An die Christen: Hab Angst vor der Strafe. Was soll ich jetzt tun?

14 Antworten

Du musst lernen dir selbst zu vergeben. Menschen können sich ändern und du hast dich geändert. Du bist kein böser Mensch. Wir sind alle Sünder - denk daran! Wir alle machen Fehler und kein Mensch ist perfekt.

Nimm vor allem die Gnade Jesu an. Er ist für uns gestorben, auch für dich. Wenn wir an ihn glauben und uns an seine Worte halten und ihm nachfolgen, sind wir freigesprochen. Wir haben das ewige Leben, weil wir an Jesus Christus glauben und ihm nachfolgen. Er vergibt uns, wenn wir aufrichtig bereuen.

Die Vergangenheit ist vergangen. Kann man jetzt sowieso nicht mehr ändern. Warum noch länger den Kopf zerbrechen über Dinge, die vergangen und nicht mehr zu ändern sind? Du leidest schon genug. Du lebst in der Gegenwart und hast Verantwortung für deine Zukunft. Du kannst es JETZT besser machen. Schau nach vorne!

Wer ernsthaft glaubt, dass ein Kuttenträger in der Kirche einem Menschen die Schuld nehmen kann (Beichte) der ist wirklich fern ab der Realität. Das wurde von der "Kirche" nachträglich reingeschrieben, um Macht über die Gläubigen zu erhalten, und ihr Geld! Jesus sagte doch: Es gehet keiner von dannen ehe er den letzten heller bezahlt hat.

Einfach mal das ganze in Frage stellen und das eigene Gehirn beanspruchen: sind die Menschen, die VOR Jesus Geburt gelebt haben, jetzt in der Hölle für immer? Sie hatten ja gar keine Chance da sie nie etwas über ihn hören konnten. Und: hat "Gott" seine Menschen vor Jesus Geburt einfach im Stich gelassen?

Oder ist diese ganze Sündenvergebung Quatsch mit Soße? Hm?

"Habe Mut, dich deines Verstandes zu bedienen."

Hallo liebe Jackjack, ❤

Jesus ist doch extra dafür gestorben, er hat sich selbst opfern lassen, um die Schuld der Menschheit auszulöschen, um jeden Menschen die Chance zu geben, frei von der Schuld zu werden!

Sobald Du Jesus für Dich annimmst, und mit besten Wissen versuchst gut zu leben, wird Gott Dir immer vergeben, egal wie viele Millionen Sünden Du begangen haben magst!

Zudem steht in den Gleichnissen, dass man nicht bei jedem Menschen "gleich viel" an guten Taten suchen wird. "Wer viel hat, bei dem wird man viel suchen" und "Wer wenig hat, bei dem wird man wenig suchen": Das bedeutet, wenn Du z.B. ein schweres Leben hattest als Kind, dann wird Jesus für Dich WESENTLICH mehr Verständnis und Geduld aufbringen!

Liebe Jackjack, jetzt mache bitte mal ernst mit Deinem Glauben, INDEM DU JESUS auch mal VERTRAUST, dass er nämlich tatsächlich Dir alles verzeihen wird!!!

Du kannst sonst nix und niemandem auf der Welt vertrauen, aber JESUS kannst Du 100%-ig vertrauen! Ließ die gute Botschaft und glaube sie, und Jesus wird Dich von aller Schuld erlösen!

Unser aller Sünden sind unser eigenes Verschulden. Wenn wir mit der gerechten Strafe für unsere Sünden leben müssten, hätten wir die Hölle verdient und wären ewig verloren.

Gerade dafür ist Gott in Jesus Mensch geworden, um stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden zu sterben. Nur auf diese Weise können wir die Vergebung unserer Schuld und das ewige Leben erhalten.

Wenn wir Jesus unsere Sünden bekennen, sieht uns Gott als völlig sündlos und reingewaschen von aller Schuld an. Das nicht, weil wir so toll sind, sondern weil Jesus alles für uns getan hat.

Die Bibel verheißt uns klar:

"Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit. Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns" (1. Johannes 1,8-10).

"Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

"Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).

Zicke52  09.09.2019, 09:41

Der biblische Jesus hat nie gesagt "ich habe eure Sünden stellvertretend für euch bezahlt". Er hat gesagt "tut den Willen meines Vaters" - und dargelegt, worin dieser Wille besteht.

Schon komisch, wenn "Christen" das ausblenden.

Niela80  09.09.2019, 12:40
@Zicke52

Markus 10,45

Denn auch der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und sein Leben gebe als Lösegeld für viele.

Viktor1  09.09.2019, 14:12
@Niela80
.....sein Leben gebe als Lösegeld für viele.

Und was sagt das aus ?
Wenn man die vielen anderen Aussagen Jesu berücksichtigt, welche darüber befinden wem/wie Sünden vergeben werden dann bestimmt nicht dies :
"ich habe eure Sünden stellvertretend für euch bezahlt"

Dieser Text bei Markus bezieht sich überhaupt nicht auf "Sünden".
Wem sollte Jesus auch Lösegeld für Sünden bezahlen?
Lösegeld im Sinne des AT wurde gegeben zur Befreiung aus der Knechtschaft/Sklaverei. Es ist hier eine Metapher.
Jesus hat uns mit seiner Botschaft (des "Neuen Bundes") von der Knechtschaft des Gesetzes befreit und dafür sein Leben eingebracht.
Er hat uns gedient.
(s.auch Luk.22,20)

chrisbyrd  09.09.2019, 16:25
@Zicke52

"Christen" blenden nichts aus der Bibel aus. Deshalb zählen für uns die Johannes-Briefe genauso zum offenbarten Wort Gotten wie auch die Evangelien...

Außerdem hat Jesus selbst gesagt: "Gleichwie der Sohn des Menschen nicht gekommen ist, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele" (Matthäus 20,28).

Auf dieses Lösegeld bezieht sich 1. Johannes 2,2.

Natürlich sollen Christen den Willen Gottes tun (vgl. Jakobus 2). Errettet werden können wir aber nicht durch eigene Werke sondern nur durch die persönliche Annahme des stellvertretenden Opfers von Jesus am Kreuz.

Keine Angst, von nichts kommt nichts. Immer daran denken, es ist ein fieser Trick mit großen Qualen zu drohen. Das ist gemein. Auch eines Gottes nicht würdig.

Dieser selbst soll ja die Kreatur erschaffen haben. Und dieser ist angeblich allmächtig und allwissend. Wieso macht dann dieser wissentlich solche fehlerhaften Deppen um sie dann für seine Hinterhältigkeit auch noch zu bestrafen? Das ist pervers.

Wenn es erstmal zu viel ist dann dieser Trost:

Von allen die den Himmel loben war selber auch noch keiner oben.

Also keep cool!

Und freue dich deines Lebens!

7bjoern  09.09.2019, 11:59

Wie kann unser Rechtssystem es wagen, uns einsperren zu wollen, wenn wir gegen das Gesetz verstoßen! Das böse, böse, unfaire Gericht, lässt mich nicht gegen das Gesetz verstoßen, wie es mir gerade passt!!