heutigen Form,vorher bestanden zwar die einzelnen Schriften die du heute in der Bibel zusammengefasst findest....Aber wer konnte die unter der damaligen schweren Verfolgung haben und solche Schriften überhaubt lesen ? WER konnte überhaubt lesen?

➡️Und immer noch heute wie zu Jesu Zeiten ist selbst im 2022 jeder 10 Mensch Analphabet .Vor hundert Jahren waren selbst in der CH der Mehrteil der Bevölkerung nicht in der Lage eine Bibel zu lesen..und selbst wenn sie das gekonnt hätten. Wer hät sich Bücher leisten können?

➡️Die Bibel wie die apostolische Tradition ,beantworten diese Frage natürlich ausführlich .Daher wenn du solche Fragen hast ,ist es natürlich schon praktisch die Bibel zu lesen : Das steht selbst in der Lutherbibel,deren Gläubige vehement behaupten Werke seien im Christlichen Glauben gerade zu eine Sünde ..

➡️Weil sie nicht verstehen,dass diese Werke nichts mit der Erlösung zu tun haben,die Christus gewirkt hat ,und die Ein Mensch ja gar nie wirken könnte .

Lies den Jakobusbrief dazu :

________14 Was hilft's, Brüder und Schwestern, wenn je- mand sagt, er habe Glauben, und hat doch keine Werken Kann denn der Glaube ihn selig machen? Wenn ein Bruder oder eine Schwester nackt ist und Mangel hat an täglicher Nahrung 16 und jemand unter euch spricht zu ihnen: Geht hin in Frieden, wärmt euch und sättigt euch!, ihr gebt ihnen aber nicht, was der Leib nötig hat - was hilft ihnen das? 17 So ist auch der Glaube, wenn er nicht Werke hat. tot in sich selber. 18 Aber es könnte jemand sagen: Du hast Glauben, und ich habe Werke. Zeige mir dei- nen Glauben ohne die Werke, so will ich dir meinen Glauben zeigen aus meinen Werken.________

Und weiter :

_______19 Du glaubst, dass nur einer Gott ist? Du tust recht daran; die Teufel glauben's auch und zittern. 20 Willst du nun einsehen, du törichter Mensch, dass der Glaube ohne Werke nutz- los ist? 21 Ist nicht Abraham, unser Vater, durch Werke gerecht geworden, als er seinen Sohn Isaak auf dem Altar opferte? 22 Da siehst du, dass der Glaube zusammen- gewirkt hat mit seinen Werken, und durch die Werke ist der Glaube vollkommen geworden. 23 So ist die Schrift erfüllt, die da spricht (l . Mose 1 5,6): wAbraham hat Gott geglaubt und das ist ihm zur Gerechtigkeit gerechnet worden«, und er wurde »ein Freund Gottes« genannt (Jesaja 41 ,8). 24 So seht ihr nun, dass der Mensch durch Werke gerecht wird, nicht durch Glauben allein._____

FAZIT:

Werke Aus dem Glauben heraus geboren sind also unabdingbar . Und warum das genau so ist, erklären zu können brauche ich halt meine Bibel .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Also Bibellesen macht dich noch lange nicht zu einem Christen.

Und Gute Menschen können auch keine Christen sein.

Denn Jesus ist ausschliesslich für schlechte Menschen gestorben 🥴.

Denn er hat sich für das entschieden was in der Welt nichts ist.

Gute und kluge Menschen gehören dabei nicht dazu

Denn er will sich in den Menschen verherrlichen, und das kann er nur bei denen, die es nicht schon aus sich selbst können.

Daher sucht er schlechte unfähige Menschen, die gute und fähige Menschen sein möchten und ihm daher erlauben das in und durch sie zu verwirklichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Bodesurry  05.08.2022, 06:21

Jesus ist für alle Menschen gestorben, die ihn als Retter und Erlöser annnehmen. Doch er sagt, dass ihn vor allem die "schlechten" Menschen brauchen und nicht die, die Gott schon gefunden haben.

Die Bibel zeigt den Menschen, wie Jesus möchte, dass man leben soll.

Du wirst nach christlichem Glauben zunächst nicht wegen deiner Leistung gerettet, sondern allein aus Gnade:

Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. Epheser 2:8‭-‬9

Natürlich sollte der Glaube an Jesus Christus automatisch auch dazu führen, dass man in Jesus Christus (also in Verbundenheit mit ihm) gute Werke hervorbringt, die in Gott getan sind:

Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen. Epheser 2:10

Wer sich Christ nennt, aber sein Leben lang keine guten Werke vorzuweisen hat, dessen Echtheit des Glaubens ist aus meiner anzuzweifeln:

So ist es auch mit dem Glauben: Wenn er keine Werke hat, so ist er an und für sich tot.

...

Siehst du, dass der Glaube zusammen mit seinen Werken wirksam war und dass der Glaube durch die Werke vollkommen wurde? Jakobus 2:17‭, ‬22

Das schließt aber natürlich nicht aus, dass Christsein mit einem Prozess verbunden ist. Es dauert manchmal (manchmal auch länger), bis man soweit ist, Gott Frucht zu bringen:

Lügt einander nicht an, da ihr ja den alten Menschen ausgezogen habt mit seinen Handlungen und den neuen angezogen habt, der erneuert wird zur Erkenntnis (also es ist mit einem Prozess verbunden), nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat; Kolosser 3:9‭-‬10

Für mich ist eine Schlüsselerkenntnis (um Gott Frucht zu bringen), dass ich von mir selbst aus nichts tun kann, sondern dass es Gott ist, der es in mir wirkt

(kraft seines Heiligen Geistes, welcher aus meiner Sicht eine Person des dreieinigen Gottes ist,

der sozusagen unseren Beistand von Gott darstellt und der mit dem Vater und dem Sohn in geistiger Verbundenheit steht):

denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt nach seinem Wohlgefallen. Philipper 2:13

Der Herr Jesus Christus kennt unsere Schwächen und Fehler. Wir können jederzeit vor seinem Thron der Gnade und Barmherzigkeit treten und ihn darum bitten (immer und immer wieder) uns dabei zu helfen aus uns einen Menschen nach seinem Wohlgefallen zu machen (am besten aus einem eigenen tiefen Wunsch heraus) und ihm dabei auch unsere Fehler und Schwächen offen im Gebet bekennen:

Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der kein Mitleid haben könnte mit unseren Schwachheiten, sondern einen, der in allem versucht worden ist in ähnlicher Weise [wie wir], doch ohne Sünde. So lasst uns nun mit Freimütigkeit hinzutreten zum Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit erlangen und Gnade finden zu rechtzeitiger Hilfe! Hebräer 4:15‭-‬16

Wir können und sollten aus meiner Sicht dem Herrn ehrlich zugeben, dass wir es aus uns selbst heraus nicht schaffen dem Herrn Frucht zu bringen, sondern nur, wenn er es in uns wirkt:

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun. Johannes 15:5

Wenn wir uns vor Gott im Gebet sozusagen schwach machen bzw. unsere Schwächen und Fehler zugeben (also ihm mit einer Haltung der Demut gegenübertreten), dann kann er aus meiner Sicht am besten in uns wirken:

Und er hat zu mir gesagt: Lass dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft wird in der Schwachheit vollkommen! Darum will ich mich am liebsten vielmehr meiner Schwachheiten rühmen, damit die Kraft des Christus bei mir wohne. 2.Korinther 12:9

Was das Thema Bibel lesen angeht, so reicht es aus meiner Sicht völlig aus, wenn man täglich im Schnitt zwei Kapitel in der Bibel liest (davon am besten eins im neuen Testament). Es kommt beim Bibel lesen aus meiner Sicht nicht auf die Quantität an (also wie viel man liest), sondern, dass lieber weniger liest, aber dafür tiefgründig. Und wenn es vorkommt, dass man mal einen Tag gar nicht in der Bibel gelesen hat, dann sollte man sich aus meiner Sicht nicht dafür selbst verdammen. Damit gibt man nur dem Teufel Futter.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde