Wieso werden meine Gebete und mein Flehen von Gott nicht erhört?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Hallo bonamassa23,

ein Gebet ist immer eine sehr persönliche Angelegenheit zwischen einem Menschen und Gott. Grundsätzlich wünscht sich Gott, dass Menschen zu ihm beten, denn in der Bibel heißt es: ""O Hörer des Gebets, ja zu dir werden Menschen von allem Fleisch kommen". Wenn Gott sich als Hörer des Gebets bezeichnet, dann muss es ihm am Herzen liegen, dass wir uns an ihn wenden. Mit dem Gebet verhält es sich ähnlich, wie mit einer Freundschaft zwischen zwei Menschen: Je öfter man kommuniziert, desto enger wird das Verhältnis zueinander. Jedes Mal, wenn wir beten, kommen wir Gott ein Stückchen näher, denn in Jakobus, Kapitel 4, Vers 8 steht: "Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen. Reinigt eure Hände, ihr Sünder, und läutert euer Herz, ihr Unentschlossenen."

Ist es aber so, dass Gott alle Gebete erhört? Müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, damit Gott unsere Gebete erhört? Die Bibel beantwortet diese Fragen zufriedenstellend.

Eine Grundvoraussetzung ist, Gott und seinen Sohn Jesus Christus zu kennen und ihnen zu gehorchen. Jesus sagte in einem Gebet zu seinem himmlischen Vater: "Dies bedeutet ewiges Leben, dass sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus" (Johannes 17:3). Bei einer anderen Gelegenheit war die Stimme Gottes vom Himmel her zu hören, die sprach: "„Dieser ist mein Sohn, der geliebte, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe; hört auf ihn!“" (Matthäus 17:5). Auf Jesus zu hören bedeutet, ihm genau nachzufolgen und sich an seinen Geboten auszurichten (siehe 1. Petrus 2:21). Erst dann ist man im wirklichen Sinne ein Christ und ein Diener Gottes. Doch werden die Bitten eines Dieners Gottes immer und unter allem Umständen erhört?

Es gibt Beispiele, dass Gott unter bestimmten Umständen die Gebete seiner Diener nicht erhört. Als sich die Israeliten wieder einmal von Gott entfernt hatten, weil unter Ihnen viel Gewalt herrschte, ließ Gott durch den Propheten Jesaja sagen: "Und wenn ihr eure Handflächen ausbreitet, verhülle ich meine Augen vor euch. Auch wenn ihr viele Gebete vorbringt, höre ich nicht zu; mit Blutvergießen sind ja eure Hände gefüllt worden" (Jesaja 1:15).
Das zeigt also, das Gott niemals die Gebete von Menschen erhört, die Gottes Gesetze bewusst missachten. Wenn jemand erwartet, dass Gott ihn erhört, muss er unter Umständen bereit sein, in seinem Leben Änderungen vorzunehmen, um Gottes Maßstäben zu entsprechen. Er muss also das, was zwischen ihm und Gott steht, beseitigen. Andererseits zeigt die Bibel auch, dass Gott nicht unbedingt jede Bitte erfüllt.

Ein Beispiel dafür ist der Apostel Paulus. Er bat Gott mehrmals inständig, ihn von einem "Dorn im Fleische" zu befreien ( 2. Korinther, Kapitel 12, Vers 7 u. 8). Man vermutet, dass es sich bei diesem Dorn um ein chronisches Augenleiden handelte. Doch trotz seiner vielen Bitten beseitigte Gott diesen "Dorn im Fleische" nicht. Dennoch war Paulus weiterhin bereit, Gott eifrig zu dienen und war dankbar für die Kraft, die er von Gott für seinen Dienst bekam.

Es kann also auch in unserem Leben passieren, dass Gott auf bestimmte Bitten nicht so reagiert, wie man sich das gewünscht hätte. Daraus sollte man aber nicht vorschnell schlussfolgern, dass man von Gott überhaupt nicht erhört wird. Manche Bitten erfüllt er erst zu einem späteren Zeitpunkt oder auf eine Weise, die wir nicht gleich bemerken. Ganz wichtig ist es auch, wie die Bibel immer wieder betont, im Gebet zu verharren.

Wenn wir beispielsweise an Eltern denken, dann geben sie ihren Kindern auch nicht immer was sie wollen und wann sie es wollen. Bei Gott ist es ähnlich. Da er unsere wirklichen Bedürfnisse genau kennt, wird er sie wie ein liebevoller Vater zur richtigen Zeit und auf die richtige Art stillen (Lukas, Kapitel 11, Vers 11 -13).

Manchmal hilft Gott auf eine etwas unauffälligere Art und Weise. Vielleicht war ein lieber Freund genau im richtigen Moment für uns da. Möglicherweise hat Gott ihn bewogen, uns zu unterstützen. Antworten Gottes können auch durch die Bibel kommen. Oft erhalten wir durch sie den richtigen Fingerzeig, wie wir uns in schwierigen Situationen richtig verhalten müssen.

Manchmal gibt Gott seinen Dienern auch die Kraft, ein Problem ertragen zu können, statt es aus der Welt zu schaffen (2. Korinther Kapitel 4, Vers 7).
Jesus selbst machte einmal eine solche Erfahrung. Als er in einer bevorstehenden, schweren Prüfung seinen himmlischen Vater darum bat, sie von ihm zu nehmen, weil er befürchtete, es könnte Schande über Gottes Namen bringen, reagierte Gott auf diese Bitte, indem er ihm einen Engel sandte, um ihn zu stärken (Lukas Kapitel 22, Vers 43).

Wenn man Gott um etwas bittet, sollte man niemals vorschnell aufgeben! Jesus betonte immer wieder, wie wichtig beharrliches Beten ist. Hören wir nicht auf, um eine Sache zu beten, dann zeigen wir Gott dadurch, wie wichtig sie uns ist. Wir können fest darauf vertrauen, dass Gott auf angebrachte Bitten eingeht, wenn wir uns als seine Diener beständig an ihn wenden.

LG Philipp

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wieso werden meine gebete und mein flehen nicht erhört.warum hilft mir Gott nicht?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, die in diesem Zusammenhang meist als erstes genannt werden.

Erstens: Gott ist gar nicht existent und daher ist er natürlich auch nicht in der Lage, dir zu helfen.

Zweitens: Gott existiert, verlangt aber, dass du zunächst selbst etwas machst und nicht passiv auf seine Hilfe wartest.

Drittens: Dies ist die Prüfung deines Glaubens. Bist du bereit darauf zu vertrauen, dass alles seinem Willen folgt, oder willst du nur deinen eigenen Willen durchsetzen?

Welche diese Erklärungsversuche für dich persönlich zutreffend zu sein scheint, oder ob es aus deiner Sicht eine ganz andere Erklärung gibt, musst du selbst wissen. Ich rede dir nicht in deine Überzeugungen rein.

MissMuse 08.02.2016, 22:33

sehr coole antwort! 

0
Garfield0001 09.02.2016, 09:26

... und viertens kann es ein Gebet/Wunsch Sein den gott nicht erfüllen WIRD weil er nicht gut ist. es kann ja sein dass jemand betet: "lass den Herrn x einen schweren Unfall haben" oder "ich muss unbedingt 1 Mio € gewinnen". dann wird Gott garantiert mit dem Kopf schütteln und den Wunsch nicht erfüllen

0
666Phoenix 10.02.2016, 18:42
@Garfield0001

den Wunsch nicht erfüllen

"Er" wird zumindest empfehlen, Herrn X mal über eine Kreuzung gehen zu lassen, und einen Tippschein abzugeben!

0

ich habe nie an gott geglaubt, aber jetzt habe ich für mich den glauben das es etwas übergeordnetes gibt. etwas das ich nicht versteht. die ganzen religionen sind für mich zu "vermenschlicht" und ich finde halt auch nun mal manipulativ. aber der grundgedanke ist überall gleich. ich denke wir haben oft erwartungen, wenn die dann nicht erfüllt werden sind wir enttäuscht. aber wir haben alle etwas göttliches in uns und müssen vielleicht die ansätze an UNS erstmal verändern, damit Veränderungen überhaupt erst eintreten können. das ist ein langzeitprojekt, sage ich dir... viel erfolg, ich bin sicher das deine wünsche irgendwann in erfüllung gehen werden. 

Gott ist kein Wunscherfüllungsautomat. Selbst wenn er das wäre: Welches Opfer würdest du ihm dann bringen, sozusagen als Gegenleistung für seine Hilfe?

Die Römer sind so mit ihren Göttern umgegangen: do ut des. Ich Mensch gebe (ein Opfer), damit du Gott mir (Hilfe) gibst.

Der Gott Jahwe (="Ich bin da"), der uns in der Bibel begegnet, tickt ganz anders:

Sein Ziel ist es, mit uns Menschen in Kontkat zu kommen, ins Gespräch zu kommen (=Gebetsbeziehung). Sein Ziel ist es, dass wir Menschen uns ihm anvertrauen, von ihm Vergebung unserer Sünden erwarten und nach unserem irdischen Tod dauerhaft bei ihm bleiben können. Wie es uns hier auf Erden geht, spielt dabei eine sehr untergeordnete Rolle.

Was da abgeht, wird in Hiob 2 kurz beschrieben:

http://www.bibleserver.com/text/GNB/Hiob2

Die wahrscheinlichste Annahme ist, dass es einfach keinen Gott gibt. Es ist ja nicht so, dass die Gebete anderer in einem über das statistische Mittel hinaus gehenden Maß "erhört" würden.

Wenn tausend Menschen beten, dass sie eine Krankheit überwinden mögen, werden wohl ein paar dabei sein, die wieder gesund werden. Die werden dann erzählen, Gott habe ihr Gebet erhört. Gleichzeitig werden aber mindestens ebenso viele gesund, ohne gebetet zu haben.

Es werden auch einige Sterben, obwohl sie gebetet haben.

Untersuchungen zeigen, das Beten absolut nutzlos ist. Es kann auch gar nicht anders sein, weil die Welt sonst aufzuteilen wäre, in reiche, gesunde erfolgreiche, glückliche Gläubige und in kranke, verarmte, frustrierte Ungläubige.

Ein Blick in die Realität zeigt eindeutig, dass das nicht der Fall ist.

Bist du dir sicher, Gottes Willen zu tun?

Ich rate dir dringend: Lies viel und gründlich in der Bibel, befolge Gottes Lehren und Gebote gewissenhaft und bete ständig! Frag dich täglich, was Gott von dir erwartet und richte dich danach!

Früher oder später wirst du erkennen, dass dein Vater im Himmel dir nah ist und dich führen möchte, du es aber noch immer nicht zulässt!

Falls das keine Trollfrage ist denke ich du solltest deine blinde und offenbar auch furchtbar überzeugte Akzeptanz eines mittlerweile 90 mal verdrehten Massenglaubens dessen Praktiken mehr als 1 Mal aufgrung von Profitgier verändert wurden hinterfragen und vllt selber Antworten suchen anstatt den nächstbesten Glauben an den Haaren zu packen und Jammern das nix passiert.

Ich persönlich bin sehr zwischen wissenschaftlich gestützem Atheistentum und einer aus einigen existenten hauptsächlich Naturreligionen und eigenen Überlegungen hin und her gerissen doch die Antwort auf religiöse Glaubwürdigkeit werden wir wohl alle erst bekommen wenn wir das danach sehen soforn es ein danach gibt.

Bis dahin kann man nur sein Leben leben wie es einem richtig erscheint.

bonamassa23 08.02.2016, 22:35

warum soll das ne trollfrage sein?

1
Nijori 08.02.2016, 22:37
@bonamassa23

Sry das einfach so mies zu sagen aber....das hört sich wie ne Frage an die n 4 jähriger stellt der zum ersten mal in der Kirche war und das Wochenende über für ne Spielzeugpistole gebetet hat...

Ich mein das wiiirklich nich Böse....es kommt für mich nur leider so rüber...:/

1
Hyaene 08.02.2016, 23:24
@Nijori

Wusstest du, dass sich schon viele erwachsene Sterbenskranke diese Frage gestellt haben? ;-) 

0
Nijori 08.02.2016, 23:29
@Hyaene

Ich hatte gehofft das wenn man alt genug zum sterben ist ist man klug genug kein Christ zu sein ^.^

Ja das ist dumm ich weiß aber in meinen Augen ist Christentum(oder jede andere dieser Monotheistischen Märchengeschichten) etwas das man in naive Kinder reinprügelt damit sies wiederum mit ihren tun, ist der einzige Grund wie so ein Blödsinn bis heute überdauern konnte, muss ich mir zumindist selbst sagen um nicht gänzlich meinen seeeehr dünnen Glauben an die Menschheit zu verlieren.

1
666Phoenix 09.02.2016, 13:34
@Hyaene

hyaene - Und?

Hat "er" ihnen auch nur ein einziges Mal geholfen?? Sie vielleicht vorm Sterben bewahrt??? - Oder aber sich mehr gefreut, dass die nun endlich bei "ihm" vorbei schauen!

1
Nijori 09.02.2016, 13:38
@666Phoenix

Es gibt keinen Er...es gibt eine sie sie ist die Erde und sie wartet bloß darauf das wir sterben und sie unsere Lebensgeschichte erfahren kann dann wrden wir wiedergeboren als...irgendwas das lebt von Ameise bis Mensch und alles geht von vorne los :P

1
Nijori 10.02.2016, 18:49
@666Phoenix

Bisschen von allem, ich bin nicht der Typ der blind Ideen von anderen folgt.

Hab mich etwas mit Asiatischen und Naturreligionen auseinander gesetzt eine Prise wissenschaftlich Erwiesenes reingegossen und schon Jahre darüber nachgedacht.

Ich sage nicht ich bin auf den wahren Boden jeder Spiritualität gestoßen aber ich kann mit meiner Auslegung des ganzen gut leben und es beruhigt mich in so vieler Hinsicht.

Tod, Leben, Ethik und das ist doch letztendlich was eine Religion einem bieten soll oder nicht, ein gutes Gewissen zu den Fragen die keine von Menschen erdenkbare universelle Antwort haben.

0
Hyaene 15.02.2016, 23:24
@666Phoenix

@666Phoenix:

Ich bin nicht gläubig. Ich nur ein Mensch der nach dem Motto lebt: "Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden willst." ;-)

0

Atheisten werden sagen: "Weil es keinen Gott gibt!"

Gläubige werden sagen: "Das ist eine Prüfung!"

Letztendlich musst du für dich selbst entscheiden, was für dich zählt. Schon allein, weil dir wohl auch kein Mensch sagen kann, was Gott denkt, bzw. warum er/sie/es so handelt.

Ich frag ihn da oben schon lange nicht mehr um Hilfe. Ich kann mir selbst helfen. Allerdings sage ich "Danke", wenn's angebracht ist.

Lies mal Jakobusbrief 1:6-8. Da findest Du sicher die Antwort. Wenn es nämlich so wäre, wie es in Vers 6 steht, dann würdest Du diese Frage nicht stellen.

Gott hat noch niemals Gebete erhört oder erfüllt, aus dem Einfachen Grund weil es ihn nicht gibt.

Jeder Sessel beantwortet Gebete auf haargenau dieselbe Weise wie Gott, also warum überhaupt beten?

Wenn deine Bitten nicht in Übereinstimmung mit Gottes Willen sind, kann er sie nicht erhören.

"Und was irgend ihr bitten werdet in meinem Namen, das werde ich tun." Johannes 14,13

Weil es keinen Gott gibt, der deine Gebete erhören könnte?

Gott erhört vielleicht nicht, weil deine Bitte nicht sein Wille ist. Aber seine Führung ist am Ende die Beste .

Du wirst erhört werden aber ob er dir alles erfüllt ist nicht gesagt! Was sicher ist, ist dass es richtig ist was er tut. Und früher oder später geht es dir auch besser

dann bete doch zu froschgott. der ist normalerweise sehr hilfsbereit.

oder zum heiligen bimbam! ist auch ne gute alternative!

Was möchtest Du wissen?