Vergibt Gott alle Sünden?

14 Antworten

JHWH vergibt fast alle Sünden. Er vergibt auch Massenmördern, sadistischen Serienvergewaltigern und Menschenhändlern.

Nur eine Sünde nicht: die Lästerung des Heiligen Geistes (Mk 3,29 und Mt 12,31-32).

 31 Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird nicht vergeben werden.
32 Und wenn jemand ein Wort reden wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wenn aber jemand gegen den Heiligen Geist reden wird, dem wird nicht vergeben werden, weder in diesem Zeitalter noch in dem zukünftigen.

https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us12%2C31-32

Was das genau bedeutet, hängt davon ab, welchen Christen man fragt.

Der katholische Katechismus meint:

   „Wer sich absichtlich weigert, durch Reue das Erbarmen Gottes anzunehmen, weist die Vergebung seiner Sünden und das vom Heiligen Geist angebotene Heil zurück. Eine solche Verhärtung kann zur Unbußfertigkeit bis zum Tod und zum ewigen Verderben führen.“ – Nr. 1864

http://www.intratext.com/IXT/DEU0035/_P6I.HTM

Protestanten meinen für gewöhnlich:

In diesem Sinne lästert den Heiligen Geist nur, wer das offensichtliche Wirken Gottes dem Teufel zuschreibt. Es geht nicht um Glaubenszweifel oder Murren gegen einen abwesenden oder angeblich ungerechten Gott.[3]
In der protestantischen Diskussion ist der Begriff insbesondere im Zusammenhang mit dem Abfall von der evangelischen Lehre in Zusammenhang gebracht worden, etwa in der Interpretation des Schicksals des italienischen Renegaten Francesco Spiera.

https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCnde_wider_den_Heiligen_Geist

Wenn ich jemanden zum Beispiel angelogen und ausgenutzt habe wie könnte ich das wieder gut machen ?

Die Sache wieder gutmachen. Zumindest versuchen ...

miqona  09.12.2021, 09:18

Und wenn du uns hier anlügst und dich als Kirchenmann hinter einem Frauenbild versteckst.. Ist komisch? Wer im geringen ehrlich ist...

Hall Eirklil,

die Bibel sagt über Gottes großzügige Bereitschaft zur Vergebung von Sünden folgendes: "Er hat uns nicht so behandelt, wie wir es wegen unserer Sünden verdienen, noch hat er uns unsere Vergehen heimgezahlt. Denn so hoch, wie sich der Himmel über die Erde erhebt, so groß ist seine loyale Liebe zu denen, die Ehrfurcht vor ihm haben. So weit weg, wie der Sonnenaufgang vom Sonnenuntergang ist, so weit hat er unsere Übertretungen von uns entfernt." (Psalm 103:10-12).

So großzügig Gott auch im Hinblick auf unsere Unvollkommenheit und Sündhaftigkeit ist, sollte man eines jedoch nicht übersehen: Die Sündenvergebung ist kein Automatismus! Gott durchschaut, inwieweit es jemandem wirklich ernst damit ist, die Sünde zu meiden. Auch sieht er, ob die Reue einer Person echt ist, also von Herzen kommt.

Ein biblisches Beispiel einer Person, die echte Reue empfand, ist der König David. Nachdem er Ehebruch mit der schönen Bathseba begangen hatte und ihm die Tragweite seiner Schuld bewusst wurde, schlug sein Gewissen und er verspürte eine große innere Last. Er selbst schrieb in einem Psalm darüber:

" Solange ich schwieg, war mein Körper ausgelaugt, weil ich den ganzen Tag stöhnte. Denn Tag und Nacht lastete deine Hand schwer auf mir. Meine Kraft schwand wie Wasser, das in der trockenen Sommerhitze verdunstet" (Psalm 32:3,4). David beließ es jedoch nicht dabei, sondern er tat auch etwas. Er schreibt weiter: "Meine Sünde habe ich dir schließlich bekannt, und mein Vergehen habe ich nicht zugedeckt" (Psalm 32:5)

Dieses Beispiel zeigt, was sich im Fall echter Reue im Inneren einer Person abspielt. Es zeigt aber auch, dass damit in Verbindung ein Bekenntnis vor Gott abgelegt werden muss. Wer sich bewusst ist, dass er gegen Gott gesündigt hat, sollte den inneren Drang verspüren, Gott um Vergebung zu bitten. Um zu zeigen, wie ernst es ihm damit ist, ist noch ein weiterer Schritt nötig. Dazu schreibt die Bibel: "Bereut daher und kehrt um, damit eure Sünden ausgelöscht werden" (Apostelgeschichte 3:19).

Echter Reue folgt also die Umkehr, d.h. man wird alles tun, um künftig den gleichen Fehler nicht noch einmal zu begehen. Umkehr heißt auch, dass man sich innerlich von der Sünde, die man begangen hat, abkehrt und den festen Entschluss fasst, die Sünde fortan zu meiden.

Es findet somit ein innerer Umwandlungsprozess statt, der dazu führt, dass man aus Überzeugung der biblischen Aufforderung nachkommt: "Hasst das Böse, und liebt das Gute" (Amos 4:15). Es geht also darum eine Abneigung gegen die begangene Sünde zu entwickeln. Das ist sicher nicht leicht aber auch nicht unmöglich.

Selbst wenn man die Sünde hasst, ist das noch keine Garantie dafür, dass man nicht doch wieder schwach wird und die gleiche Sünde wieder begeht. Was kannst Du tun, um nicht, wie die Bibel es ausdrückt, "Sklave der Sünde" zu werden (Johannes 8:22)?

Dazu möchte ich noch einmal auf den bereits erwähnten König David zurückkommen. Wie gesagt, tat es ihm sehr leid, mit der Frau eines anderen Ehebruch begangen zu haben. In einem schwachen Moment hatte er seinen sündhaften Begierden nachgegeben.

Damit ihm ein ähnlicher Fehler nicht noch einmal passierte, betete er: "Schaffe in mir auch ein reines Herz, o Gott, und leg einen neuen, einen festen Geist in mich" (Psalm 51:10). David bat Gott also darum, künftig die innere Kraft dazu zu haben, sie Sünde zu meiden. Er wünschte sich eine feste und kompromisslose innere Haltung. Und das ist eine grundsätzliche Voraussetzung für die Sündenvergebung!

LG Philipp

Termobar  09.12.2021, 09:51

so groß ist seine loyale Liebe zu denen, die Ehrfurcht vor ihm haben

Genau, "Lieb mich, oder sonst...". Jeder Pate der Mafia wäre stolz auf ihn.

Philipp59  09.12.2021, 11:48
@Termobar

Ehrfurcht gegenüber Gott hat nichts mit Angst vor Strafe zu tun!

asteppert  09.12.2021, 14:19

Sehr gute Antwort. Lg Alfred

Hallo Eirkilil,

ganz klar: Nein!

Aber einiges davon können wir zu unserer Entlastung schon machen!

Schlechtes Verhalten zieht immer Schlechtes nach sich. Nachfolgend ist überwiegend vom Verlust des ewigen Lebens die Rede (Die Strafe wird also nicht immer sofort vollzogen).

Nur die Bibel gibt darauf die richtige Antwort, denn Gottes Wort steht über dem Menschenwort. Einiges haben wir selber in der Hand was mildernde Umstände anbelangt. Nachfolgend das, was die Bibel auszugsweise sagt:

  • Gebet Vater unser, Auszug: Matthäus 6:12 . . . "und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir unseren Schuldnern vergeben haben." Deshalb: Vergeben wir nichts, wird auch uns nichts vergeben. Kann nach dem Tod nicht rückgängig gemacht werden.
  • Milderung wenn man selber zum Vergeben bereit ist: Matthäus 6:14, 15 Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, wird euer himmlischer Vater auch euch vergeben; wenn ihr aber den Menschen ihre Verfehlungen nicht vergebt, wird euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.
  • Mitmenschen verachten: Matthäus 5:22 Aber ich sage euch: Jeder, der anhaltend Wut auf seinen Bruder hat, wird sich vor Gericht verantworten müssen. Wer ihm einen Ausdruck der Verachtung an den Kopf wirft, der kommt vor den obersten Gerichtshof. Doch wer sagt: ‚Du bist das Allerletzte!‘, den erwartet die brennende Gehẹnna. Gehenna bedeutet hier in erster Linie den Verlust der Auferstehungshoffnung. Das geschilderte Verhalten steht im krassen Widerspruch zum Gebot der Nächstenliebe! (Oha - jetzt bekommen einige einen Scheck! Aber ich selber muss auch an mir arbeiten!)
  • Ehebruch: Matthäus 5:28, 29 Ich aber sage euch, daß jeder, der fortwährend eine Frau ansieht, um so in Leidenschaft zu ihr zu entbrennen, in seinem Herzen schon mit ihr Ehebruch begangen hat. Wenn nun dein rechtes Auge dich straucheln macht, so reiß es aus und wirf es von dir weg. Denn es ist dir nützlicher, daß dir eines deiner Glieder verlorengehe, als daß dein ganzer Leib in die Gehẹnna gestürzt werde. Auch hier droht Vernichtung durch Verlust der Auferstehungshoffnung in das ewige Leben.
  • Götzenanbetung: 1. Korinther 6:9, 10 ... "Lasst euch nicht täuschen: Personen, die sexuell unmoralisch handeln, Götzendiener, Ehebrecher, Männer, die sich für homosexuelle Handlungen hergeben, Männer, die Homosexualität praktizieren, Diebe, Habgierige, Trinker, Menschen, die andere übel beschimpfen, und Erpresser werden Gottes Königreich nicht erben." Es gibt Bibelübersetzungen die hier sehr ungenau sind, daher also Vorsicht!
  • Lästerung wider den heiligen Geist: Matthäus 12:31, 32 . . .aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben werden. .... wer immer aber gegen den heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden, nein, weder in diesem System der Dinge noch in dem kommenden.

Sich mit echter Reue unter Berufung an Jesus Christus zur Vergebung der Sünden an den himmlischen Vater zu wenden wird allen Menschen geraten. Keiner von uns ist ohne Sünde.

Wer nicht bereut und nicht verzeiht oder sogar "seinen Bauch" anbetet (Philipper 3:19 . . .Ihr Ende ist Vernichtung und ihr Gott ist ihr Bauch und ihre Herrlichkeit ist in Wirklichkeit ihre Schande . . .) hat wirklich ein Problem.

Die Sündenvergebung kann weit reichen!

Dafür hier eine Aussage:

Jesaja 1:17, 18 Lernt Gutes zu tun, bemüht euch um Gerechtigkeit, weist den Unterdrücker zurecht, verteidigt die Rechte des vaterlosen Kindes, führt den Rechtsfall der Witwe.“ „Kommt nun und lasst uns die Sache zwischen uns klären“, sagt JHWH/Jehova/Jahwe. „Wenn eure Sünden auch scharlachrot sind, werden sie so weiß werden wie Schnee. Wenn sie auch rot sind wie Karmesinstoff, werden sie so weiß werden wie Wolle.

Heute um so mehr unter Berufung auf Christus!

Was wer dem Christus nicht folgt?

Gemeint ist nicht das Folgen auf Befehl sonders das Folgen aus Liebe die durch Taten bewiesen wird, was wenn da nichts ist und nichts kommt?

Johannes 3:36 Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben. Wer dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.

Hoffnung?!

1. Johannes 2:1-5 Meine lieben Kinder, ich schreibe euch das alles, damit ihr keine Sünde begeht. Und doch: Wenn jemand eine Sünde begeht, dann haben wir einen Helfer beim Vater, Jesus Christus, einen Gerechten. Und er ist ein Sühnopfer für unsere Sünden, doch nicht nur für unsere, sondern auch für die der ganzen Welt. Und daran erkennen wir, dass wir ihn kennengelernt haben: wenn wir weiter seine Gebote halten. Wer sagt: „Ich habe ihn kennengelernt“, und dennoch seine Gebote nicht hält, ist ein Lügner, und die Wahrheit ist nicht in ihm. Wer sich aber an sein Wort hält, in dem ist die Liebe Gottes wirklich vollkommen gemacht worden. . . .

Wichtig:

Wir sind keine Richter, dürfen und sollen nicht richten!

Matthäus 7:1, 2 Hört auf zu richten, damit ihr nicht gerichtet werdet; denn mit dem Gericht, mit dem ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit dem Maß, mit dem ihr meßt, wird man euch messen.

Das mag hier genügen, es gäbe aber noch viel zu sagen.

Die beste Medizin gegen alle Sünden (Gesetzesübertretung) ist die Liebe zu Gott und zum Nächsten verbunden mit der Bitte um Vergebung der eigenen Fehler die jeder von uns täglich begeht.

Beste Grüße

Jens

asteppert  09.12.2021, 14:21

Wieder eine sehr gute Antwort. Lg Alfred

Was er kann und was er tatsächlich macht, sind zwei Paar Schuhe.

Gott vergibt alle Sünden außer der Beigesellung, wenn man sie bereut und Gott dafür um Vergebung bittet, in der Absicht, sie zukünftig nicht wiederholen zu wollen.

Die Beigesellung vergibt er aber auch unter den genannten Bedingungen, wenn die Reue noch zu Lebzeiten erfolgte. Nach Eintritt des Todes wird diese Sünde nicht mehr vergeben. Und nein, Jesus ist nicht für unsere Sünden gestorben. Bisher ist er noch gar nicht gestorben. Er wurde lediglich in den Himmel aufgefahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Midgardian  09.12.2021, 16:36
Was er kann und was er tatsächlich macht, sind zwei Paar Schuhe.

Nein, kommt auf dasselbe raus.

Was er kann: Nix.

Was er tatsächlich macht: Nix.

Gott vergibt erst dann, wenn der Mensch / die Seele sich selbst vergibt und selber bereut, denn

letztendlich geht es um die eigene Erkenntnis der eigens verantwortbaren und verantwortlichen Fehlhandlungen...

Ohne diese Erkenntnis kann Gott keine Vergebung durchführen, denn dies erfolgt automatisch, sobald der 'Sünder' erkannt und sich vergeben hat...

Auch - um einen Einwand eines Users hier aufzugreifen - bei der Lästerung wider des Heiligen Geistes, denn auch hier obliegt es der Erkenntnis des 'Sünders' über diese fehlerhafte Verhaltensweise einer Lästerung, und wenn dieser diese sündige Lästerung erkannt und um eine ehrliche Vergebung gebeten hat, erfolgt auch hier eine Vergebung Gottes...

Gruß Fantho