Eine Frage zur Bibel: Freut sich Satan wenn die Christen das Vaterunser beten?

Bodesurry  13.12.2022, 07:42

Danke für den völlig unerwarteten Stern.

dasistnett
Fragesteller

passt schon. Sehr gerne !!

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falsch!

Kein bekehrter, wiedergeborener Christ, auch der Frömmste, wird bis zu seinem Tod ohne Sünde bleiben. Wer sich selber so sieht, der hat schon eine Sünde begangen.

Nach der Bekehrung ist ein Christ ein neuer Mensch geworden. Er trägt den Heiligen Geist in sich. Doch bis zum Lebensende wird er Dinge tun, die Gott missfallen. Doch da er ein Nachfolger von Jesus geworden ist, wird es ihm ein Anliegen sein

möglichst wenig Sünden zu begehen.

In diesem Sinne stimmt das Unser Vater nach wie vor. Erlöse uns von den Sünden soll bedeuten, dass uns Gott in Situationen beisteht, wo wir uns in einer Situation schwach fühlen, wo es zu einer Sünde werden könnte.

xerdh  27.12.2022, 21:46

Sehr gut erklärt, außerdem betet man beim Vater unser für alle um sich herum. Prophet Daniel z.B. hatte eine sehr starke Beziehung zu Gott, sündigte kaum (aber doch). Trotzdem betete er in Daniel 9:5 „WIR haben gesündigt und haben unrecht getan und gesetzlos gehandelt; WIR haben UNS aufgelehnt und sind von deinen Geboten und deinen Rechtsordnungen abgewichen!“

Baerchen7  12.03.2023, 21:18

Erlöse uns von dem Bösen heisst es im Unser Vater Gebet

Das können Christen nicht wissen. Frage geht eher an echte Satanisten die ihm auch huldigen. Dort ist der Draht zur Antwort deiner Frage eindeutig wärmer.

Ein Christ interessiert eigentlich gar nicht wie der Teufel denkt.

Das Vaterunser ist aber bei Christen immer noch aktuell, egal was du wie hinein interpretieren möchtest, da deine Meinung nicht die Maßgebende ist.

Ganz einfach: Die Anbetung des himmlischen Vaters wurde durch Jesus nicht aufgehoben. Ebensowenig die Grundlegenden Inhalte dieses Gebetes welche "Basics" enthalten die man immer in Gebeten erwähnen kann - Jesus hat dieses Gebet auch nicht ungültig gemacht.

Jehovas Zeugen beten übrigens fast gar nicht das Vaterunser, weil es bei normalen Christen üblich ist zu beten, und die Wachtturmgesellschaft sich eher vom Christentum distanziert wo es nur geht. Fast 40 Jahre bei den JZ und ich hab nie erlebt wie es gebetet wurde - also demnächst einfach mal besser vorher informieren.

Siehe auch:

https://www.gutefrage.net/frage/beten-zeugen-jehovas-das-vaterunser

dasistnett
Fragesteller
Das können Christen nicht wissen. Frage geht eher an echte Satanisten die ihm auch huldigen. Dort ist der Draht zur Antwort deiner Frage eindeutig wärmer.

Da bleibt ein großes Fragezeichen oder konkret die Frage wer oder was bist Du ? Ein Christ wohl nicht. Eher ein Zeuge Jehova ?

Fast 40 Jahre bei den JZ und ich hab nie erlebt wie es gebetet wurde - also demnächst einfach mal besser vorher informieren.

Habe ich ausgiebig. War im Frühjahr 2021 eingeladen bei der ZJ-Veranstaltung zum "Fest des Todes von Jesus Christus (online via ZOOM). Es hat mich erschüttert, diese Verachtung von Jesus durch die Zeugen. Ja, da wurde das VATERUNSER gebetet. Mir tun diese Zeugen Jehovas leid. Verirrte Menschen als Werkzeug Satans instrumentalisiert. Ohne Hoffnung auf Rettung.

Bast4321  12.12.2022, 11:11
@dasistnett

Habe die Jehovas Zeugen verlassen und bezeichne mich als Christ.

Schön das Jehovas Zeugen einmal damit anfangen es zu beten, das Mustergebet. Wie schon gesagt - gab es zu meiner Zeit nicht - es wurde auch nicht rauf und runter gerasselt, da man es als Muster verstand. Gebete sollten individuell gestaltet sein - aber damit sich Christen eher gewillt sehen zu den JZ zu konvertieren übernehmen sie nun das Mustergebet, was ich interessant finde.

Da deine Frage die Sicht des Teufels erfragt, welche Christen nicht interessiert - nicht die die ich kenne - habe ich lediglich empfohlen die entsprechenden Leute zu fragen. Was du hinein interpretierst ist mir Jacke.

Jesu Anliegen ist es gerade zum himmlischen Vater zu führen, denn das ist Aspekt des heiligen Geistes Jesu, das wir so wie er "Abba lieber Vater" rufen können. Später wird Jesus die himmlische Regierung wieder zurück an den Vater abgeben. Alles christlich Lehre - es gibt keinen Grund das Mustergebet schlecht zu machen.

Des weiteren spielst du dich hier als Richter über die Jehovas Zeugen auf, was ich widerum traurig finde - aber du hast Recht, das Abendmahl bei Jehovas Zeugen ist eine satanische Hohn-Veranstaltung, was das nicht-nehmen der Symbole angeht.

Doch das Mustergebet ist für Christen weltweit immer noch aktuell. Deine Versuche es als satanisch zu besudeln beeindrucken hier wahrscheinlich niemanden.

dasistnett
Fragesteller
@Bast4321
Deine Versuche es als satanisch zu besudeln beeindrucken hier wahrscheinlich niemanden.

Weshalb sollte ich ein Gebet, das von Jesus Christus stammt satanisch besudeln wollen ? Lies bitte meine Frage genau durch (den letzten Satz unten): Ich bekam keine gescheite Antwort auf diese Frage die ich bereits vor 8 Monaten stellte. Deshalb habe ich die Frage erneut absichtlich sehr überspitzt formuliert gestellt. Ein rhetorisches Hilfsmittel, damit die Leser endlich zur Tastatur greifen und hilfreiche Antworten posten. Hat ja geklappt. Manchmal muss man polarisieren damit sich etwas bewegt.

Des weiteren spielst du dich hier als Richter über die Jehovas Zeugen auf...

Das ist viel zu gelinde gesagt. Ich bin erklärter Feind der WTG. Ich versuche - wo es mir möglich ist - Gläubige, Gott suchende Menschen aus den Fängen dieser Sekte heraus zu reißen. Leider ist dies mir bei meiner lieben Tante, eine 87 jährige Seniorin, nicht gelungen.

Habe die Jehovas Zeugen verlassen und bezeichne mich als Christ.

Gott sei Dank. Der Herr gab Dir die Kraft, diese Sekte zu verlassen.

aber du hast Recht, das Abendmahl bei Jehovas Zeugen ist eine satanische Hohn-Veranstaltung, was das nicht-nehmen der Symbole angeht.

So ist es. Die WTG verachtet auf subtile, heuchlerische Art und Weise unseren Herrn Jesus. Stell Dir vor, Dein Nachbar lädt Dich ein und sagt: "sei heute Abend unser Gast, komm zu uns zum Essen". Du gehst hin und setzt Dich an den reich gedeckten Tisch und freust Dich. Doch niemand will sich zu Dir an den Tisch setzen. Niemand will mit Dir sprechen. Niemand will mit Dir gemeinsam speisen. Statt dessen steht die ganze Familie um den Tisch und beobachtet Dich schweigend. Es würde Dir wohl das Essen im Halse stecken bleiben und niemals wieder würdest Du eine Einladung von Deinem Nachbarn annehmen. Denn eine gröbere Beleidigung ist wohl schwerlich vorstellbar.

Eine Sekte die nur ein Ziel hat: Gläubige Christen von unserem Herrn Jesus zu distanzieren damit sie nicht zum Vater kommen können.

Denn Jesus sagte uns ganz deutlich: "Niemand kommt zum Vater denn durch mich".

Römer 8,1 --> lies den ganzen Vers. Es gibt keine Verurteilung für jene die in Christus Jesus sind. Begehst du eine Sünde, entscheidest du dich gegen Gott und bist nicht mehr zu 100% in Christus Jesus. Sprich damit wir es aber bleiben, ist es wichtig, dass uns wieder vergeben wird.

1 Johannes Kapitel 4, Vers 18 wo hier das Problem liegt verstehe ich nicht

Kolosser 1, Vers 22 - lies weiter als nur diesen Vers, da steht in Vers 23 "doch müsst ihr unerschütterlich und unbeugsam am Glauben festhalten und dürft euch nicht von der Hoffnung abbringen lassen, die euch das Evangelium schenkt", wie kann man daraus schließen, dass "vergib uns unsere Schuld" unsinnig wäre?

Römer 5,20 - das Gesetz kann uns nicht reten, das stimmt, sich daran zu halten kann uns davor bewahren überhaupt erst gerettet werde zu müssen. Geretet sind wir durch Jesus.

Das mit der Erlösung ab Kreuz ist richtig und das wichtigste, dieses Opfer.

Der Glaube wird niemanden aufgezwungen, genausowenig das Opfer, das Jesus für uns getan hat. Durch Sünden stellen wir uns gegen das ganze. Daher sollte man danach umkehren, bereuen und um Vergebung bitten, sprich, dass man die Vergebung, die Tilgung der Schuld die durch die Sünde entstanden ist vollzogen wird (was Jesus am Kreuz für alle Ewigkeit getan hat).

Punkto Zeitrechnung, weil das Vater unser vor der Kreuzigung kam:

vergleiche Johannes 20,22 Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schon immer katholisch
dasistnett
Fragesteller

Lieber @Chris42131, Du schreibst:

1 Johannes Kapitel 4, Vers 18 wo hier das Problem liegt verstehe ich nicht

"Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die völlige Liebe treibt die Furcht aus; denn die Furcht hat Pein. Wer sich aber fürchtet, der ist nicht völlig in der Liebe." (1 Johannes Kapitel 4, Vers 18 )

Das heißt doch dass der Mensch, der Jesus annimmt nie mehr angeklagt und verurteilt wird. Dieser Fakt spricht jedoch nicht aus dem Text des VATERUNSER; keine Zuversicht, sondern vielmehr die Angst vor Verurteilung wegen unserer (längst bereuten) Sünden. Und wir bitten immer wieder und immer wieder um Vergebung (?????).

Römer 8,1 --> lies den ganzen Vers. Es gibt keine Verurteilung für jene die in Christus Jesus sind.

Um nichts anderes dreht sich meine Frage: Römer 8 Vers 1 findet im VU keinen Niederschlag.

... euch nicht von der Hoffnung abbringen lassen, die euch das Evangelium schenkt", wie kann man daraus schließen, dass "vergib uns unsere Schuld" unsinnig wäre?
  1. Weil Vergebung heißt FÜR IMMER UND EWIG VERGEBEN und nicht nur für die nächsten Stunden. Wenn Dir Dein (ehemaliger) Feind vergibt, dann verlässt Du Dich darauf dass dies Bestand für immer hat. Du gehst nicht davon aus dass Dir Dein Feind nur vorübergehend - zeitlich befristet - vergeben hat. Jesus sagt uns dass wir für immer unanklagbar und rein sind wenn wir an seine Vergebung glauben.

Und deshalb empfinde ich das ständige Gebettel um Vergebung unserer Schuld daneben. Weil wir dann das Geschenk Jesus Christus an uns nicht ernst nehmen.

Wenn mich mein Kind um Vergebung bittet für etwas Böses das es anstellte, dann gilt meine Vergebung für immer und kein Wort mehr über die Missetat. Ich als Christus-Folger verlasse mich auf das Versprechen von Jesus dass mir all meine Fehler und Sünden vergeben worden sind. Deshalb brauche ich kein weiteres mal betteln sondern freue mich dass Jesus mich frei und unanklagbar machte.

Der Text des VATERUNSER lässt dies alles aus, weil der Text aus dem Alten Bund stammt. Ich hoffe Du verstehst mich.

... vergleiche Johannes 20,22 Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben;

Das sage ich doch: Vergeben ist vergeben. Da soll man nicht dauernd nachbetteln wie jemand der nicht kapiert dass wir durch Jesus längst rein und unbefleckt sind.. Sondern von Freude erfüllt sein (und versuchen fortan besser zu leben).

Letztlich hätte ansonsten Römer 5, Verse 9-10 keinen Sinn: "... Er HAT (Präsens) uns durch den Tod seines Sohnes mit sich versöhnt".

Da gibt es nichts mehr zu fürchten, zu lamentieren und betteln !!! Sondern Grund zur Freude !

Chris42131  13.12.2022, 19:54
@dasistnett

Ich gebe dir da vollkommen Recht. Wenn ich einmal gefallen bin bitte ich um Vergebung, gehe zur Beichte und gut ist mit dieser Tat. Das Problem: Ich bleibe nicht Sündenfrei, niemand bleibt das. Also immer wieder die Bitte um die Vergebung der neu begangenen Tat. Verstehst du was ich meine?

Liebe beruht auf Gegenseitigkeit. Von meiner Seite her wird es immer wieder Probleme, ein austreten aus dieser Liebe, geben. Das ist einfach durch die Erbsünde so.

Ich denke nicht, dass der neue Bund erst durch den Tod begann. Sonst würden 90% der Evangelien alter Bund sein. Jesu hat den neuen Bund verkündet. Dazu gehört auch das Vaterunser.

ja Römer 5, Vers 9-10 gibt Grund zur Freude. Problem nur wieder ich bleibe nicht sündenfrei!

dasistnett
Fragesteller
@Chris42131

Er hat Dir Jesusfolger doch alle Sünden - auch diese Sünden der Zukunft - längst vergeben. Natürlich sündigst Du auch in der Zukunft. Geht ja nicht anders weil niemand das Gesetz einhalten kann. Nicht mal Mose konnte das. Wichtig ist, dass Du das Opfer von Jesus dankbar annimmst und Dich freust dass Du nicht etwa irgendwann sondern JETZT schon unbefleckt und schuldlos vor Gott bist !

Chris42131  22.12.2022, 22:31
@dasistnett

Wenn du gesündigt hast, dann beichten (ich bin Katholik) warst bist du Schuldlos, aber wenn du sündigst musst du von neuem, durch die Berichte, das Opfer wieder voll und ganz annehmen

dasistnett
Fragesteller
@Chris42131

Meinst Du Beichten vor einem katholischen Pfarrer (Beichtstuhl in der Kirche, etc.) oder meinst Du mit Beichten die aktuelle Sünde vor Jesus Christus bereuen ?

dasistnett
Fragesteller
@Chris42131

Welcher Teufel führt Dich zur Annahme das :

die Beichte Deiner Sünden vor einem sterblichen Menschen - der selbst genauso wie Du sündig ist - befreiende Wirkung hätte wie die Beichte vor unserem Gott und Herrn Jesus Christus ?

Weil der Text zu lange ist, gehe ich nur auf einen Aspekt ein:

Den Text dieses Gebetes gab uns Jesus Christus in der Zeit des Alten Bundes

Die ersten Jünger Jesu waren alle Juden. Sie wurden in den neuen Bund aufgenommen. Ab Kornelius waren auch Heiden, die sich für den Weg entschieden, zugelassen. Die Christenheit, die nach den Aposteln entstand, ist es noch nicht.

dasistnett
Fragesteller

Ist ja Recht und unbestritten. Der Text des VATERUNSER passt nicht zum Neuen Bund, nicht zur Tatsache dass uns Jesus Christus rein und unanklagbar gemacht hat (wenn wir ihn als unseren Herrn annehmen).

Darauf basiert meine Frage.

Drum ist Dein Einwand völlig uninteressant dass auch Heiden die sich für Jesus entschieden haben, rein und unbefleckt und unanklagbar wurden.

Bast4321  12.12.2022, 11:17
@dasistnett

Er passt sehr wohl in den neuen Bund, da es schließlich die Rolle des himmlischen Vaters nicht ausklammert.

Schämst du dich nicht?

Das Vater unser so zu verteufeln?

Warum sollte es falsch sein zum Vater zu beten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎
Ratlose45  11.12.2022, 23:25

Das Gebet hat uns Jesus gelehrt. Er kann ja schlecht zu sich selber beten.

dasistnett
Fragesteller
@Ratlose45
Das Gebet hat uns Jesus gelehrt.

Er hat es uns gelehrt in der Zeit des Alten Bundes. Damals war der Text aktuell. Jetzt nicht mehr.

Nachdem Jesus für uns und unsere Sünden gestorben ist begann eine andere Zeit, die Zeit des Neuen Bundes mit Gott. Das heißt nicht das Gesetz ist Euer Retter sondern allein der Glaube rettet Euch.

Drum gehört der Text des VU meiner Meinung nach reformiert:

"Danke Jesus Christus dass Du uns rein und unanklagbar vor dem Vater gemacht hast".

Ratlose45  12.12.2022, 00:33
@dasistnett

Das Vater unser ist das älteste überlieferte Gebet, sowas verändert man nicht. Es gibt auch neuere Gebete in denen Jesus angesprochen wird. Jesus: "Leiert nichts herunter wenn ihr betet." Man kann überall und alles mit Gott reden.

dasistnett
Fragesteller
@Ratlose45
... sowas verändert man nicht

Ist ja Recht. dann halt nicht verändern aber nicht allsonntäglich herunterleiern weil der Text nicht mehr dem Christentum entspricht nachdem Jesus uns längst all unsere Sünden abgenommen hat. Da gibt es nichts mehr zu vergeben - sofern man fest an Jesus Christus glaubt !

Ratlose45  12.12.2022, 00:45
@dasistnett

Ich hab schon oft auf meinen Waldspaziergängen das Vater unser neu getextet, das haben schon viele getan, du weisst ja wie versteinert Rom ist.

dasistnett
Fragesteller
@Ratlose45

Es scheint mir dass Du eine sehr gläubige, intelligente Christin bist die längst zu Gott gefunden hat.

dasistnett
Fragesteller
@Ratlose45

Tut mir leid das zu lesen. Denke dran dass Gott Dich liebt und Gott einen perfekten, göttlichen Plan mit Dir hat und dass nichts Schlechtes von Gott kommt. Alles Schlechte kommt von Satan. Vertraue Deinem Schöpfer und sprich mit Jesus. Denn Jesus ist immer für Dich da und Jesus ist Dir immer treu !

Nofear20  12.12.2022, 12:22
@Ratlose45
Das Gebet hat uns Jesus gelehrt. Er kann ja schlecht zu sich selber beten.

So ist es. Jesus glaubte, wie sich das für einen gläubigen Juden gehörte, an den Gott Jahwe, den Vater im Himmel. Seine eigene Vergottung wäre ihm nie in den Sinn gekommen. Die triadischeFormel "im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heilige Geistes.... ist eine spätere Erfindung, die nichts mit Jesus zu tun hat.

Ratlose45  12.12.2022, 15:00
@Nofear20

Jesus wurde von den jüdischen Klerikern gefragt ob er der Messias sei, was er mit "ich bin es" beantwortete. Das war auch sein Todesurteil. Er hat vorher öfters über seine Göttlichkeit gesprochen. Google das doch mal.

dasistnett
Fragesteller

Siehe Fragestellung. Hast Du die Frage nicht verstanden ?

dasistnett
Fragesteller

@DefendOrthodoxy, Siehe Frage, dann weißt Du worum es geht.