Ist Selbstverletzung eine unverzeihliche Sünde?

6 Antworten

Hallo Punpun,

natürlich ist es in Gottes nicht richtig, sich selbst zu verletzen, doch versteht er, warum viele junge Leute das tun und er hat tiefes Mitgefühl mit ihnen! Das Ritzen oder die Selbstverletzung ist nämlich nicht einfach nur ein Jugendtrend, d. h. dass sich junge Leute nicht deshalb verletzen, weil andere es auch tun. Normalerweise hält ein Selbstverletzer seine Gewohnheit geheim und schämt sich dafür.

Auch ist Selbstverletzung nicht lediglich ein Mittel, um mehr Aufmerksamkeit zu erlangen, sonst würde man ja seine Einschnitte und blauen Flecken nicht unter der Kleidung verstecken. Was ist denn dann der Grund, warum sich junge Leute selbst verletzen?

Wenn die Ursachen auch vielschichtig sind, geht es meistens um einen großen emotionalen Notstand. Jugendliche, die sich selbst verletzen, haben festgestellt, dass die körperlichen Schmerzen den seelischen Schmerz lindern können. Manche schaffen es nicht, ihren Schmerz in Worte zu fassen und sich bei einer Vertrauensperson auszusprechen. Dann bietet sich eben das Ritzen oder andere Arten von Selbstverletzungen als ein Ventil für die seelischen Spannungen an.

Der Druck in der Schule oder Konflikte zu Hause können so übermächtig werden, dass viele keinen Ausweg mehr sehen. Dann entdecken manche folgendes: Wenn sie sich körperlich verletzen, führt das zur Entlastung des inneren Drucks, zumindest vorübergehend. Interessant ist, was hierzu einmal ein Mädchen, das Probleme mit dem Ritzen hatte, dazu sagte:"Das war wie Medizin für meine Ängste".

Aber es gibt etwas viel Besseres als Ritzen, wenn man in einen seelischen Notstand geraten ist: Mit jemanden zu reden, zu dem man Vertrauen hat und Hilfe von ihm anzunehmen.

Und wer an Gott glaubt, kann auch Hilfe beim ihm suchen, denn er versichert Menschen, die verzweifelt sind:

"Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir. Sei nicht ängstlich, denn ich bin dein Gott. Ich werde dich stärken, ja, ich werde dir helfen. Ich werde dich wirklich festhalten mit meiner rechten Hand der Gerechtigkeit" (Jesaja 41:10).

Wenn Gott hier sagt, dass er einem helfen wird, heißt das nicht, dass er uns durch ein Wunder sofort von unseren seelischen Problemen befreit. Er kann uns aber durch Menschen helfen, die kompetent sind und es gut mit uns meinen.

LG Philipp

Ich glaube nicht, dass Gott und Jesus es wollen das man sich selbst verletzt. Sie wollen das du lebst und glücklich bist und nicht mit Schmerzen durch das Leben gehst. Das ist Irrsinn. Wer möchte das schon. Niemand. Dann lieber zu Gott und Jesus beten um dich von diesen Vorstellungen zu befreien. Sag ihm, das du Hilfe brauchst. Lieber nicht darauf einstellen, das er dir schon vergeben wird, wenn du das tust. Das will er nicht. Viel lieber möchte er das du bei solcher Situation zu ihm wendest und den Glauben festhältst. Jesus kann dir helfen, dich auf deinen rechten Weg zu begleiten. Aus diesen Vorstellungen raus zu kommen.

Hey,

zwar gilt es als Sünde, jedoch versichert Jesus uns, dass ALLES vergeben werden kann, bis auf die Lästerung des heiligen Geistes.

Also wird dir vergeben.

Doch bitte suche dir Hilfe, sprich mit Vertrauenspersonen wie der Jugendsozialarbeit, Schulpsychologe, Vertrauens- bzw Lieblingslehrer, Freunden oder Familie und hole dir professionelle Hilfe.

alles gute dir und schöne Ostern

verreisterNutzer  08.04.2023, 23:44

Vielen dank das wünsche ich dir auch :D

Gott ist der Barmherzigste. Selbst wenn die ganze Welt gegen dich wäre - Gott ist es nicht.

Wichtig ist, aus Fehlern und Fehlverhalten zu lernen.

Das haben die Christen damals auch gemacht in Form von selbst geißelung