Ist das Fasten ohne Gebet schlimm?

7 Antworten

Allah freut sich über jeden, der es ihm Recht machen will. Dein Glaube ist wichtiger als ein Ritual. Das Ritual soll Dir nur helfen, Deinen Glauben langfristig zu festigen. So gesehen hast Du keinen Fehler begangen, wenn Du tust, was Du aus Deinem Glauben heraus für richtig hältst. Und Du bist bereit, zu Lernen. Bleib offen, höre auf Dein Herz!

Also eigentlich ist ein Fasten ohne Gebet ungültig. Da du es aber gerade erst lernst, gehe ich mal stark davon aus, dass es "ok" ist, denn es zählt schließlich der gute Wille :) Wünsche dir einen gesegneten Ramadan

Artvin0808  22.06.2015, 18:52

Ukhti du liegst falsch.. Das fasten wird auch ohne gebet angenommen.. Bitte informiere dich richtig bevor du sowas sagst..

verreisterNutzer  28.06.2015, 14:34

Nein, das stimmt nicht! informiere du dich mal lieber richtig! Ohne das Gebet wird rein gar nichts angenommen. frag einen gelernten oder ließ mal den Koran richtig.

du kannst auch ohne Beten Fasten. Wer will dir das verbieten, du bist doch ein freier Mensch, bist du doch oder? Ich faste regelmäßig von mir aus ohne dass ich bete, ich denke dabei schon ab und zu an Gott aber beten tu ich dabei nicht sondern treibe Sport oder arbeite oder gehe einfach spazieren, fahre Fahrrad. Das bringt auch viel! Ich will damit aber nicht sagen dass Beten schlecht ist, nein.

abmaster  18.06.2015, 00:39

Ist dieses "Fasten" ein Teil deines Diätprogramms? Es hört sich nämlich nicht so an als würdest du vom gleichen Fasten sprechen wie der Fragesteller.

lalala321q  18.06.2015, 00:54
@abmaster

damit kannst du recht haben, aber wahrscheinlich hat es den gleichen oder ähnlichen Effekt wenn jemand für eine längere Zeit als üblich auf Nahrung verzichtet. Einerseits ist es bei mir schon irgendwie Teil eines speziellen Diätprogramms, nämlich in der Hinsicht dass ich eine Bindegewebsschwäche habe und dadurch ganz unregelmäßig Hunger habe. Für mich ist es wichtig ein optimales Körpergefühl, Körperstraffheit zu haben. Manchmal esse ich von früh bis abends gar nicht. manchmal esse ich Mittags was und dann bis zum nächsten Tag nichts mehr. Ist immer recht unterschiedlich. Aber dass man während der Zeiten ohne Essen genügend trinkt finde ich ganz wichtig, vor allem bei mit mit meiner Krankheit aber auch bei allen anderen Menschen die fasten.       Man sollte sich sowas nicht verbieten lassen. Wenn man Durst hat, trinken! Wenn man Hunger hat: Essen!

dapopi  18.06.2015, 02:14

Gebet ist Pflicht!

Du musst doch nicht beten um zu fasten und wenn du doch dabei beten willst, setz dich wenn du Zeit hast hin und lern das Gebet.

man tut doch sowas eh nur für sich selbst ... also wenn du machst, was du für richtig hältst, wo ist dann das problem?