Bevorzugt Gott Menschen?

20 Antworten

wie schon gesagt, gibt es alleine in Indien ca 1 Million Götter, wen meinst du? die Indiander haben Manitou....

Der Gott der Christen heisst Jehova oder Jahwe, dies ist der Papa von Jesus.

und dieser Gott bevorzugt Menschen die an ihn glauben, und seinen Willen auch tun, sollte aber i'wo auf der Welt sich ein Mensch zu ihm hingezogen fühlen, merkt er das auch

Es scheint manchmal tatsächlich so, liegt dann aber an anderen Faktoren. Das Leben ist halt nicht immer fair. Manchen scheint immer alles zu gelingen und andere habens einfach schwer im Leben.

Mit einem Gott hat das aber nichts zu tun. Das behaupten zwar viele, habe aber keinerlei Belege, gute Gründe oder irgendetwas vorzuweisen. Genauso gut könnten sie behaupten es hätte etwas mit skajns zu tun.

Der Begriff Gott ist nur eine leere Hülle und wird von Epoche zu Epoche anders gefüllt. Und selbst in diesen Epochen werden die Gläubigen sich nicht einig an wen und was sie nun eigentlich glauben.

Daher komme ich für mich persönlich zu der Überzeugung: Nein, es gibt keine Gott, und somit kann auch keinen Gott irgendwelche Menschen beeinflussen.

Eine Frage: Ein Kind fragt seine Mutter / seinen Vater folgendes: "Mama, wen hast du mehr lieb? Mich, oder meine Schwester?" Was wird die Mutter vermutlich sagen? Aller Wahrscheinlichkeit nach, wird sie sagen: "Ich habe euch beide gleich lieb."  Genauso ist Gott. Er sagt: "Ich liebe euch alle gleich! Warum sollte er also das eine Gebet bevorzugen das das andere?

Schoggi1  17.08.2015, 18:37

genau... und da er weiss was das beste für jeden einzelnen ist, wird er halt nicht alle gebete erhören. denn manchmal muss man auch mal was durchstehen um daraus zu lernen oder sonst was. Wir dürfen Gott vertrauen dass uns alles zum besten dient. (Römer 8,28)

kalippo314  17.08.2015, 19:27
@Schoggi1

denn manchmal muss man auch mal was durchstehen um daraus zu lernen

Folter und Vergewaltigung z.B.

Kapodaster  18.08.2015, 09:44
@kalippo314

@Schoggi1: Mag sein, dass sowas in Römer 8,28 steht.

Aber wer Missbrauch oder andere Gewaltverbrechen erleiden musste, wird diese Ansicht zu Recht als zynisch und opferverhöhnend erkennen.

ThomasJNewton  18.08.2015, 16:09

Das ist doch nur geistiger - ich mag's kaum schreiben - Optimismus.

Längst nicht alle Eltern lieben ihre Kinder, und längst nicht alle alle gleichermaßen. Viele misshandeln sie, missbrauchen sie, ermorden sie oder kehren sich lediglich einen Dreck um sie.

Das ist die Realität derer, die das nicht kompensieren, durch allerlei Mittel, angesehene und unangesehene. Die Kompensation kann in Erfolg oder einem Leben unter der Brücke bestehen.

Der Rest kämpft, und das ist wichtig. Das macht sie zu Freunden. Menschen, die um die Menschlichkeit kämpfen. Da zählt nicht der Erfolg.

SchlunzSchmidt  18.08.2015, 21:28
@ThomasJNewton

Lieber Thomas JNewton,

ja, da hast du leider recht, und das streite ich auch gar nicht ab. Ich weiß, dass viele Eltern nicht liebevoll mit ihren Kindern umgehen. Glaub mir, ich arbeite häufig mit Kindern, die nicht aus den tollsten Verhältnissen kommen. Und genau deshalb habe ich auch nicht geschrieben, dass ALLE Eltern so auf die Frage antworten würden. Deswegen schrieb ich, dass sie "aller Wahrscheinlichkeit nach" so reagieren würde, weil es ja doch so ist, dass die meisten Eltern ihre Kinder lieben. Gott liebt auch seine Kinder und das weit mehr, wie es irdische Eltern je tun könnten (Matthäus 7,11)

Wer weiß das schon...

Welchen Gott meinst du denn? Es gibt ja schon wie du sicher weißt mehrere

Aber in der Welt des Glaubens ist ja das beste, Niemand weiß es wirklich, deshalb kann alles oder nichts richtig sein, kurz gesagt, denke dir was aus, was sein könnte...es wird genauso richtig sein, sie alles andere auch.

Wenn es einen Gott gibt sind für ihn alle Menschen gleich egal welcher Religion, Nationalität , Sprache oder Meinungen wie haben.