Weltlichen Dingen geweint Gebet gültig?

3 Antworten

Esselamu alejkum.

Ich würde gerne diese Gelegenheit nutzen um dir allgemein einen Rat zu geben, da ich festgestellt habe, dass du oft unsicher bist, was dein Gebet angeht oder generell deine Taten und Absichten. Meine Empfehlung an dich ist, dass du dir Wissen aneignest. Dies wäre die effektivste Waffe gegen die Waswasa (Einflüsterungen) des Teufels, denn wenn du ganz genau weißt, was dein Gebet gültig und ungültig macht, hat der Teufel auch keine Chance dich zu verwirren. Aus diesem Grund empfehle ich dir die Grundlagen der Religion genau zu lernen. Versteh bitte den Begriff "Grundlagen" nicht falsch, denn diese sind durchaus umfangreich. Ich empfehle dir sämtliche Vorschriften bezogen auf die 5 Säulen des Islams zu lernen. Darunter fällt auch: Was sind die Voraussetzungen für das Gebet? Was macht das Gebet ungültig und was wird verziehen, wenn es vergessen wird? Wie verhällst du dich wenn du im Gebet nicht mehr weißt, in welchem Rakkah du dich befindest? Was tust du wenn du ein Rakah zuviel oder zu wenig gebetet hast?
Diese und viele andere Dinge sind wichtig und ein jeder Muslim sollte sie lernen, damit er stehts im Alltag für alle Situationen gewappnet ist.

Hierbei empfehle ich dir folgende Videoreihe:
https://www.youtube.com/watch?v=ayl7pisWwlY&list=PLOPNHFQGrWxO57DMsGideGTcaLUYW97dW

Sieh sie dir an und schreibe am besten mit. Nehme das aneignen von Wissen ernst.
Der Sinn ist nicht, dass du dir die Video reihe einfach nur ansiehst, sondern viel mehr besteht der Sinn darin, dass du dir das gesagte auch merkst und es auch verstehst. Fahre nicht fort bis zum nächsten Video, bis du den Inhalt des aktuellen Videos vollständig verstanden hast.

InshAllah wird deine Belohnung für das aneignen von Wissen gewaltig sein. Das aneignen von Wissen gehört bei Allah s.w.t zu den besten Taten. Menschen die nach Wissen streben und darin aufrichtig sind und Allahs wohlgefallen begehren, haben gute Chancen zu den Awliyah (Freunden) Allahs zu gehören. Die Frohe Botschaft gilt all jenen die es geschafft haben zu diesen Menschen zu zählen den Allah der Erhabene sagt: Mein Diener nähert sich mir mit nichts mehr als mit den Taten die ich ihm zur Pflicht gemacht habe (Pflichtgebet, Fasten im Ramadan etc.).
Darüber hinaus fährt er fort damit sich mir zu nähern mit freiwilligen taten. (Freiwillige Gebete die in der Sunnah des Propheten überliefert wurden, das Nachtgebet, das freiwillige fasten etc) er tut dies solange bis ich ihn liebe. Wenn ich ihn liebe werde ich zu den Augen mit denen er sieht, zu den Ohren mit denen er hört, den Händen mit denen er greift und den Füßen mit denen er geht. Dies bedeutet, dass Allah s.w.t es dir ermöglicht in all diesen Sachen nach seinem wohlgefallen zu streben, er wird zu deinem obersten Ziel in allen Handlungen mit den genannten Körperteilen. Dann fährt Allah s.w.t fort damit, dass er sagt: Wenn er mich um etwas bittet so gebe ich es ihm und wer meinem nahen Diener Unrecht tut so erkläre ich ihm den Krieg. Gewaltig ist die Stellung eines Dieners der Allah s.w.t nahe ist. Deshalb ist meine Empfehlung an dich dir Wissen anzueignen, so dass du in Zukunft dir bei allen Dingen, zumindest was die grundlegenen Gottesdienste angeht, sicher sein kannst.

Ist dein Gebet nun ungültig, weil du aufgrund eine Sache im diesseits geweint hast?

InshAllah ja. Wegen etwas weltlichem zu weinen ist nicht immer schlecht und verwerlflich. So ist es vollkommen normal, dass ein Mensch weint, wenn er eine geliebte Person verliert. Jedoch sollte es einem Muslim nicht passieren, dass er aus Begierde nach weltlichen Gütern weint oder aufgrund seiner Unzufriedenheit mit seinem Leben, dies sind Dinge die anders zu betrachten wären. Aber in jedem Fall müsste dein Gebet Inshallah gültig sein. Beachte nur, dass unser Gebet immer gemäß unserer Anwesenheit im Gebet belohnt wird. Wenn du also das ganze Gebet unkonzentriert betest und nicht bereust und dir Allah s.w.t nicht seine gnade erweist, würdest du keine Belohnung für das Gebet erhalten.

Anonymuser20148
Fragesteller

Vielen dank akhi/ukhti für deine Lange hilfreiche Antwort! 🥰

Du hast geweint, weil dich das Video traurig gemacht hat. Das Video hat dich an eine Situation erinnert, wo du selber in deinem Leben traurig warst. Die Traurigkeit hat also mit deiner Seele zu tun. Das ist nichts Weltliches.

Etwas Weltliches wäre es, wenn du weinst, weil du dir kein neues Smartphone kaufen kannst. Oder weltlich wäre es, wenn du weinst, weil du in Mathe nur eine 2 und keine 1 geschrieben hast. Oder weltlich wäre es, wenn du weinst, weil du dir deine teuren Klamotten bekleckert hast.

Dein Gebet ist gültig, weil du über deine eigene Seele geweint hast und nicht über weltliche Dinge.

Anonymuser20148
Fragesteller

Danke akhi/ukhti 🥰

Muhammed F. Bayraktar / 13.02.2019

Frage:

Wird das Gebet durch das Weinen ungültig?

Antwort:

Im Namen Allahs. Lob gebührt Ihm. Gebete seien über seinem Gottgesandten und dessen Familie und Gefährten.

Der stille Tränenfluss ist kein Problem und beeinflusst das Gebet nicht. Weint ein Mensch aber hörbar aufgrund weltlicher Schmerzen und nicht aus religiösen Gefühlen, wie Furcht vor Gott und dergleichen, ist das Gebet ungültig. Die rituelle Waschung muss jedoch nicht wiederholt werden.

Und Allah weiß es am Besten.

(Quelle: islamfiqh.de)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Anonymuser20148
Fragesteller

Danke ukhti für deine Antwort!