Ramadan/fasten und Beten für starke Anfänger obwohl ich (noch) nicht konvertiert bin?
Hallo Liebe Mitmenschen,
Ich war die längste Zeit meines Lebens nicht wirklich gläubig, ich beschäftige mich allerdings momentan bzw. seit august letzten Jahres immer mehr mit dem Islam.
Ich habe schon einige Sachen gelernt, gelesen und viele Geschichten gehört. Aber noch lange nicht alles- eher einen minimalen Bruchteil, für mich ist es eine völlig neue Welt.
Bevor ich allerdings Konvertiere, möchte ich mehr lernen und nichts überstürzen. Ich bin in keine Religion reingeboren worden und bin jetzt Ü21.
Dementsprechend "taste" ich mich langsam ran, bevor ich das Glaubens Bekenntnis ausspreche. Auch wenn für mich gerade nichts anderes als der Islam als Religion in Frage kommt, wenn ich mich jetzt für einen anderen Glauben entscheiden sollte dann würde sich das Falsch anfühlen, das Gefühl ist schwer zu erklären. Es wäre wie eine "Abkürzung", weil ich irgendwie weiß der islam ist richtig. ich möchte es mir ja nicht "Leicht machen". das sind jedenfalls meine Gedanken dazu.
ich sehe das als ein Großes Lebensveränderndes Ereignis, welches ich nicht "eben so" als noch völlig unerfahrener überstürzen kann/möchte.
ich würde auch nicht sagen, dass ich ein sündenfreier Mensch bin. Ich habe in der Vergangenheit dinge getan auf die ich nicht stolz bin, wie zB. Drogen konsumiert.
ich möchte trotzdem gerne Ramadan mitmachen, weil es mich meiner Meinung nach dem Glauben näher bringt, ich die Gemeinschaft mag, und ich noch viel mehr als sonst lernen kann. Es macht mir sehr viel Spaß das zu lernen, als jemand der keine Regeln einer Religion befolgen musste fällt mir das manchmal auch schwerer (Gebets Zeiten einhalten zB. oder allgemein beten).
kommen wir zu den eigentlichen Fragen, ich möchte gerne beten, ich kann kein Arabisch- habe weder einen Gebetsteppich, aber ich weiß in welcher Richtung Mekka ist. Das ist so ziemlich alles was ich weiß, außer noch ,dass ich mich davor einer "Gebetswäsche" unterziehe, bitte korrigiert mich bei allem was ich falsch sage! Ich bin lediglich ein Anfänger/Neuling.
ich bin ja grundsätzlich noch kein Muslim, aber fühle mich stark hingezogen. Wird das Gebet erhört/darf ich beten? Wenn ja, hat jemand Tipps, für Anfänger/Gebete, die ich lernen kann, vielleicht sogar auf deutsch? Wenn es denn etwas "leichtere" o. Einsteiger freundliche kurze Gebete sind an die ich mich halten kann.
Thema Sünden: ich bin auf Medikamenten, Habe eine Angststörung, ADHS, Depressionen und bin in Substitution- das alles ist Diagnostiziert, d.h. ich bekomme starke Schmerzmittel als Substitution für meine Heroin Sucht verschrieben (clean seit 2021). Benzodiazepine nehme ich gegen Krämpfe und Angstzustände, und wegen dem ADHS bekomme ich Elvanse verschrieben (Lisdexamfetamin). Was mir hilft den Alltag zu bewältigen & mich wirklich zu konzentrieren um mich zum Beispiel mit Lehrmaterial zu beschäftigen. Denn lesen ist einfach schwierig ohne. allerdings, habe ich durch diese Substanz eine Art "Euphorie" ich rede viel, und ich Traue mich mehr dinge/habe nicht mehr so viel Angst, das wirkt Eben auch aufputschend. Das Beruhigungsmittel/Antikonvulsiva Rivotril und Alprazolam bekomme ich NICHT mehr verschrieben, nehme es jedoch noch.
Das bekam ich mal vom Arzt verschrieben, und danach habe ich es mir selber geholt. Ärzte zu finden die es trotz der Substitution verschreiben ist schwer, was ich verstehe, da es eine gefährliche Kombination ist, obwohl mein Arzt immer sieht dass ich Benzodiazepine im Blut habe und nichts dagegen hat. Jedoch ist ein kalter Benzo-Entzug unter umständen sehr Gefährlich und kann tödlich enden bzw. verursacht Krampfanfälle und ich nehme diese schon 3 jahre täglich. ich versuche einen Arzt zu finden der mir damit hilft runterzukommen. Das Substitol (Morphin) habe ich von "1200MG" stück für stück runterdosiert, Samstag bekomme ich 120mg. das heißt ich komme schritt für schritt voran, ich kann natürlich nicht alles gleichzeitig absetzen. Wie wird dieses Thema behandelt? Ich bin ja sowieso vom fasten befreit da ich noch nicht Konvertiert bin.
Leute die ihre Medikamente brauchen sind vom Fasten befreit wenn ich das richtig verstehe. Ich kann die Medikamente schlucken, mit einem kleinen Glas Wasser und Trotzdem weiter Fasten. Aber die Frage ist, wird Allah diese mittel als eine Notwendigkeit sehen? Das Morphin ist wegen meiner sucht es ist klar das ich das brauche bis ich mich langsam runterdosiere genauso wie die Benzodiazepine, die habe ich damals wegen den Ängsten genommen- und jetzt um nicht zu krampfen. Bei Elvanse ist die Euphorie, die mittlerweile nachlässt, eine bekannte Nebenwirkung, ich weiß ja, dass dieses Medikament mir hilft aber mich auch Euphorisiert/Motiviert/konzentriert bzw. auch einfach gut fühlen lässt, vielleicht fühlen sich so normale Menschen?
Darf ich diese Medikamente ohne Bedenken einnehmen? Gibt's noch etwas was ich tun kann, außer den Koran zu lesen/Moscheen besuchen? Werden meine Gebete erhört? macht es sinn zu beten?
Danke für eure Zeit, Und schönen Tag euch noch :)
4 Antworten
Mach dir nicht so viele Gedanken, gebe dein bestes, so wie es dir möglich ist.
Allvergebend und Barmherzig. außer denjenigen, die nach alledem bereuen und verbessern, so ist Allah Allvergebend und Barmherzig. Und Allah gehört (alles), was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Er vergibt, wem Er will, und Er straft, wen Er will.
islam.de / Quran Übersetzung - Suche /
Bitte nicht als Beleidigung aufffassen! Auf mich macht deine Frage den Eindruck, als wuerdest du die Konversion zum Islam als ein Substitude/Ersatz bei deinem Drogenentzug benutzen.
"Das bekam ich mal vom Arzt verschrieben, und danach habe ich es mir selber geholt. Ärzte zu finden die es trotz der Substitution verschreiben ist schwer" Heisst du bist illegal unterwegs?
Warum wirst du nicht erst einmal clean ohne u,A,. auch ein Medikament zu nehmen, was Euphorie ausloest?
Nicht dagegen, wenn Jemand konvertiert, aber das sollte doch bitte bei klarem Verstand ohne Medikamenteneinfluss passieren. Ansonsten ist es meiner Meinung nach lediglich eine Farce.
Muslimische User werden wahrscheinlich andere Meinung sein und dankbarbar um jedes neues Schaefchen. Ob dieses denn dem FS wirklich hilft sei fraglich.
Hallo kann Dir auch nur empfehlen es nicht zu tun. Medikamente haben nichts mit der Religion zutun nur mit deiner Krankheit wo Du hast. lieber Katholisch oder Evangelisch werden.
Das fängt ja gut an 😂 "Darf ich diese Medikamente ohne Bedenken einnehmen?"
Was wenn der Allah nein sagt, lässt du die Medikamente dann weg?
Und so etwas schon vor der Konvertierung....
Als Muslim Medikamente einzunehmen ist keine Suende. Werde erst clean und knovertiere dann.
danke für deine hilfe, ja ich lasse die medikamente so oder so weg. ich dosiere mich runter, wie erwähnt. frage ist nur ob es eine sünde ist. schönen tag dir noch