Ramadan, wann ist man zu krank fürs Fasten (Essstörung) und wann sind es Waswasa?

4 Antworten

Ja, diese Person ist zu krank um zu fasten, gerade wenn sie Essstörungen hat! Das Fasten würde das nur noch verstärken, in so einem Zustand kann man nicht fasten.

Und der sheytan hat nichts damit zu tun, die Person braucht Hilfe weil.sie psychisch und körperlich krank ist.

Marika370  08.05.2025, 13:54

Sehe ich auch so.

Frau sollte DRINGEND die Empfehlung ihres Arztes dazu einholen und auf diesen hören!

Sheytan und seine angeblichen "Einflüsterungen" hingegen sind als Einflussfaktoren (mangels Existenz) kategorisch auszuschließen!

Pocahontas2765 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 22:27

Vielen dank für deine Meinung, für mich als gläubige Muslima sind jedoch jegliche Meinungen mangelnder Existenz an Allah kategorisch abzulehnen.

Nich böse gemeint, aber dieser Antwort kann man unter anderen Umständen einfach nicht gerecht werden. Professionelle Hilfe gab es bereits, wenn du dir alles durchgelesen hast

As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,

Um eine wirklichen Grundlage haben zu können für eine islamische Rechtsurteil, muss dieser Zustand mit einem Arzt abgeklärt werden. Sollte eine Krankheit vorliegen, soll das ein Arzt diagnostizieren um Gewissheit über eine Sache zu haben. Weiterhin sollte es mit einem Arzt abgeklärt werden, ob das Fasten möglich ist oder nicht. Diese Diagnose des Arztes gibt uns Klarheit. Sollte der Arzt sagen, dass die Person erkrankt ist und das Fasten der Person schadet, ist die Person vom Fasten entschuldigt.

Aber die Person muss die Fidyah entrichten.

In einem Hadith steht:

„Dies bezieht sich auf sehr alte Männer und Frauen, welche nicht fasten können. Sie sollen eine bedürftige Person für jeden (nicht gefasteten Pflicht-)Tag speisen.”
(Al-Bukhari, 4505)

Die Fidya ist, wenn jemand aus gesundheitlichen Gründen, Altersschwäche oder anderen legitimen Gründen (wie Schwangerschaft, Stillzeit oder chronischer Krankheit) nicht fasten kann und keine Möglichkeit hat, die versäumten Tage nachzuholen, muss Fidyah (eine Ersatzleistung) gezahlt werden.

Deswegen sollte die Person erstmal bei einem Arzt alles abklären und danach kann man schauen anhand seiner Diagnose und Einschätzung, wie man weiter verwahren kann. 

Und wenn der Arzt bestätigt, dass diese Krankheit bedeutet, dass die Person nicht fasten darf und wenn es keine Hoffnung auf Genesung gibt, dann musst er oder sie eine arme Person pro Tag speisen.

Und Allah weiß es am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Unterricht bei Sheiks und Selbststudium

Ana1970  07.01.2025, 22:30

Allah weiß gar nichts.

Das ist eine erste Sache, Kranke dürfen nicht Fasten. Das steht in verschiedenen Publikationen einschließlich Wikipedia. Wer generell nicht Fasten kann, der orientiert sich an der Fidya.

Nur wer das Fasten, so wie es im Islam vorgeschrieben ist, ohne gesundheitlichen Schaden durchführen können, ist zu diesem Gebot verpflichtet. Deshalb sind Kranke, Altersschwache, Schwangere, stillende Mütter, Frauen in der Menstruation und ähnliche Personengruppen von dieser Pflicht ausgenommen. Personen, deren gesundheitliche Situation sich voraussichtlich nicht bessern wird wie z.B. chronisch Kranke oder Altersschwache, sollen für jeden im Ramadan versäumten Fastentag einen Bedürftigen speisen (die sog. Fidya). Andere, die unter die Ausnahmeregelung fallen und deren Situation sich bessern wird wie z.B. Schwangere, stillende Mütter etc. holen die versäumten Fastentage zu einem späteren Zeitpunkt nach.

Quelle: https://islam.de/3550.php

Schwangere, Stillende und Kranke sowie Kinder (= Menschen vor der Pubertät) sind zum Fasten nicht verpflichtet. Schwangere, Stillende und Kranke sollen die versäumten Tage nach Wegfall der Gründe nachholen. Menschen, denen aufgrund von Alter oder Krankheit ein Fasten nicht möglich ist, sollen dafür eine Fastenersatzleistung erbringen, die Fidya oder Fidyah.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ramadan#Ausnahmen_von_der_Fastenpflicht

Gute Besserung!

Pocahontas2765 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 21:06

Das verstehe ich, aber jetzt ist eine Essstörung nicht immer gleich. Sie hat höhen und Tiefen, und es gibt Zeiten wo man besser damit klarkommt, und Zeiten wo es überhaupt nicht gut ist. Die Angst ist, es auszulassen bzw. nicht zu Fasten, obwohl man doch könnte. Mit Anstrengung, Gebeten und Allahs Hilfe.

DawahIslam  07.01.2025, 21:11
@Pocahontas2765

Er ist kein Moslem. Und kann deine Frage nicht gewissenhaft islamisch beantworten. Er nutzt Quellen von Wikipedia für islamische Angelegenheiten. Anstand Meinungen der Gelehrten aus dem Islam.

BelfastChild  07.01.2025, 21:28
@DawahIslam

Also 1. verwende ich nicht bloß die Wikipedia (auch hier nicht), 2. beruft sich die Wikipedia oftmals auf vernünftiges Quellenmaterial und 3. finde ich interessant, dass sich Nichtmuslime nicht zum Islam äußern dürfen, Muslime aber zum Christentum und gegebenenfalls auch zu anderen Weltanschauungen. 

Dein permanentes "er ist kein Moslem" hilft nicht weiter. 

DawahIslam  07.01.2025, 21:10

Und schon wieder eine Rechtsurteil ohne wissen.

DawahIslam  07.01.2025, 21:43
@BelfastChild

Hat nichts mit Stallung zu tun. Ich sehe dich als Christ immer bei den muslimischen fragen und dementsprechend antworte ich. Ganz einfach. Und warne die Muslime:)

Mortis233333  07.01.2025, 23:52
@DawahIslam

Aber der Christ hat nichts falsches Gesagt, deshalb sehe ich keinen grund für "stress". Du hast das selbe geschrieben was er geschrieben hat, bzw was ähnliches.

Mortis233333  07.01.2025, 23:54
@BelfastChild

Du hast nichts falsches Geschrieben, es gibt nichts was irgendwie nicht von deiner Quelle ( Wiki ) gestimmt hat.