Frage zum Gebet im Islam?

4 Antworten

Maghrib beginnt nach dem Sonnenuntergang und endet vor dem Isha-Gebet. Daher hat man für das Gebet nur kurz Zeit.

Die Zeit liegt also zwischen Beginn des Sonnenuntergangs und Eintritt der Nacht, wenn also kein Tageslicht mehr zu sehen ist.

Erenlo
Fragesteller

Danke bruder

mulan2255  02.05.2021, 02:47

Der letzte Satz widerspricht dem ersten. Das Maghrib-Gebet verrichtet man ab dann, wenn der Sonnenuntergang vollendet ist, nicht zum Beginn desselben. Es ist besser, ein wenig abzuwarten, bis es deutlich schummriger geworden ist und nicht mehr taghell. Denn laut Quran 2:187 fastet man „bis zur Nacht“.

mulan2255  02.05.2021, 13:38
@verreisterNutzer

Okay, wir müssen es eben nur möglichst präzise und unmissverständlich formulieren für diejenigen, sie es nicht oder nicht genau wissen.

Also ich breche erst das fasten mit einem glas wasser und einer dattel und gehe dann beten (man hat zeit bis isha'a aber es ist eine sunnah wenn man es gleich nach dem fastenbrechen macht) und man bricht erstmal das fasten mit wasser und einer dattel weil du bei dem gebet nicht die ganze zeit an das essen denken sollst hoffe es hat dir weiter geholfen ich hoffe dein fasten wird angenommen Amin. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von der Sunnah ist es, dass du zuerst dein Fasten brichst, dann betest und dann richtig isst.

Du hast bis zum Anbruch der Isha-Gebetszeit Zeit, das Gebet zu verrichten. Schau in einer Gebetszeitenliste deiner örtlichen Moschee nach wann Isha ist, dann weißt du auch bis wann du beten kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam sowie zahlreiche Unterrichte

Nein, soganz genau gehts auch nicht, ein gewisser Spielraum bis zum Isha.