Ist 3 Tage Wasserfasten (christlich) okay?

3 Antworten

Das ist weder biblisch, noch christlich. Meditieren ist fernöstlich. Nur Wasser zu trinken ist kein christliches Fasten, das ist viel zu extrem, mindestens eine Mahlzeit pro Tag gibt es selbst bei der strengsten Fastenvariante. Außerdem dauert die Fastenzeit 40 Tage, also weder 33 noch 7. Daher würde ich empfehlen, damit aufzuhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

"im biblischen Sinne fasten" - da gibt's kaum Regeln dafür. Keine Dauer, keine bestimmten Lebensmittel, nichts. Es gibt nicht einmal eine Pflicht zum Fasten.

Wichtig ist beim Fasten nur, dass deine Mitmenschen gar nicht mitbekommen, dass du fastest. Nichts hasst Gott mehr, wenn jemand nur für den äußeren Schein fastet. Also tu es für Gott, aber lass es niemanden merken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fitfreak100
Fragesteller

Habe es nur Menschen gesagt, die es wissen müssen, weil man bspw. zusammen isst.

Es wird definitv empfohlen zu fasten, wenn man Gott näher kommen will.
Ich denke dieses mal bleibt es bei 4 Tagen :)

In Zukunft dann länger und noch mehr mit der Intention es für die Bindung zu Gott und Weisheit zu tun.

Christliches Fasten muß man nicht machen und es hat folglich auch keine Regeln.