Erhört Gott meine Gebete?

10 Antworten

Ob Jemandes Gebete erhört, müsste der Betroffene selbst erkennen, weil nur er weiss worum er gebetet hat. Dass Gott nicht alle Gebete erhört, kann verschiedene Gründe haben. Sie sind nicht gemäß seinem Willen oder sind zum Schaden für den Betenden oder nicht der beste Zeitpunkt dafür. - (1.Johannes 5:14)

Diese Angst kannst Du völlig vergessen.

Gott/Jesus wird deine Gebete hören. Wegen dem, was vor deiner Türe steht, wird er Dich nicht "strafen".

Jedoch sind Gebete Bitten an Gott. Er kann sie so beantworten, wie er möchte. Nicht jedes Gebet wird deshalb das bewirken, was wir uns wünschen. Manchmal muss man auch im Gebet dran bleiben.

VON DER BITTENDEN WITWE
181Er sagte ihnen aber ein Gleichnis darüber, dass sie allezeit beten und nicht nachlassen sollten, 2und sprach: Es war ein Richter in einer Stadt, der fürchtete sich nicht vor Gott und scheute sich vor keinem Menschen. 3Es war aber eine Witwe in derselben Stadt, die kam zu ihm und sprach: Schaffe mir Recht gegen meinen Widersacher! 4Und er wollte lange nicht. Danach aber dachte er bei sich selbst: Wenn ich mich schon vor Gott nicht fürchte noch vor keinem Menschen scheue, 5will ich doch dieser Witwe, weil sie mir so viel Mühe macht, Recht schaffen, damit sie nicht zuletzt komme und mir ins Gesicht schlage. 6Da sprach der Herr: Hört, was der ungerechte Richter sagt! 7Sollte Gott nicht auch Recht schaffen seinen Auserwählten, die zu ihm Tag und Nacht rufen, und sollte er’s bei ihnen lange hinziehen? 8Ich sage euch: Er wird ihnen Recht schaffen in Kürze. Doch wenn der Menschensohn kommen wird, meinst du, er werde Glauben finden auf Erden? Lukas 18

Bleib weiter vertrauensvoll im Gebet.

Also die ganzen Figuren wie Buddhas, Amulette, Glücksbringer etc. müssen raus.

Auch nicht-christliche Zeichen, Symbole und Schriften.

Das ist überhaupt kein Problem! Gott hört deine Gebet auf jeden Fall...

Ein paar Gedanken zum Thema Gebet:

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

Tut mir Leid dich zu enttäuschen, aber da Gott nicht existiert kann er auch deine Gebete nicht erhören.