Darf man an Ramadan fasten trotz Anorexie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich musst du nicht fasten, wenn du krank bist. Und Anorexie ist eindeutig eine Krankheit. Aber beim Ramadan wird ja gar nicht wirklich gefastet, sondern nur tagsüber nichts gegessen. Das Essen nach Sonnenuntergang und vor Sonnenaufgang ist im Ramadan ja speziell wichtig und wird speziell gefeiert. Wenn du diese Feier richtig mitmachst, kann dies vielleicht sogar ein Schritt sein, deine Ernährungsrituale zu durchbrechen? - Ich bin weder Anorexiefachmann, noch habe ich je Ramadan gemacht. Das ist also nicht ein medizinischer Rat, sondern eine Gedankenanregung.

Mit einer Anorexie darf man überhaupt nicht fasten. Hör hier mal auf den Arzt und nicht auf den Propheten.

nein.

verzicht ist ja für dich, wenn du essen musst, also solltest du es umgekehrt machen und essen.

Nein, kranke müssen nicht fasten und schon gar nicht bei anorexi

wenn jemand krank oder schwanger ist, muss nicht gefastet werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung