Im Gebet nächste Gebetszeit eingetroffen?

Hier

2 Antworten

Alaikum salam,

Wenn du das Gebet angefangen hast, bevor Ishaa Eintritt, gilt es noch als pünktlich und auch gültig.

Einzige Ausnahme ist beim Morgengebet: wenn die Sonne aufgeht, während man noch am beten ist, ist dieses Gebet ungültig.

Jedoch sollte man bei den Zeiten im Kalender bezüglich Ishaa etwas vorsichtiger sein, da sich Ishaa nicht exakt bestimmen lässt. Deshalb gibt es auch in verschiedenen Zeiten etwas unterschiedliche Zeiten. Daher sollte man sich bemühen Magrhib möglichst früh zu verrichten, um sicher zu sein.

Da man Maghrib und Isha kombinieren kann, ist es kein Problem.

ImmernurSperre  30.10.2021, 02:33

Ohne Grund kann man es nicht einfach kombinieren, aber du hast Recht, man kann es aus bestimmten Gründen kombinieren

mulan2255  30.10.2021, 02:46
@ImmernurSperre

Doch, es geht selbstverständlich auch ohne Grund. Das ist gut überliefert. Allerdings sehen das die Rechtsschulen dennoch unterschiedlich. Aber dennoch ist es legitim, da der Prophet (s) es selber auch ohne jeden Grund getan hat. Bei einigen Hadithen sogar mit der Begründung, es damit seiner Umma leichter machen zu wollen.

https://iz-sn.de.tl/Warum-kombinieren-Schiiten-Gebete-f-.htm

ImmernurSperre  30.10.2021, 02:58
@mulan2255

Ne, ohne Grund darf man sie nicht einfach kombinieren, die Gebete sind zu ihren Zeiten zu verrichten

Nur im Falle von Regen, Reise, Furcht oder anderen Nöten.

mulan2255  30.10.2021, 03:06
@ImmernurSperre

Doch darf man. Bitte lies mal im Link die hadithe aus den sunnitischen Quellen und du weißt, warum ich sage, dass es gewiss erlaubt ist. Wenn’s geht, bis zum Schluss. Da steht noch eine Anmerkung von Nawawi zum Thema Sunna.

ImmernurSperre  30.10.2021, 03:12
@mulan2255

Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden auf ihm, legte das Mittags- und Nachmittagsgebet und das Abend- und Nachtgebet in Medina zusammen; weder hatte er Angst, noch regnete es.“ Ich fragte Ibn ´Abbas: „Warum hat er das getan?“ Er antwortete: „Damit er seine Nation/Gemeinde nicht in Bedrängnis setzt.“

Es ist erlaubt (die Gebete) zusammen zu legen, wenn der Schnee fällt, verglichen mit dem Regen.

1. Beim Reisen, wenn man (die Gebete) kürzt. Es ist erlaubt die vierer Gebete (die mit vier Gebetseinheiten) zu kürzen (also aus vier Gebetseinheiten, macht man zwei), solange die Reise weder verpönt noch verboten ist.

2. Der Kranke, wenn er es (das Zusammenlegen) unterlässt, und ihm (aufgrund dessen) Erschwernis und Schwäche heimsuchen. Es ist bestätigt, dass es der Frau, die außerhalb ihrer Regelblutung blutet (Mustahaadah), und dies ist eine Art Krankheit, erlaubt ist, (die Gebete) zusammen zu legen. Ahmad argumentierte, dass die Krankheit schwerer als die Reise ist. Er (selbst) ließ sich (das Blut) (aus)schröpfen, dann nahm er das Abendessen zu sich und legte daraufhin sie (die zwei Nachtgebete) zusammen.

3. Die Stillende, aufgrund dessen, dass die vielen Unreinheiten ihr schwer fallen. Gemeint ist, dass es schwer fällt, diese (Unreinheiten) für jedes Gebet zu reinigen. Abu Al-Ma’ali sagte: „Sie ist wie eine Kranke (o. Gilt als Kranke).“

4. Der, der unfähig ist sich mit Wasser zu reinigen, oder für jedes Gebet den Tayammum (sich mit trockener Erde zu reinigen, als Ersatz, falls kein Wasser vorhanden ist) durchzuführen, weil das Zusammenlegen sowohl für den Reisenden als auch für den Kranken, wegen der Erschwernis, erlaubt wurde. Und der, der unfähig ist, sich für jedes Gebet zu reinigen, ist in der Bedeutung mit inbegriffen.

5. Der, der unfähig ist die (Gebets-)Zeit zu erkennen, wie der Blinde, oder der Verschollene. Darauf wies Ahmad hin und sagte es in „Ar-Ri’ayah“ und beschränkte sich darauf in „Al-Insaf“.

6. Die Mustahadah und Ihresgleichen, wie der, der von Harninkontinenz befallen ist, oder durchgehend Nasenbluten hat etc., aufgrund dessen, was in der Überlieferung von Hamnah steht, als sie den Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihm, über die Blutung außerhalb der Monatsblutung befragte. Er sagte ihr dann: „Wenn du es schaffst das Mittagsgebet später, und das Nachmittagsgebet früher zu beten, dich wäschst, dann das Mittags- und Nachmittagsgebet zusammen betest, danach das Abendgebet später, und das Nachtgebet früher betest, dich hierauf wäschst und die zwei Gebete zusammenlegst, dann tu es.“ (Überliefert von Ahmad, Abu Dawud und at-Tirmidhi und er stufte es als authentisch ein) Wer von Harninkontinenz u.ä. befallen ist, ist in der Bedeutung mit inbegriffen.

7. und 8. Der, der beschäftigt ist (o. arbeitet) oder einen Entschuldigungsgrund hat, der ihm gestattet, das Freitagsgebet und das Gemeinschaftsgebet zu unterlassen, wie wenn man Angst um sein Leben, seiner Unantastbarkeit oder seinem Besitz hat oder dass die Lebensart, die man braucht, dadurch in Schaden gerät, wenn man das Zusammenlegen unterlässt, etc.

Ohne trifftigen Grund darf man es nicht kombinieren

https://islamqa.info/ge/answers/147381/die-situationen-in-denen-es-erlaubt-ist-zwei-gebete-zusammen-zu-legen-und-das-urteil-uber-das-zusammenlegen-aufgrund-von-eis

mulan2255  30.10.2021, 13:49
@ImmernurSperre

Du führst zunächst einen der auch von mir genannten Überlieferungen an.
Ohne erkennbaren Übergang und Begründung fährst du dann aber fort zu sagen, dass es nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt sei. Keine Quellen, keine Begründungen. Nichts. Dann folgen nur noch weitere Ausnahmen. Das was im Hadith und in weiteren ahadith ähnlich steht und an Eindeutigkeiten nichts zu wünschen übrig lassen, wird schlicht einfach übergangen.

Damit widersprichst du eindeutigen Überlieferungen selbst aus den Sahihayn. Hast du gelesen, was ich im Link zusammengetragen habe? Das was Imam an-Nawawi am Ende meiner Zusammenstellung gesagt hat, ist wegweisend. Nawawi war maßgeblicher sunnitische Gelehrter u.a. bei der Auslegung von Sahih Muslim. Sein Kommentar ist eine der bedeutendsten Quellen islamischer Gelehrsamkeit. Vielleicht magst du aber Schafiiten nicht. Jedenfalls ist sein Kommentar auch Quelle der Hadithwissenschaft in al-Azhar, welche schafiitischer Ausrichtung ist. … IslamQA ist wahhabitisch orientiert.

Insofern halte ich das Ignorieren der Auswahl der Ahadith wie auch der Aussage von Imam an-Nawawi für grundfalsch. Wer sagt, er folgt der Sunna, sollte andere Schlussfolgerungen aus dem Offenbaren ziehen, als die Aussagen des Propheten (s) zu missachten und ihnen im Grunde zu widersprechen. Niemand hat gesagt, es sei nicht erlaubt, die 5 Gebete getrennt zu verrichten. Aber es ist offensichtlich genauso Teil der Sunna des Propheten (s), die Gebete ohne jeden besonderen Grund zusammenzulegen. Wer das negiert, handelt nicht sunnagerecht. Und somit kann man sehen, dass auch Schiiten Sunniten sind, denn sie folgen der Sunna unseres Propheten (s).