Schmerztabletten während Ramadan Fasten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alaikum salam,

die Tabletten brechen das Fasten. Wenn es vorhersehbar ist, dass du die Tabletten über den Tag nehmen musst, dann fastest du nicht.

Wenn es jedoch nur hin und wieder passiert, sodass du einige Tage Fasten kannst, aber an einigen Tagen Tabletten nehmen musst, kannst du diese Tage das Fasten unterbrechen. Sühnefasten ist nicht nötig, es muss nur der eine Tag nachgefastet werden.

Wenn du überhaupt nicht zum Fasten kommst, weil du jeden Tag diese Tabletten benötigst und in Zukunft auch keine Besserung der Lage in Sicht ist, zahlst du für die nicht gefasteten Tage Fidya als Ausgleich.

Das ganze sollte jedoch mit einem Muslimischen Arzt abgesprochen werden, vielleicht finden sich auch Alternativen, die es dir ermöglichen zu fasten.

Wenn du Ibuprofen nimmst musst du entweder auch Flüssigkeit aufnehmen können oder sonst die Ibuprofen weglassen. Alles andere würde deiner Leber und deinen Nieren schaden.

mfg

Nein Bruder, du darfst nicht fasten, du kannst aber es wird nicht anerkannt. Man zählt dann als krank. Sobald du wieder Gesund wirst (Inshallah) dann kannst du wieder fasten bzw nachholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Elhamdulillah Muslim mit viel Erfahrung. 🇽🇰🕌