Lippgloss/Lippenstift bei Fasten/Ramadan?

3 Antworten

Ganz vorne weg: Lippenstift dürftest du nur im Haus für deinen Mann auflegen und nicht in der Öffentlichkeit. Sünden wiegen im Ramadan noch schwerer als sonst. Zudem kommt noch hinzu, dass du den Lippenstift, sofern er nicht wasserdurchlässig sind - und das sind die wenigsten -, entfernen müsstest vor jeder Gebetswaschung.

Die Frage ist unter islamischen Gelehrten umstritten, wie ich es festgestellt habe. Einige Gelehrte argumentieren, dass Lippenstift die Lippen bedeckt und somit das Fasten nicht beeinträchtigt, da es nicht verschluckt wird. Andere argumentieren jedoch, dass das Auftragen von Lippenstift das Fasten beeinträchtigen kann, da es eine Art von Nahrung oder Flüssigkeit auf die Lippen aufträgt und er kann auch unbewusst weggeleckt werden.

In jedem Fall ist es wichtig zu beachten, dass das Fasten im Ramadan nicht nur eine körperliche, sondern auch eine spirituelle Praxis ist. Aus diesem Grund sollten Muslime während des Fastens versuchen, sich auf ihr spirituelles Wachstum und ihre Nähe zu Allah zu konzentrieren, anstatt sich auf äußere Erscheinungen zu konzentrieren.

Wenn du aber unsicher bist, ob das Auftragen von Lippenstift das Fasten beeinträchtigen kann, ist es am besten, einen qualifizierten islamischen Gelehrten um Rat zu fragen. Bislang habe ich hier noch keinen solchen antworten gesehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Easygoing775  20.03.2023, 19:30

Bitte korrierge mich, falls ich falsch liege. Heisst das, nach Ansicht einiger Gelehrten, dass man z.B. auch keinen Fettstift zur Pflege/Vermeidung trockener Lippen auftragen darf? Das kann doch wohl nicht sein, oder?

Ja aber nicht rausgehen damit und nicht schlucken. Rausgehen darf man generell nicht damit.

Easygoing775  20.03.2023, 07:45

Seit wann gehen muslimische Frauen ungeschminkt zur Arbeit?

mi76s  20.03.2023, 09:36
@Easygoing775

Viele machen das, doch eigentlich ist es gar nicht erlaubt.

Easygoing775  20.03.2023, 09:55
@mi76s

Auch Muslimas sind Frauen, die Wert auf ihr Aeusseres legen. Make up Frauensache, und da sollte sich kein sog. Gelehrter ein Urteil drueber erlauben duerfen.

mi76s  20.03.2023, 10:20
@Easygoing775

Sie soll sich eh Wert auf ihren Aussehen legen, aber zuhause und nicht draußen.

Easygoing775  20.03.2023, 10:22
@mi76s

Das mag vor 1400 Jahren so gewesen sein, aber heute geht Frau arbeiten und moechte dementsprechend gut aussehen.

Noname531  20.03.2023, 14:53
@Easygoing775

Wert auf sein äußeres legen?:

Wenn man Wert aus sein äußeres gibt verbirgt man seinen Gesicht nicht unter ne tonne schminke .

mi76s  20.03.2023, 16:02
@Noname531

Danke für deine Antwort. Hatte keine Lust darauf mit ihr zu diskutieren.

Noname531  20.03.2023, 16:03
@mi76s

Verständlich

Hab ich auch oft halte es aber doch noch durch

Noname531  20.03.2023, 16:06
@mi76s

Danke(ehrlich gesagt ist es nur bei solchen sachen meine Geduld auf höchste Niveau )

Easygoing775  20.03.2023, 18:11
@Noname531

Man moechte nicht nur gut aussehen fuer andere, sonder auch fuer sich selbst.

Noname531  20.03.2023, 18:40
@Easygoing775

Dann soll man nicht vor anderen sich schön machen sondern nur wo man für sich selbst ist

Ja, ganz klar, MANN darf das - wir sind ein freies Land! ...frau darf auch!

Neuling00q  20.03.2023, 07:47

Aber nicht raus gehen das andere Männer sie dabei sehen

vanillakisss22  20.03.2023, 23:40
@Neuling00q

Na, du darfst doch gar nicht gucken!

Wie war das nochmal mit Blicke senken und so.....