Hat Gott mich verlassen oder meine Gebete erhört.?
Ich habe ich Bio nur 2 Punkte erreicht. Trotz 2 wöchigen lernen. Gebetet habe ich wie verrückt und siehe da. Durch die mündliche Note und meine zufällige GFS hab ich 7,1 Punkte.
Hat der Herr meine Gebete und mein flehen erhört?
Es grenzt an ein Wunder gottes. Alles hat sich am Ende zu meinem Gunsten gefügt.
Wenn nicht durch die Leistung der Klassenarbeit, dann durch die Einmischung gottes.
3 Antworten
Wir wissen nicht, warum manchmal einem im Leben so etwas passiert und manche Gebete nicht (sofort) erhört werden. Vielleicht ist das der Grund: Vielleicht geht es Dir bald besser und dann kannst Du anderen Menschen helfen, die in einer ähnlichen Situation sind, wie Du. Ich habe mal von einem Menschen gelesen, der als Kind gemobbt wurde. Er hat sich sicher gefragt, warum ihm das passiert und warum sein Wunsch, dass das aufhört, nicht in Erfüllung ging. Heute setzt er sich sehr gegen Mobbing ein und hat damit schon vielen anderen Menschen geholfen.
Oder ein anderer Gedankengang: Ich habe mich für verschiedene Berufe beworben. Am Anfang wurde ich abgelehnt. Natürlich war ich in dem Moment enttäuscht. Hinterher war ich froh, dass ich abgelehnt wurde, denn ich habe schlussendlich einen anderen Job bekommen, der mich wesentlich weiter gebracht hat. Vielleicht kannst Du jetzt nicht an Deinem Wunschort studieren und musst in eine andere Stadt. Vielleicht lernst Du aber auch in dieser anderen Stadt Deinen zukünftigen Ehepartner kennen, den Du sonst nie getroffen hättest. ;)
Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Ich antworte dir aus islamischer Perspektive. Deine Erfahrung zeigt eindrucksvoll, wie Gott auf Gebete antworten kann, manchmal auf eine Art, die wir nicht direkt erwarten.
Im Islam glauben wir, dass Gott auf jede Bittgebet eines Menschen hört und darauf reagiert – entweder direkt, indirekt oder indem Er etwas Besseres für uns bestimmt.
Ja, es ist offensichtlich, dass Gott dir geholfen hat, auch wenn die Antwort auf deine Gebete nicht so kam, wie du es ursprünglich erwartet hast (z. B. durch die Klassenarbeit).
Gott hat dir durch die mündliche Note und die GFS einen Ausweg geschaffen, der genauso – oder vielleicht noch besser – zu deinem Ziel geführt hat. Im Koran steht:
„...Wer Allah fürchtet, für den schafft Er einen Ausweg. Und Er gewährt ihm Versorgung, von wo er damit nicht rechnet.“
(65:2-3)
Deine Situation zeigt, dass Gott dir tatsächlich einen Weg eröffnet hat, der für dich unvorhersehbar war.
Gott verlässt niemanden, der Ihn aufrichtig anruft, besonders nicht, wenn man Ihm vertraut und sich bemüht. Deine Anstrengungen beim Lernen und dein intensives Beten sind Zeichen deines Vertrauens auf Gott. Im Koran sagt Gott:
„Bittet Mich, so will Ich eure Bitte erhören.“
(40:60)
Selbst wenn du das Gefühl hattest, dass dein Lernen nicht genug war, hat Gott dich nicht verlassen, sondern deine Situation zu deinem Vorteil gewendet.
Gott weiß, was am besten für uns ist. Vielleicht hat Er dir durch diese Erfahrung gezeigt, dass Erfolg nicht nur von deiner Leistung abhängt, sondern auch von Seiner Gnade. Es könnte ein Weg sein, dein Vertrauen in Ihn zu stärken. Im Koran steht:
„Vielleicht liebt ihr etwas nicht, während es gut für euch ist, und vielleicht liebt ihr etwas, während es schlecht für euch ist; und Allah weiß, ihr aber wisst nicht.“
(2:216)
Deine Beschreibung erinnert tatsächlich an die Wunder Gottes, die Er den Gläubigen schenkt, wenn sie auf Ihn vertrauen. Manchmal fügen sich Dinge auf eine Weise, die wir nicht erklären können, was uns daran erinnert, dass Gott immer Kontrolle über alles hat.
Ich glaube das ist immer das Problem: Sobald etwas gut läuft, sagen wir: Das war Gottes Hilfe.
Wenn etwas schlecht läuft, dann "will Gott uns etwas lehren" und all so einen Schwachsinn.
Wir versuchen uns mit solchen Phrasen das Leben zu erklären, weil wir ohne Erklärung in eine mega verwirrende und beängstigende Welt hineingeboren wurden.