Warum hilft Jesus nicht bei Depressionen?

15 Antworten

Wir Menschen können Gott in seinem Tun oft nicht verstehen. Für mich ist das zum Beispiel auch suspekt, dass Paulus, der so viele Kranke heilen konnte, an Timotheus schrieb: "Trophimus habe ich krank in Milet zurückgelassen" (2Tim4,20). Warum?

Ich kann dir deswegen auch keine befriedigende Antwort geben. Nur vertraue ich stets darauf, dass Gottes Tun für mich immer gut ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Hatte auch mal eine depressive Phase, da war ich grade recht neu im Glauben, und ich hatte sehr viel Angst das Gott mich ablehnen würde.

Diese Phase ging einige Zeit aber im Rückblick kann ich sagen, dass ich aus dieser Zeit mit einem stärkeren Glauben rausgekommen bin als ich reingangen bin.

https://www.evangeliums.net/gleichnisse/gleichnis_spuren_im_sand_gedicht.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ✝️ Gläubiger Christ

Gott ist keine Wunscherfüllungsmaschine. Da wird nicht nur bei Bedarf ein Gebet losgeschickt und dann ist die Sache erledigt.

Gott erwartet - zu Recht - dass sich die Seinen an seinen Regeln orientieren. Welche das sind, also was Gott von dir erwartet, das steht in der Bibel. Du kannst es lesen (oder als Hörbuch hören) und es umsetzen.

Der Text mag hart klingen, aber an deiner Frage habe ich gesehen, dass die Methode falsch ist. Ich hatte selbst vor langer Zeit Depressionen. Richtig harte, so mit „Ich bring mich um.“ Und dann bin ich den Weg gegangen, den Gott mir gezeigt hat - und bin die Depressionen losgeworden. Sie sind nicht wiedergekommen. Dafür bin ich sehr dankbar.

Klar, du denkst vielleicht „Laber nicht, schreib einfach die Lösung.“, aber genau das kann ich nicht machen. Es ist ein Weg, der für jeden ein bisschen anders aussieht, je nachdem, wo du gerade bist. Das Ziel ist das gleiche und am Ende wirst du genau das tun, was auch mir geholfen hat, denn so steht es geschrieben. Nur, um diesen Schritt tun zu können - bitte entschuldige meine komplizierte Ausdrucksweise - müssen andere Dinge vorgelagert sein. Welche das in deinem Fall sind, das weiß ich nicht. Würde ich dir also den letzten Schritt verraten, würdest du direkt zum Ziel gehen und wärst enttäuscht, weil es dann wieder nicht funktioniert hat.

Vertrau auf Gott, schau in der Bibel nach und setze um, was dir möglich ist. Gott kennt dein Problem und will dir helfen.

Zum Schluss ein Witz, der die Situation ganz gut beschreibt:

Eine ältere Frau geht jeden Tag in die Kirche und betet „Lieber Gott, bitte lass mich nur einmal, nur ein einziges Mal im Lotto gewinnen.“ Das macht sie über viele Jahre, lässt keinen Tag aus. Irgendwann, sie ist grad ganz allein in der Kirche und hat wieder ihr Gebet gesprochen, tönt eine Stimme: „Gerne, aber bitte fülle endlich mal einen Lottoschein aus.“

Wenn man betet, hört Gott immer, aber er hilft nicht immer, wie man es will!

Er schenkt nicht immer die Gesundheit, aber hilft hindurch!

Jakobus 5:13-15 SCH2000

[13] Leidet jemand von euch Unrecht? Er soll beten! Ist jemand guten Mutes? Er soll Psalmen singen! [14] Ist jemand von euch krank? Er soll die Ältesten der Gemeinde zu sich rufen lassen; und sie sollen für ihn beten und ihn dabei mit Öl salben im Namen des Herrn. [15] Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.

https://bible.com/bible/157/jas.5.13-15.SCH2000

2. Korinther 12:9 SCH2000

[9] Und er hat zu mir gesagt: Lass dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft wird in der Schwachheit vollkommen! Darum will ich mich am liebsten vielmehr meiner Schwachheiten rühmen, damit die Kraft des Christus bei mir wohne.

https://bible.com/bible/157/2co.12.9.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depression

Wir wissen nicht, warum manchmal einem im Leben so etwas passiert und manche Gebete nicht (sofort) erhört werden. Vielleicht ist das der Grund: Vielleicht geht es Dir bald besser und dann kannst Du anderen Menschen helfen, die in einer ähnlichen Situation sind, wie Du. Ich habe mal von einem Menschen gelesen, der als Kind gemobbt wurde. Er hat sich sicher gefragt, warum ihm das passiert und warum sein Wunsch, dass das aufhört, nicht in Erfüllung ging. Heute setzt er sich sehr gegen Mobbing ein und hat damit schon vielen anderen Menschen geholfen.

Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.