Kann Gott gedanken lesen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, auf jeden Fall! Davon bin ich fest überzeugt...

In der Bibel steht dazu:

  • "Denn [der HERR] sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der HERR aber sieht das Herz an!" (1. Samuel 16,7b).
jorgwalter57  04.07.2021, 19:33

"In der Bibel steht...".

Ein klassischer Zirkelschluss.

chrisbyrd  06.07.2021, 07:06

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Ich glaube nicht an einen Gott, der Wunder vollbringen kann. Als Buddhistin bete ich natürlich auch - aber nicht in der Erwartungshaltung, dass ein Wunder passiert.🙈 Als mein Ex eine Herz-OP hatte, habe ich gebetet, dass alles gut läuft und er das überlebt - wurde leider enttäuscht, aber trotzdem habe ich an das Universum den Wunsch geschickt, dass alles gut läuft..

Chaosesel
Fragesteller

Tut mir Leid dies zu hören ich wünsche dir alles gute

„Jehova erforscht alle Herzen und erkennt jede Tendenz der Gedanken.“ (1. Chronika 28:9)

„O Jehova, du hast mich durchforscht und du kennst mich. Du weißt, wann ich mich setze und wann ich aufstehe. Aus der Ferne erkennst du meine Gedanken.“ (Psalm 139:1, 2)

„Gott sieht die Dinge nicht so wie der Mensch, weil der Mensch nur das sieht, was vor den Augen erscheint, doch Jehova sieht ins Herz.“ 1. Samuel 16:7)

———

Gebete:

„In gleicher Weise kommt auch der Geist unserer Schwachheit zu Hilfe. Denn wir wissen manchmal nicht, worum wir beten sollen, doch der Geist selbst tritt für uns ein mit unausgesprochenen Seufzern.“ (Römer 8:26)

Es kann vorkommen, dass wir nicht wissen, was wir in unseren persönlichen Gebeten sagen sollen. Manchmal bringen wir nur noch „unausgesprochene Seufzer“ zustande. Was dann?

In der Bibel sind Gebete aufgezeichnet, die vielleicht genau das ausdrücken, was wir gerade fühlen. Jehova Gott, der „Hörer des Gebets“, kann diese Gedanken als unsere Gebete annehmen.

Ja kann der. Auch die Gedanken werden erhört. Allerdings ist Voraussetzung, dass man die Kirchensteuer zahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
book711  04.07.2021, 15:57

Also dass mit dem Gedanken lesen glaube ich auch aber das mit den Kirchensteuern ist genauso nutzlos wie Ablassbriefe

Wenn Gott in Dir wohnt, durch heiligenGeist, dann geht das.

Ich glaube aber nicht das dies bei allen Menschen immer gleich funktioniert, da nivht jeder den Geist Gottes hat.

Als der erste Mensch sich von Gott abwandte, konnte Gott sie nicht mehr auf geistlicher Ebene kontakten, so das er fragte "Mensch wo bist du?"

Ich glaube, das erst wenn ein Mensch dies will,macht er dies auch. Aber woman Gott nicht will, hält er sich zurück.