Liebt Gott mich auch wenn ich nicht getauft wurde?

16 Antworten

Hallo,

die Taufe solltest du unbedingt noch nachholen! Ohne die geht es nicht, wer nicht getauft ist, kann nicht in den Himmel. Das steht fest. Dasselbe gilt natürlich für Ungläubige. Da fehlt es an den absoluten Mindestvoraussetzungen.

Um nicht in die Hölle zu kommen, laß dich zunächst taufen. Dann kommt es darauf an, alle Sünden einzusehen, zu bereuen, den Schaden wieder gut zu machen, um Vergebung zu bitten, am besten in der Beichte, und in Zukunft Besserung zu geloben. Es kommt darauf an, die Tugend zu üben. Also immer mehr zu wachsen in einem tugendhaften Leben. Wichtig ist ein lebendiger Glaube, welcher auch betätigt wird. Das heißt, die Seele muss sozusagen eingestellt werden auf die Gemeinschaft mit Gott und auf den Weg der Heiligkeit und der Liebe. Letztlich weiß aber in diesem Leben niemand, wer nach dem Tod wo hin kommt und wer wo hin nicht.

Ja, in der Kirche steigt die Wahrscheinlichkeit der Erhörung.

Gott weiß alles.

Gott hört jedes Gebet, aber es geht nicht jedes in Erfüllung. Wer im Gebet immer nur Bitten äußert, betet falsch. Es geht nicht um Bitten.

Gott achtet auf alle unsere Taten.

Die Bibel darf jeder lesen, aber nicht allen bekommt diese Lektüre auch.

Mit Weihwasser darf sich jeder bekreuzigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
TheBjdjlCraft  18.03.2024, 22:50

Ui, ui, ui ein katholik.
Sag mal wie verteidigst du die Filique wenn Jesus selbst gesagt hat

John 14:26 (New International Version) says: "But the Advocate, the Holy Spirit, whom the Father will send in my name, will teach you all things and will remind you of everything I have said to you."

"whom the father will send"

warum würde der vater es senden wenn jesus es selber machen könnte. auch steht irgendwo das der heilige geist auch von jesus aus geht?

Kindertaufe wird in der Bibel weder praktiziert, noch erwähnt. Jeder soll sich selber für die Taufe entscheiden dürfen. Taufen lässt sich, wer vor Zeugen öffentlich bezeugen möchte, dass er mit Jesus leben will. Ähnlich wie bei einer Hochzeit.

Woher ich das weiß:Recherche

In Psalm 24 steht:

 »Wer darf auf den Berg des HERRN gehen und an diesem heiligen Ort vor Gott treten?« 4 » Jeder, der kein Unrecht tut und ein reines Herz hat. Jeder, der keine fremden Götter anbetet[1] und keinen falschen Eid schwört. 5 Einen solchen Menschen wird Gott mit seinem Segen beschenken und ihn für schuldlos erklären; der HERR ist sein Helfer! 6 Das gilt den Menschen, die sich nach dir richten und im Gebet deine Nähe suchen, du Gott Jakobs[2].

Wie bekommt man ein reines Herz? Jesus gibt die Antwort:

Jede Rebe an mir, die nicht Frucht bringt, die nimmt er weg[1]; und jede, die Frucht bringt, die reinigt er, dass sie mehr Frucht bringt. 3 Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe. 4 Bleibt in mir und ich in euch! Wie die Rebe nicht von sich selbst Frucht bringen kann, sie bleibe denn am Weinstock, so auch ihr nicht, ihr bleibt denn in mir. Johannes 15

Wenn Du nur die vier Evangelien liest und die Original-Worte Jesu in Deinem Herzen bewegst, nur so wirst Du ein reines Herz erhalten und in den Himmel kommen.

Jede menschliche Lehre (ob katholisch oder sonst welche auch immer) musst Du meiden, um wirklich nur die Worte Jesu zu befolgen.

Johannes 15 | Hoffnung für alle :: ERF Bibleserver

Woher ich das weiß:Recherche
Sicherste Zeichen für Liebe

.

- In den letzten Tagen wird es geschehen, so spricht Gott:

Ich werde von Meinem Geist ausgießen über alles Fleisch.

.

Eure Söhne und eure Töchter werden prophetisch reden.

Eure jungen Männer werden Visionen haben und eure Alten werden Träume haben.

.

Auch über Meine Knechte und Mägde werde Ich von Meinem Geist ausgießen...

...in jenen Tagen und sie werden prophetisch reden. (Heilige Thora)

___

Komm Mir nahe!

.

Tu, was du kannst.

Tu, was du dazu tun musst, was dazu nötig ist.

.

Bete einen Rosenkranz.

Küss einen Stein.

Verbeug dich nach Osten.

Singe.

Lass das Pendel schwingen.

Teste einen Muskel.

 .

Oder schreib ein Buch.

Tu, was dazu nötig ist.

 .

Jeder von euch hat seine eigene Struktur.

Jede von euch hat Mich auf ihre eigene Weise verstanden - Mich erschaffen.

.

Für manche von euch bin Ich ein Mann.  Für manche von euch bin Ich eine Frau.  Für manche bin Ich beides.  Für manche bin Ich keines. Für manche von euch bin Ich reine Energie.  Für manche bin Ich dieses höchste Gefühl, das ihr Liebe nennt.  Und manche von euch haben keine Ahnung, was Ich bin. Ihr wisst nur einfach, dass ICH BIN.  Und so ist es. ICH BIN.

.

Was immer für dich funktioniert, was immer es geschehen lässt, was immer du brauchst, um dich 'wiederzuverbinden' - Ritual, Zeremonie, Vorführung, Meditation, Besinnung, Gesang, Wort oder Tat -, tu's.

 .

Tu es in Erinnerung an Mich. (Gespräche mit Gott)

Bild zum Beitrag

 - (Christentum, Gott, Kirche)

Die Taufe ist weder zur Gebetserhörung noch zur Rettung notwendig. - auch wenn die Kath. Kirche das anders lehrt.

Die Taufe kommt nach der Bekehrung und ist ein öffentliches Bekenntnis zum Glauben. Sie symbolisiert das sterben (untertauchen) des alten Menschen und die Auferstehung (auftauchen) in Jesus Christus:

1Petr 3,21 welches jetzt auch uns in einem bildlichen Sinn rettet in der Taufe, die nicht ein Abtun der Unreinheit des Fleisches ist, sondern das Zeugnis eines guten Gewissens vor Gott durch die Auferstehung Jesu Christi.

Röm 6,3 Oder wisst ihr nicht, dass wir alle, die wir in Christus Jesus hinein getauft sind, in seinen Tod getauft sind?

4 Wir sind also mit ihm begraben worden durch die Taufe in den Tod, damit, gleichwie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters aus den Toten auferweckt worden ist, so auch wir in einem neuen Leben wandeln.

5 Denn wenn wir mit ihm einsgemacht und ihm gleich geworden sind in seinem Tod, so werden wir ihm auch in der Auferstehung gleich sein;

Apg 8,36 Als sie aber auf dem Weg weiterzogen, kamen sie zu einem Wasser, und der Kämmerer sprach: Siehe, hier ist Wasser! Was hindert mich, getauft zu werden?

37 Da sprach Philippus: Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so ist es erlaubt! Er antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist!

Die Taufe rettet nicht, mit ihr bekennt man sich dazu, dass man bereits gerettet ist!

Entscheidend für die Rettung ist allein der Glaube. Der Glaube, dass Jesus Christus für unsere Sünde starb und auferstand:

Joh 6,47 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der hat ewiges Leben.

Eph 2,8 Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es;

9 nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.

Röm 10,9 Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.

Dieser Glaube bedeutet aber nicht, einfach an Jesus Christus zu glauben und dann zu leben, wie man will. Dieser Glaube ist eine persönliche Beziehung zu Gott/Jesus Christus und ein Leben mit und für Ihn.

Mit der Bekehrung bekommt man den Heiligen Geist:

Eph 1,13 In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung,

Dieser verändert uns mit der Zeit immer mehr zum Guten:

Gal 5,22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.

Eph 5,9 Die Frucht des Geistes besteht nämlich in lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit.

Wie diese Verse schon andeuten, müssen wir nicht aus eigener Kraft im Glauben leben:

Phil 2,13 denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt nach seinem Wohlgefallen.

Hebräer 13: 20 Der Gott des Friedens aber, der unseren Herrn Jesus aus den Toten heraufgeführt hat, den großen Hirten der Schafe durch das Blut eines ewigen Bundes,

21 er rüste euch völlig aus zu jedem guten Werk, damit ihr seinen Willen tut, indem er in euch das wirkt, was vor ihm wohlgefällig ist, durch Jesus Christus. Ihm sei die Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Röm 8,26 Ebenso kommt aber auch der Geist unseren Schwachheiten zu Hilfe. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich’s gebührt; aber der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichen Seufzern.

Dieser persönliche Glaube rettet. Mit der persönlichen Beziehung zu Jesus werden auch die Gebetserhörungen häufiger. Zum Thema Gebetserhörung habe ich hier eine etwas ausführlichere Antwort.

Die Bekehrung beinhaltet:

  • Sündenerkenntnis. Jesus starb für unsere Sünde - wie will man da Christ werden, wenn man sich seiner Sünde nicht bewusst ist?
  • Um Vergebung bitten. Um Vergebung zu erhalten, müssen wir schon darum bitten/unsere Sünden bekennen. (1Joh 1,9)
  • Glauben, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist, gestorben und auferstanden ist. Andernfalls hätten wir keine Vergebung. (Röm 10,9)
  • Ihn als deinen Herrn und Erlöser annehmen - Das IST Er. (Röm 11,26, Joh 20,20,...)
Kommt ein guter Mensch in den Himmel auch wenn er nicht an Gott glaubt?

Definiere "gut". Was der Mensch "gut" nennt, ist es nicht automatisch auch bei Gott.

Der einzige wirklich Gute - im Sinn von Vollkommen/sündlos - ist Gott. Jeder Mensch sündigt und hat deshalb den ewigen Tod verdient:

Röm 3,23 denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten,

Röm 6,23 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.

Der biblische Glaube ist das Annehmen des Stellvertretertodes und der Vergebung Jesu. Da kein Mensch wirklich gut ist, ist das der einzige Weg zur Rettung.

Was muss man tun um in die Hölle zu kommen?

Da reicht jede kleine Sünde. Jede Sünde trennt von Gottes heiligem Wesen. Der einzige Ausweg ist das Erlösungswerk Jesu.

Steigt die Chance dass Gott deine Gebete erhört wenn man in die Kirche geht?

Nein. Von den großen Kirchen halte ich eh nicht viel. Wichtig ist die persönliche Beziehung zu Gott - das schließt den regelmäßigen Gottesdienstbesuch(bei mir in einer freien, bibeltreuen Gemeinde) dann automatisch mit ein, sofern man die Möglichkeit hat. Siehe auch die Antwort, die ich dazu schon verlinkt habe.

Kennt Gott meine Denkweise?

Ja.

1Chr 28,9 ... Denn der HERR erforscht alle Herzen und erkennt alles Trachten der Gedanken. ...

Woran erkennt man das Gott deine Gebete erhört außer das sie in Erfüllung gehen? Oder erkennt man es nur dadurch?

Wie sollte man es sonst erkennen?

Achtet Gott eher auf die Guten oder auf die schlechten Taten eines Menschen?

Beides gleichermaßen. Aber die Taten retten einen Christen nicht. An ihnen erkennt man, ob der Glaube echt ist.

Darf man auch als ungetaufter die Bibel lesen oder sich mit Weihwasser bekreuzigen?

Ja, jeder kann die Bibel lesen. Nur das mit dem Weihwasser ist unbiblischer Unsinn.

Hoffe das hilft dir!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ