Welche wichtigen Gebete im Christentum sollte man kennen?

6 Antworten

Das Christentum ist keine Religion.

Es ist das Angebot Gottes sich durch sich selbst, also Gott in Christus mit ihm versöhnen zu lassen.

Wer mit ihm versöhnt ist, der lebt in Beziehung zu ihm und aus dieser Beziehung spricht er zu und mit Gott.

Gebeten ist also im Christlichen Glauben auf der Grundlage der Lehren der Apostel und Propheten des AT keine Religion mit blinden Glauben und ausführen von Ritualen.

Das Vater unser ist daher auch kein Gebet zum Auswendiglernen sondern mehr eine Anleitung zum Gebet.

Aber grundsätzlich sollten Christen 24 Stunden am Tag beten.

Also ohne Aufzuhören ohne Unterlass.

Und wenn du darüber nachdenkst, dann sollte dir klar sein, dass Gebet nicht nur Reden, sondern auch das Nachdenken über seine Worte und das handeln angeht.

Also das ganze Leben eines Christen ein einziges Gebet sein sollte, eine Anbetung in der es darum gehen sollte ihn in sich gross werden zu lassen.

Lies mal in der Bibel Mt. 6

5 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler, die gern in den Synagogen und an den Straßenecken stehen und beten, um sich vor den Leuten zu zeigen. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt. 6 Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir’s vergelten. 7 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen. 8 Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen. Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet. 9 Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt. 10 Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden. 11 Unser tägliches Brot[1] gib uns heute. 12 Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.[2] 13 Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. [Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.][3] 14 Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben. 15 Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.

Du sollst als nicht auswendig gelerntes runterplappern sondern das Gespräch mit deinem Vater suchen.

Überlege dir bei jedem Vers vom Vaterunser, was dieser Vers für dich und in deinem Leben bedeutet.
Und denke immer daran, dass Gott dir evtl auch antwortet. Bleib also auf Empfang.

Das Vater Unser ist eher ein Gebet, was du beten kannst, wenn du nicht weißt, was und in welchem so grundlegende Dinge enthalten sind. Aber wenn du betest, dann sei absolut ehrlich. Rede normal, weine, lache, schreie, tanze, singe ... das alles ist beten und komme auch wirklich vollkommen ehrlich und unverstellt zu Gott. Er weiß ja sowieso schon, wie es in dir aussieht. Und Gott möchte keine besonders frommen Menschen, die das und das können. Er möchte dich und eine Beziehung mit dir, weil er dich so sehr liebt. Er möchte dich kennen❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Das Ehre sei denn Vater, und das Ave Maria. Das Vaterunser kann man bei jeder Gelegenheit beten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.