Wann nimmt Gott (der Vater) ein Gebet nicht an?

11 Antworten

Wenn es ein böses Gebet ist, zum Beispiel egoistisch oder um anderen zu schaden.

Aber auch, wenn es einen bestimmten Plan für dich gibt, und das Gebet nicht zum Plan von Gott gehört.

Hey,

Alle Gebete, die nicht der Liebe dienen, wäre mein spontaner Eindruck.

Gebete nach materiellen Dingen, welche über die Grundbedürfnisse hienaus gehen bewegen sich in Richtung der Gier. Hier wäre ich vorsicht beim erbitten.

Gott sieht dich un kennt dein Gebet schon bevor du es aussprichst und so auch die Intention dahinter.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

"Hören" tut er alle Gebete, denn er kennt deine Gedanken, da spielt es keine Rolle ob still oder laut. Für dich selbst ist es laut allerdings oft einfacher deine Gedanken in einen Satz zu formen und dein Gebet und Anliegen so konkret auszudrücken.

Da er deine Gedanken sehen kann, sieht allerdings auch dein Herz und deine Motive. Und Gott sieht somit eben auch, ob dein Herz an ihm oder an dem Wunsch hängt, z.B. im Lotto zu gewinnen, um im Saus und Braus zu leben. Er weiß auch was deiner geistlichen Entwicklung zum Besten dient. Er sieht dass dich ein Lottogewinn da auch nicht weiterbringt, z.B. Er will ja nur das Beste für dich.

Zum anderen kann es sein dass er bestimmte Dinge nicht erhört, weil wir nicht sehen dass bestimmte Dinge dem Reich Gottes dienen.

Ein Beispiel: Meine Mutter hatte Krebs, dadurch ist sie zum Glauben gekommen und sie hat auch viele andere Menschen (auch mich) zum Glauben geführt.

Die Frage ist, was wäre besser für das Reich Gottes: Wenn meine Mutter ein gesundes Leben geführt hätte, fern von Gott. Oder wenn sie krank wird und viele andere Menschen auch zum Glauben führt? Sie hat die Krankheit definitiv für das Reich Gottes genutzt. Ich bin mir auch sicher, dass ich Gott kaum kennen würde, hätte mich meine Mutter nicht so geprägt im Glauben.

Und die übergeordneten Zusammenhänge, bzw. dass etwas (in unseren Augen) schlechtes auch gutes für Gottes Reich bewirken kann, können wir oft nicht sehen. Ich denke davon ist es auch oft abhängig ob Gott unsere Gebete so beantwortet wie wir das wollen.

Und oft beantwortet er die Gebete auch anders als wir uns das vorgestellt haben.

Wenn es aus einem falschen Beweggrund oder nicht seinem Willen entsprechend formuliert wird. - 1.Johannes 5:14

Inkognito-Nutzer   20.03.2024, 07:32

Was wäre ein falscher Beweggrund zb

Gottestrost  20.03.2024, 10:16

Es ist das Gleiche mit Georg Müller, der mehrere Waisenhäuser in England errichten hat.

Er hatte beim ersten Haus nur 5 cents seinem Förderer gegeben, aber Gott hat stets seine Bemühungen unterstützt, weil allen Gläubigen in der Gemeinde auch dafür gebetet haben.

Die Heilige Schrift und die Lebenserfahrung vieler belegen, dass Gott Gebete erhört. Die Bibel sagt: „Er geht auf die Wünsche derer ein, die voll Ehrfurcht zu ihm kommen. Er hört ihren Hilfeschrei und rettet sie“ (Psalm 145:19, Hoffnung für alle). Doch wieweit Gott persönliche Gebete erhört, hängt stark vom Einzelnen ab.

Man muss zu Gott selbst beten – nicht zu Jesus, Maria, Heiligen, Engeln oder Bildern. Worum man betet. Man kann um alles beten, wozu Gott Ja sagen kann. Was das alles einschließt, verrät die Bibel (1. Johannes 5:14).Im Namen Jesu beten, das heißt seine Autorität anerkennen. Jesus selbst sagte: „Niemand kommt zum Vater außer durch mich“ (Johannes 14:6).Glauben. Hat man das Gefühl, zu wenig Glauben zu haben, kann man um mehr Glauben bitten (Matthäus 21:22; Lukas 17:5).

Ob unsere Sorgen groß oder klein sind. Die Bibel lädt uns ein: „Ladet alle eure Sorgen bei Gott ab, denn er sorgt für euch“ (1. Petrus 5:7, Hoffnung für alle).