Kann Gott mir verzeihen?

12 Antworten

Hi Chiara007386,

es gab eine Zeit, wo Totgeborene Babys in das Fegefeuer kamen, obwohl sie gar keine Möglichkeit hatten zu sündigen! Deren einzige Sünde war es, Totgeboren zu werden, BEVOR sie getauft wurden. War dies deren Schuld? Hatten sie es sich selbe ausgesucht Totgeboren zu werden? NEIN! Es war NICHT ihre Schuld und dennoch wurden sie für etwas bestraft, wofür sie selber nichts konnten/Einfluss drauf hatten!

Dies wiederum wurde später von der Kirche geändert, so das Totgeborene Babys NICHT mehr im Fegefeuer endeten! Wohlbemerkt: die KIRCHE hat dies geändert! Bekam sie einen Befehl von Gott dafür? Gab es irgendwelche Mystische Zeichen/Ereignisse dafür, das die Kirche dies ändern sollte/möchte/muss? NEIN! Die Kirche hat es einfach geändert! Vergleichbar wie mit einer Gesetzesänderung im Deutschen Bundestag! Am 29ten kamen alle Totgeborene Babys noch ins Fegefeuer. Und am 30ten war dem nicht mehr so!

Es heißt immer, das Gott ein gnädiger Gott ist und vieles verzeihen kann. Warum dann also auch nicht Dir? Er ist gnädig, also verzeiht er Dir! Würde er dies nicht tun, dann ist er KEIN gnädiger Gott und in allen Zeilen wo dies Steht ist Erstunken und erlogen und somit Falsch!

Gott ist das, was DU aus ihm machst! Wenn man Dir erzählen würde (von Kindheit an) das Gott ein Rachsüchtiger Gott ist! Dann wird dies für Dich auch so sein, weil DU es so gelernt hast! Wenn man Dir erzählen würde (von Kindheit an) das Gott ein Gütiger Gott ist! Dann wird dies für Dich auch so sein, weil DU es so gelernt hast! Wenn man Dir erzählen würde (von Kindheit an) das Gott ein Unwichtiger Gott ist! Dann wird dies für Dich auch so sein, weil DU es so gelernt hast!

Gott ist das, was DU daraus machst!

Wenn er rachsüchtig ist, dann wirst Du auf EWIGKEITEN unter seiner Angst zu leiden haben, weil DU DENKST, das er rachsüchtig ist!!!

Wenn er gütig/gnädig ist, dann wirst Du auf EWIGKEITEN auf seine Barmherzigkeit hoffen und ein besseres Verhalten für Dich erstreben um seine
Güte und Gnade und Liebe zu erhalten!!!

Wenn er Unwichtig ist, gar keine Rolle in Deinem Leben/Glauben spielt, dann passiert Dir gar nicht, nur das, WAS Dir aktuell passiert ohne religiöser Hintergrund!

"GLAUBE" ist das, was DU glaubst und niemand sonst. Und die Bibel ist voll mit alternativen und Widersprüche. Mal heißt es, das Gott gnädig ist und alle liebt wie seine eigene Kinder und denen verzeiht. Und dann gibt es wiederum die Hölle und Verdamnis! Aber warum gibt es die Hölle/Verdamnis, wenn Gott doch allen verzeiht? Weil er nur denen Verzeiht, die IHN bindungslos gehorchen! Wie einen Diktatur. Solange DU zu mir hällst und machst was ich sage, wirst Du glücklich sein! WENN Du mir aber widersprichst und mir NICHT gehorchst oder gar GEGEN mich bist, wist Du bestraft! Wie in einer Diktatur! Und das tolle dabei ist: Die Belohnung bekommt man erst, wenn man Tod ist! Wenn man aber Tod ist, kann man NICHT zurück kommen um sich zu beschweren! Und das, was einem angeblich NACH dem Tode einem Erwartet, wurde geschrieben von Leuten die NICHT Tod waren! Es gibt somit KEINE Beweise, was nach dem Tod für einen passiert! Es ist die HOFFNUNG und die BEHAUPTUNGEN auf das nach dem Tode, woraus die Religionen abzielen! Die Religionen haben KEINE Beweise, ob das Stimmt, was sie behaupten! Es gab noch NIE eine Kritik/Meinungsäußerung über das Leben nach dem Tode! NOCH NIE!

Außerdem gibt es mehrere verschiedene Religionen in der Welt und JEDE sagt von sich aus, das sie die beste ist! Hinzu kommen noch jene, die gar nicht mehr wirklich praktiziert werden, wie zum Beispiel die Ägyptische Religion, die der Mayas, und was ist mit den Menschen in der Steinzeit? JEDER Religion sagt von sich aus: "Wir sind DIE Richtige!" Vergleichbar wie mit den Autoherstellern in der Welt, wo jeder von denen sagt, das IHR Auto das BESTE in der Welt ist! Es gibt NICHT DIE Einzige Religion....! Es gibt NUR das, wofür man sich SELBER entscheidet UND einem GUT TUT!!!! Eine Religion, die einem Einschränkungen/Verbote Diktieren will, ist eine RELIGIONSDIKTATUR und gehört ABGECHAFFT! Eine Religion sollte dazu dienen, den Menschen Hoffnung zu machen, sie Trösten, Kraft zu geben und Seelisch/Physisch zu helfen und NICHT etwas zu Diktieren/Aufzuzwängen/Verängstigen/Befehlen/Unterwerfen!!!! Religionsdiktaturen sind Asozial und Menschenverachtend und gehören abgeschafft! Eine Religionsdiktatur ist gleichzusetzend mit einer Politischen Diktatur! Deren Angehörige werden zur Teilnahme gezwungen und/oder deren zugehörigen Rechte beraubt! In der Bundesrepublik Deutschland, steht das Grundgesetzt über ALLE anderen Gesetze! Das ist Fakt, das ist eine Tatsache! Da gibt es NICHTS zu Diskutieren! Dennoch(!) schreiben manche Religionen (oder gar Sekten) selbst diese Grundgesetze ihre Anhänger/Gläubigern ab! Und dies ist faktisch eine Religionsdiktatur! Und WENN man es sogar GANZ genau nehmen würde: Demokratiefeindlich und/oder gar ein Angriff GEGEN das Grundgesetzt der Bundesrepublik Deutschlands und somit eher ein Fall für den Verfassungsschutz! WENN man es GANZ GENAU Nehmen würde!

Aber: Wer an etwas Glaub (Recht auf eigene Religionsausübung), glaubt eben an das, was er glaubt. ABER die Person muss/sollte dazu auch aktiv bewusst sein, was deren Rechte vom Grundgesetz her sind UND was er auf Grund des betreffenden Glaubens an Rechte einbüßt!

Beispiel: Jeder Staatsbürger der Bundesrepublik Deutschland, hat das Recht frei zu Wählen! Wenn man der Glaubensrichtung "Zeugen Jehovas" angehört, hat man dieses Recht, laut deren Religions"vorgaben(?)" NICHT! Andersgesagt: "Du bist bei den Zeugen Jehovas und willst bei der Landeswahl oder gar Bundestagswahl teilnehmen?? DARFST DU NICHT! IST RELIGÖS VERBOTEN! Aber das Grundgesetzt (das es Dir erlaubt!) steht ÜBER die Religionen! Fak ist, Du darfst dennoch wählen, wenn Du willst und die Zeugen Jehovas MÜSSEN dies akzeptieren! Ansonsten kommt es zu eine "Konfrontation" (Die ICH wiederum eher lieben würde, weil ich es persönlich liebe!!!*ffggg).

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen und/oder zum Nachdenken anregen. Bei weiteren Fragen und/oder wenn etwas nicht ganz klar ist und Rückfragen bestehen: Dann frag mich einfach und ich werde versuchen Dir weiter zu helfen!.*g#

Alles gute Dir.

legomario  09.03.2024, 19:32

Fegefeuer ist Unsinn.

Pjotre978  16.03.2024, 07:52
@legomario

Teil 1:

Jup! Ist es auch!

Das "tolle" an dem Fegefeuer ist ja, das Jahrhundertelang auch Todgeborene Babys dort landeten. Und eines Tages, hat der Vatikan dies geändert! Also landeten die Todgeborenen Babys NICHT mehr im Fegefeuer. Obwohl dies doch in der "Heiligen" Bibel stand. Defacto könnte man die Bibel somit NICHT als Heilig ansehen, sondern als Vorschriften, die JEDERZEIT änderbar sind! Und diese "Vorschriften", stehen (Rangmäßig) Unter dem Grundgesetzt! Unter den Gesetzen! Unter den Verordnungen! Also Rechtlich gesehen, kommt das, was der Vatikan sagt, die Bibel sagt, die Religion (EGAL welche!!!) von der Rangfolge dessen, was man einhalten muss und sollte und möchte, an aller letzter Stelle!!!

Das, was der Vatikan oder andere Religionen, ihren Anhängern/Gläubigen/Mitglieder "Vorschreibt", hat im Rechtssystem keine rechtliche Handhabung! Grundgesetz/Gesetze/Verordnungen, stehen ÜBER dem, was Vatikan/Religionen sagen!

Man sagt ja auch, das Behauptungen jeder Vollidiot aufstellen kann. Ob er es Beweisen kann, ist was anderes. Aber ganz genauso sind ALLE Religionen. Sie stellen eine Behauptung auf. Können die das aber auch Beweisen? "Beweise doch das Gegenteil!" Könnte man sagen. Allerdings sehe ich das so, wie bei Gericht! Bei Gericht ist es so, das die Staatsanwaltschaft jemanden eines Verbrechens beschuldigt. Somit ist es die Aufgabe der Staatsanwaltschaft, diese Beschuldigung auch zu Beweisen! Behauptungen aufstellen, kann jeder Vollidiot, sie aber auch Beweisen, können die wenigsten! Ich könnte auch behaupten, das nicht Russland die Ukraine angegriffen hat, sondern Malta! Und das alles, was wir erfahren und mitgekriegt haben, eine geheime Propaganda Manipulation von Malta ist! Das wäre eine klassische Behauptung. Und da muss man dann gleich Fragen: "Wie kommst Du darauf? Hast Du Beweise dafür? Nenn mir Deine Quellen, damit ich es selber überprüfen kann!" Wenn man dann als Antwort bekommt: "Beweise? Das ist so!" Das ist keine Antwort, das ist Ausweichen! "Beweise? Muss Du Googlen!" Warum sollte ICH Googlen, wen der seine Infos vor sich liegen hat??? Das wäre wie wenn der Staatsanwalt vor Gericht sagt: "Euer Ehren, wir haben Beweise für die Schuld des Angeklagten! Die legen wir aber nicht vor, denn diese Beweise muss das Gericht selber herausfinden!" Hallo? geht`s noch? Wer was Behauptet, muss es auch Beweisen können oder die Schnauze halten!!!

JEDE Religion, ist auch wie ein Autohersteller! Jeder Autohersteller sagt von sich aus, das ihr Auto, das BESTE auf der Welt ist! Klar, die wollen ja auch Autos verkaufen! Und jede Religion sagt von sich aus, das ihre die BESTE Religion, auf der Welt ist! Klar, die wollen ja auch viele Anhänger haben! Jeder (Autohersteller/Religion) bieten/versprechen ihren Kunden vieles. Der Unterschied zwischen Autohersteller und Religion ist: Beim Autohersteller kann man deren Produkt (das sie anbieten) anfassen/benutzen und wenn man damit nicht zufrieden ist/deren Versprechungen nicht erfüllt werden, kann man sich beschweren und eine Verbesserung verlangen! Bei den Religionen, kann man deren Produkt NICHT anfassen. Es ist ein Produkt des Glaubens/Willenskraft/Geistiger Natur! Wenn die Versprechungen der Religion sich NICHT erfüllen, kann man sich NICHT beschweren/Verbesserung verlangen, denn dann ist man ja Tod!

Religion ist eher so: "Ey, legomario! Wen Du für den Rest Deines Lebens, IMMER Sonntags, eine Kerze in Deinem Fenster über Nacht anzündest und das OHNE AUSNHAME(!!), dann verspreche ich Dir, das ALLE Deine Sünden (die Zeit vor Heute und die Zeit nach Heute bis zu Deinem Tode) Dir vergeben werden und Du ins Paradies nach Deinem Tode kommen wirst! Und Dir wird das Seelenheil auf Ewig treu sein! Jedoch...(!) Sollte auch nur in einer einzigen Nacht, die Kerze nicht brennen oder gar erlöschen... So ist Dir die Ewige Verdamnis der zig tausend Qualen und Schmerzen absolut sicher!"

Was habe ich mit diesen Obigen Absatz versucht? Ich versuchte Dich zu Manipulieren und zu verängstigen. Damit Du mir eher Unterwürfig bist. Ich habe Dir sagt, was Du tun musst, damit alles gut ist und was passiert, wenn dem nicht so ist. Zuckerbrot und Peitsche! Und genauso funktionieren die Religionen. Aber auch DIKTATUREN!!! Aktive Einschüchterung und ewige Belohnung nach dem Tode. Kam schon mal jemand aus dem Todesreich zurück um sich zu beschweren? Nein, also müssen alle Zufrieden sein! Wenn man aber Tod ist, dann kann man sich aber auch gar nicht mehr Beschweren!

Das was alle Religionen machen ist schlicht weg und einfach gesagt: Unterdrückung/Manipulation/Knechtschaft an ihre Gläubigern!!! Nicht mehr und nicht weniger!

Ende von Teil 1.

Pjotre978  16.03.2024, 08:15
@Pjotre978

Teil 2:

Im 16.ten Jahrhundert, hatte der Vatikan viel Einfluss und Macht! In der Heutigen Zeit (aufjedenfalls in Europa) ist deren Macht/Einfluss erheblich geschrumpft. Und dies nicht alleine durch Missbrauch Skandale. Sondern, weil die Bevölkerung selbständiger Denken kann, als damals. Weil die Gläubiger nicht mehr alles glauben, was sie hören. Kritischer sind. Mehr Dinge hinter Fragen. Sich selber ein Bild/Meinung machen wollen aus mehreren Quellen. Und vor allem logischer Nachdenken!

Beispiel Ramadan: Am Tage ist es "Verboten" (also die Religion sagt, es ist Verboten!), das man am Tage isst, trinkt, raucht, Sex hat und so. Sobald die Sonne Untergegangen ist, darf man das alles. Allerdings: Kinder, Schwangere, Ältere sind davon ausgenommen! Warum? Sind die anders als alle anderen Kinder von Allah? Es wird noch besser! Wer beim Ramadan nicht mitmachen will/möchte/kann, zahlt einen bestimmten Betrag und ist befreit! Ergo: Allah ist mit Irdischen Geld bestechlich! Der Herr über Sonne/Mond, Erde/Wasser, der nur einen Finger leicht bewegen muss um Naturkatastrophen oder Glückseligkeit zu entscheiden, ist mit Weltlichem Geld käuflich! Geld, mit dem er gar nichts anfangen kann, da er ja Allmächtig ist. Oder geht Allah am Samstag mit dem Geld in irgendeiner Innenstadt shoppen????

Anhänger der Religion, würden vermutlich nun Blasphemie schreien! Und WARUM würden die das tun? Weil ich Allah beschmutze? Beleidige? Herabsetze? Ihn mit einem Kriminellen gleich setzen würde? DAS wären die Beschuldigungen! ABER(!) in Wirklichkeit würden diese Beschuldigungen geschehen, damit die anderen Anhänger/Gläubigen NICHT selber anfangen über dieses Thema selbständig und logisch Nachzudenken!

Der GRÖßTE Feind, einer Diktatur, ist die EIGENE Bevölkerung! Denn wenn die sich gemeinsam gegen die eigene Diktatur erhebt, gerät die Macht der Diktatur auf sehr dünnes Eis! Und wenn die Anhänger/Gläubigen einer Religion, logische Fragen stellen und/oder Ungereimtheiten feststellen und/oder mit LOGIK an der ganzen Sache ran gehen, dann Verlieren die Religionen ihre Macht und Einfluss über ihre (Unterdrückten) "Kinder"!

Jeder, der sich einer Religion unterwrift (EGAL welcher) entmündigt sich selber! Denn vom Grundgesetzt/Gesetzen her, hat man MEHR Rechte und Freiheiten, als die Religionen ihren Anhängern/Gläubigern zugestehen! Dies ist fakt!

Religion ist eine andere Art der Diktatur, aber es ist eine!

Alles gute Dir und sorry für diesen halben Roman. Aber das musste ich mal "eben" los werden.*g

Hallo Chirara007386,

es ist bemerkenswert, dass Du es in Deinen jungen Jahren geschafft hast, Dir einen festen Glauben zu erarbeiten! Ich bin beeidruckt! Was Deine frühere verkehrte Denkweise betrifft, so trägt Dir Gott das ganz bestimmt nicht nach. Warum kannt Du da sicher sein?

Nun wie und unter welchen Umständen Gott Sünden vergibt, wird in der Bibel ausführlich beschrieben. Selbst einer der treuesten Diener Gottes, der Apostel Paulus, schrieb einmal, wie er unter dem Dilemma des sündhaften Zustandes, in dem sich auch heute jeder befindet, litt:

Denn das Gute, das ich tun möchte, tue ich nicht, sondern das Schlechte, das ich nicht tun möchte, das mache ich. Wenn ich nun tue, was ich nicht möchte, dann führe nicht mehr ich es aus, sondern es ist die Sünde, die in mir wohnt. Ich stelle also bei mir folgendes Gesetz fest: Wenn ich das Richtige tun möchte, ist das Schlechte bei mir vorhanden. Was den Menschen betrifft, der ich innerlich bin, habe ich wirklich Freude am Gesetz Gottes, aber ich sehe in meinem Körper ein anderes Gesetz, das mit dem Gesetz meines Denkens im Kampf steht. Es macht mich zum Gefangenen des Gesetzes der Sünde, das in meinem Körper ist. (Römer 7:19-23).

Kannst Du Dich in diesen Versen wiederfinden? Ich denke, den meisten Menschen geht es so. Zum Schluss schrieb Paulus noch etwas sehr Bemerkenswertes: " Dank sei Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn" (Römer 7:25). Was meinte er damit?

Er wusste, dass es Dank des Opfers Jesu die Möglichkeit der Sündenvergebung gibt. Gott ist also bereit, selbst über schwere Fehler oder häufiges Sündigen hinwegzusehen, sofern wir echte Reue empfinden.

Die Bibel sagt über die Bereitschaft Gottes zur Vergebung folgendes: "Er hat uns selbst nicht nach unseren Sünden getan; noch hat er nach unseren Vergehungen das auf uns gebracht, was wir verdienen. Denn wie die Himmel höher sind als die Erde, so ist seine liebende Güte übermächtig gegenüber denen, die ihn fürchten. So fern der Sonnenaufgang ist vom Sonnenuntergang, so weit hat er unsere Übertretungen von uns entfernt" (Psalm 103:10-12).

So großzügig Gott auch im Hinblick auf unsere Unvollkommenheit und Sündhaftigkeit ist, sollte man eines jedoch nicht übersehen: Die Sündenvergebung ist kein Automatismus! Gott durchschaut, inwieweit es jemandem wirklich ernst damit ist, die Sünde zu meiden. Auch sieht er, ob die Reue einer Person echt ist.

Ein biblisches Beispiel einer Person, die echte Reue empfand, ist der König David. Nachdem er Ehebruch mit der schönen Bathseba begangen hatte und ihm die Tragweite seiner Schuld bewusst wurde, schlug sein Gewissen und er verspürte eine große innere Last. Er selbst schrieb in einem Psalm darüber:

"Solange ich schwieg, war mein Körper ausgelaugt, weil ich den ganzen Tag stöhnte. Denn Tag und Nacht lastete deine Hand schwer auf mir. Meine Kraft schwand wie Wasser, das in der trockenen Sommerhitze verdunstet. " (Psalm 32:3,4).

David beließ es jedoch nicht dabei, sondern er tat auch etwas. Er schreibt weiter: "Meine Sünde habe ich dir schließlich bekannt, und mein Vergehen habe ich nicht zugedeckt" (Psalm 32:5).

Um Sündenvergebung zu erlangen, ist also in erster Linie ein Bekenntnis vor Gott, nicht vor Menschen, unabdingbar.

Dieses Beispiel zeigt, was sich im Fall echter Reue im Inneren einer Person abspielt. Es zeigt aber auch, dass damit in Verbindung ein Bekenntnis vor Gott abgelegt werden muss. Wer sich bewusst ist, dass er gegen Gott gesündigt hat, sollte den inneren Drang verspüren, Gott um Vergebung zu bitten.

Um zu zeigen, wie ernst es ihm damit ist, ist noch ein weiterer Schritt nötig. Dazu schreibt die Bibel: "Bereut daher und kehrt um, damit eure Sünden ausgelöscht werden" (Apostelgeschichte 3:19).

Echter Reue folgt also die Umkehr, d.h. man wird alles tun, um künftig den gleichen Fehler nicht noch einmal zu begehen. Umkehr heißt auch, dass man sich innerlich von der Sünde, die man begangen hat, abkehrt und den festen Entschluss fasst, die Sünde fortan zu meiden.

Es findet somit ein innerer Umwandlungsprozess statt, der dazu führt, dass man aus Überzeugung der biblischen Aufforderung nachkommt: "Hasst das Böse, und liebt das Gute" (Amos 4:15). Es geht also darum eine Abneigung gegen die begangene Sünde zu entwickeln. Das ist sicher nicht leicht aber auch nicht unmöglich.

All das zeigt, dass Gott bereit ist, jemandem, der von Herzen bereut, vollständig zu vergeben. Das bedeutet aber auch, dass Gott, wenn er einmal vergeben hat, niemanden wegen seiner Fehler bestraft. Vergebung bei Gott heißt, dass er die Sünden eines Menschen ein für allemal vergisst.

LG Philipp

Guten Abend, Chiara!

Ist Jesus nicht für uns am Kreuz für unsere Sünden gestorben? Hat der Herr nicht seinen eigenen Sohn geschickt, um uns zu erretten und waren nicht schon so viele ungläubig und glaubten dann doch?

Wahrlich ich sage Dir, Gott ist gütig. Warum sollte der Herr Dich nicht mögen?

Vergangenheit ist wie geschmolzener Schnee und die Sonne die jeden morgen aufgeht ist der neue Tag, das neue Glück und die unendliche Liebe.

Gott ist gütig!

Ich bin fest davon überzeugt, dass Gott dir schon längst vergeben hat! Das zeigen die Gedanken, die du dir machst...

Gott vergibt uns alle unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
weil ich als ich noch klein war immer gesagt haben das ich ateist bin

Du bist noch klein - und naiv. Wenn sogar die Menschen dich als strafunmündig betrachteten und dies bis jetzt noch tun, wird dir ein weiser Gott nicht irgendwelchen Pipifax an lasten.

Aber jetzt glaube ich an ihn.

Gut - aber du solltest ihm auch vertrauen. Gott erwartet nicht von dir, daß du die Bibel liest und auch das Beten ist keine Pflicht ja - noch nicht mal das Glauben !
Beschäftige dich mal mit der Botschaft Jesu und verinnerlich diese - dann wirst du erkennen. Laß dir Zeit - du wirst von Gott nicht gedrängt.