Frage an alle Gläubigen (egal welche Religion) wann wurde das letzte mal ein Gebet erhört, wie habt ihr dafür gebetet?

4 Antworten

Schwer zu sagen. Als ich noch gebetet habe, als Kind also, war es bei Gebeten für etwas Unwahrscheinliches auch unwahrscheinlich, dass es zutraf. Bei Gebeten für Wahrscheinliches war es eben wahrscheinlich. War es jetzt wegen der Gebete?

Ich habe schon mehrere Gebetserhörungen miterlebt. Die für mich selber beeindruckendste war eine die mich auch selber betraf.
Ich hatte mir Sonntags Abends bei einem Unfall die Großzehe angebrochen. Der Bruch wurde Sonntags Abends im Krankenhaus per Röntgenbild diagnostiziert. Am Montag Morgen hatte ich derartige Schmerzen, dass ich nicht in der Lage war eine Hose anzuziehen. Ich bat auf FB einige Glaubensgeschwister für mich zu beten. Dann rief ich meinen Orthopäden an und sagte dort bescheid, dass ich heute noch kommen muss und dass ich im Bademantel kommen müsste, weil ich vor Schmerzen keine Hose anziehen könnte. Sie bestellten mich für Mittags ein. Also legte ich mich noch mal ins Bett und schlief ein. Als ich wach wurde, hatte ich nur noch ganz leichte Schmerzen.
Ich fuhr voll bekleidet zu meinem Orthopäden und unterschrieb ihm die Schweigepflichtentbindung damit er die Röntgenbilder vom Khs anfordern kann.

Da die Bilder Mittwochs noch nicht da waren, machten wir neue Röntgenbilder. Der Bruch war schon völlig abgeheilt, die Kallusbildung war abgeschlossen. Dieser Heilungsprozess dauert normalerweise mindestens 3 - 4 Wochen. In diesem Fall höchstens 60 Stunden.

GrafvonBerg
Fragesteller

Wundervoll!

GrafvonBerg
Fragesteller

glaubst du ein gemiensames Gebet ist stärker als wenn man alleine betet?

Das ist alles Selbsthypnose.

Für jeden Gebetswunsch gibt es eine bestimmte Wahrscheinlichkeit.

Meinetwegen 60%, dass eine Krankheit schnell vorbei geht.

Wenn dann die Krankheit verschwindet, jubelt der Bildungsschwache: "Gott hat geholfen".

Wenn sie nicht weggeht, lobhudelt er: "Das ist eine Prüfung, Gott sei gepriesen".

GrafvonBerg
Fragesteller

Es ist aber erwiesen dass unser Körper auf negative Emotionen wie Stress mit Krankheit reagiert, wenn ein Mensch betet und sich Selbst hypnotisiert um z.B. den Stress loszuwerden, dann ist doch selbst für nicht an Gott glaubende ein Gebet Sinnvoll oder nicht?

Sharpeye  01.10.2023, 14:14
@GrafvonBerg

Besonders bei Psychofällen kann es sein, dass durch sogenannte "Vorsatzbildung" etwas positives bewegt wird. Z.B. wer schüchtern ist, kann evtl. durch Selbstsuggestion sich da raushangeln.

Aber wo ein Zahn verrottet ist, wird niemals ein Gebet helfen. Sondern nur ein Zahnarzt.

Das Schlimme an den Religionen, vor allem an der mit dem Kamel ist, dass die Gläubigen unendlich viel Blödsinn treiben müssen (Gebetsorgien, Wallfahrten, Propaganda usw.) und das alles voll für die Katz.

GrafvonBerg
Fragesteller
@Sharpeye

Also sagst du Gebete sind Sinnvoll, wenn es um unsere Psyche geht und sie bringen rein gar nichts, wenn es um Dinge geht auf die unsere Psychische Verfassung keinen EInfluss hat?

Die Einstellung kann ich aufjedenfall nachvollziehen.

Sharpeye  01.10.2023, 14:23
@GrafvonBerg

Ja. Ob man sagt "Gott hilft mir bei meinem Vortrag" oder "die Macht meines Unterbewußtseins hilft mir" oder "ich habe einen guten Auftritt beim Universum bestellt" ist dasselbe.

GrafvonBerg
Fragesteller
@Sharpeye

Das ist ein schöner Gedankengang! Wäre ja auch irgendwie blöd wenn Gott nur die erhören würde die seinen Namen richtig aussprechen können, wo doch jede Religion behauptet Gott hieße anders...

Sharpeye  01.10.2023, 14:35
@GrafvonBerg

Angenommen, es gäbe einen "guten Gott".

Wenn er auf alle hören würde, die ihn besonders anflehen, dann käme er so in Teufels Küche, dass er sein Amt an den Nagel hängen würde.

Z.B. der Personalchef betet, dass er einen guten Bewerber findet. Der Bewerber betet, dass er trotz schlechter Eignung genommen wird.

Z.B: Fußballverein1 betet um den Sieg. Der Gegnerverein auch.

Z.B. Schüler 1 hat nichts gelernt und betet um eine gute Note. Schüler 2 hat sich massig vorbereitet. Wie ungerecht wäre es, den Lehrer zu manipulieren, dass er Schüler 1 eine gute Note gibt.

Z.B. ein mieser Jugendlicher betet, eine hoch attraktive Freundlin zu bekommen. Die Freundlin hat aber was weit besseres verdient.

Die Gerechtigkeit würde also vollkommen mit Füßen getreten, wenn Gebete erfüllt würden.

GrafvonBerg
Fragesteller
@Sharpeye

schreiben wir aber Gott die EIgenschaften eines Universalwesens zu, wleches jenseits von Gut und Böse steht, dann werden die Gebete erhört werden, welche am meisten Gewicht haben.

Also diejenigen die besonders häufig, von vielen und mit starker Emotion/mit starkem Glauben ins Zentrum der "Spirituellen Gravitation" gesendet werden.

Sprich eine ungerechtigkeit geschieht dann wenn nur genug nach ihr schreien. Jedes Wort was wir sprechen würde einfließen in die "Melodie" der Schöpfung.

Mit diesem Gott der die Summe aller Teilchen ist lassen sich alle ungerechtigkeiten der Welt erklären...

aber es ist dann umsowichtiger, Starke Gebete zu sprechen, damit im tosen der profanen Gebete (welche vielleicht nichtmals als Gebete gemeint sind aber auch in den Chor der Schöpfung einfließen), die gerechtigkeit und Güte nicht verloren gehen?

GrafvonBerg
Fragesteller
@GrafvonBerg

diese Spirituelle Gravitation ist meiner Meinung nach auch der Grund für die das Verehren bestimmter Propheten oder die Anbetung bestimmter Namen Gottes...

es ist wohl auch der Grund warum es z.B den Hadsch gibt und Muslime nach Mekka beten. Dort wird ihre Gebetskraft gebündelt und so nimmt dann der Islam Einfluß auf den Universalgeist...

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben und das Gebete erhört wurden. Dadurch habe ich Hilfe (z.B. im Alltag) erfahren.