Wie habt ihr das (islamische) Gebet auswendig gelernt?

9 Antworten

Ich dachte zuerst auch ich schaffs net. Dann hab ich mal versucht die Sure Subhanaka auswendig zu lernen, weils die kürzeste ist und habs auch tatsächlich geschafft. Danach hab ich 1 Woche später mit den anderen suren angefangen, manche Suren hat man nach ner halben stunde drauf für manche braucht man wochen. Ich habs einfach so auswendig gelernt wies im Buch steht (weiss bis heute nicht ob ichs richtig ausspreche). Aber fang ruhig schonmal an zu beten. Schreib dir die Suren auf einem Zettel, dann leg sie vor dich auf einem kleinen hocker z.B. oder neben dich auf einem höheren schrank oder sogar bügeltisch. Dir fällt schon was ein. Du schaffst das. Zu not kannst su sogar nur mit der Fatiha beten, wenn du den rest net kannst. Inschallah schaffst du das.

Aslamu alaikum lieber Bruder ich heisse dich ganz herzlich willkommen:) Erstaml möchte ich dich darufa aufmerksam machen,dass man doch lieber sofort konvertieren sollte,wenn man davon überzeugt ist.also keine Zeit vergehen lassen,denn man weiss nie wielang man lebt..wann man stirbt...und dann ohne das Glaubensbekenntnis gesprochen zu haben.

Wenn du sofort beten möchtest,dann verstehe ich trotzdem nicht,warum das Glaubensbekenntnis warten sollte..sprich es so schnell wie möglich aus und Allah wird dir schon Segen in allem schenken! ein gut gemeinter Rat an dich lieber Bruder.

WAs die Gebete angeht...lern erstmal nur Allah hu akbar=Allah ist größer das sagst du bei jeder Bewegung die du änderst...zb. du gehts in die Niederwerfung...oder du stehts wieder auf..oder du hebst deine hände zum gebet..erstmal nur das.

Dann würde ich dir ans herz legen die Sura Fateha zu lernen...das reicht erstmal..das ist die erste sura im Quran..schau dir jeden satz an..und die bedeutung...lass es ständig auf deinen laptop laufen,auch wenn du nicht aufpasst..dass es im hintergrund läuft..wenn du unterwegs bist,aufm mp3..im auto..überall..glaub mir,du hast es dann auch schneller drauf inshAllah. weil unsere Ohren besser aufnehemn als sonst ein organ.

Ich hab so eniges gelernt..obwohl ich nichtd arabisch konnte...

Falls du noch fragen hast,du kannst mich jederzeit gerne anschreiben!

Bitte denk an meinen rat und sprich das glaubensbekenntnis schnell aus und lass keine zeit verstreichen ohne dem.

Es gibt übrigens auch keine islamische BAsis auf die man sich stützen könnte um zu sagen,dass man das man erst das gebet lernen möchte und dann das bekenntnis. Im islam muss das bekenntnis schon sofort geesagt werden..die anderen sachen ergeben sich danach inshAllah.

Take care bruder!

bei mir war es so, dass ich einen zettel hatte, auf dem alles draufstand. den habe ich bei jedem gebet vor mir auf einen stuhl gelegt und es einfach abgelesen. versuche das gebet 5 mal taeglich zu verrichten und nach ein paar tagen merkst du schon, dass du die haelfte auswendig kannst. sooo viel ist es ja auch gar nicht:-)

Somayyah  18.11.2010, 07:03

so hab ich es damals auch gemacht!! :-) klappt super.

ukhti18  21.11.2010, 04:17

genauso habe ich es auch angefangen :)

Arion1441  05.08.2022, 03:29

Muss mann es unbedingt auswendig lernen ?!

Viel lernen und auswendig lernen jede Bewegung und jedes Gebet was du währendessen sagst, und besonders die Aussprache.... Mit der Zeit wird es für dich sein wie das essen und trinken, weil du es so gut kannst.

Dafür brauchst du Geduld .

Als ich es gelernt habe , hatte ich einen Zettl benutzt , von dem ich abgelesen hatte.

Und nach ca. 1-2 Wochen (immer unterschiedlich) kann man die 8 Verse der Pflicht.Sure auswendig.

Ich will dir dann mal einen allg. Tipp geben zum Islam per PN .

Alles Gute.