Muss ich fasten?
Hallo ich M14 bin Muslim und hab eine Krankheit von meinem Vater vererbt namens Morbus meulengracht. Die Symptome sind starke Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Konzentrationsstörungen, depressiven Verstimmungen, Bauchschmerzen oder Übelkeit. Wenn man die Krankheit hat soll man längere Hungerperioden bzw. Fastenkuren nicht machen. Seit Ramadan begonnen hat bin ich wirklich den ganzen Tag nur müde und sogar nach 12h Schlaf hab ich keine Energie. Lust auf andere menschen habe ich auch nicht. Soll ich jetzt noch fasten oder soll ich es lassen?
1 Antwort
In deinem speziellen Fall, wo medizinische Ratschläge darauf hinweisen, dass längere Fastenperioden für deine Krankheit schädlich sein könnten, wäre es ratsam, das Fasten zu unterbrechen. Dies wurde auch von vielen Gelehrten wie Imam Abu Hanifa und Imam Ahmad ibn Hanbal so ausgelegt, dass die Gesundheit Vorrang hat. Für jeden verpassten Fastentag kannst du entweder an anderen Tagen nachholen oder, wenn die Krankheit dauerhaft ist, eine Fidyah (Ersatzleistung in Form einer Mahlzeit für eine bedürftige Person pro verpasstem Tag) entrichten, sofern du dazu in der Lage bist.
Es ist stets am besten, solche Angelegenheiten mit einem qualifizierten islamischen Gelehrten vor Ort zu besprechen, da sie deine persönlichen Umstände am besten verstehen und dir entsprechende Ratschläge geben können.
Die hier gegebenen Antworten basieren auf dem Quran, der authentischen Hadith, und den Meinungen renommierter Gelehrter. Diese Antworten sind zu Informationszwecken gedacht und sollten nicht als endgültig betrachtet werden. Für persönliche Beratung konsultiere bitte einen qualifizierten islamischen Gelehrten.