Stimme konnte man im Gebet hören, ist das Gebet jetzt ungültig?

5 Antworten

Alaikum salam,

Wieso sollte dein Gebet ungültig sein, wenn deine Stimme zu hören war? Du sollst ja im Gebet was lesen. Problematisch wäre es eher, wenn du bspw nur in Gedanken gelesen hättest.

Selbst die Gebete, welche leise verrichtet werden, sollten mindestens so gelesen werden, dass man es selbst hört, sonst ist es kein wirkliches lesen mehr.

Aleykum salam wa rahmatullah wa barakatuh,

es gibt Gebete da soll man leise rezitieren und welche wo man laut rezitieren soll

fajr, mittagsgebet und Asr wird leise rezitiert

maghrib und isha dagegen laut

wie es mit dem Freitagsgebet ist weiß ich jedoch nicht

sollte ich ein Fehler gemacht haben könnt bzw. solltet ihr mich bitte korrigieren

Anonymuser20148
Fragesteller

Macht es das das gebet ungültig

User71119  23.07.2021, 17:23
@Anonymuser20148

Das kann ich dir nicht genau sagen, vielleicht ist dein Wudhu während des Gebets gebrochen und deswegen konntest du deine Stimme hören weil sie laut war

in Diesem Fall wäre dein Gebet ungültig

Anonymuser20148
Fragesteller
@User71119

Ich habe gelesen dass Frauen wenn sie alleine sind laut rezitieren dürfen

User71119  23.07.2021, 17:27
@Anonymuser20148

Nicht nur frauen, wenn du allein bist kannst du gerne laut beten , dazu hatte ich mal ein Hadith gelesen

Das macht das Gebet nicht üngültig. Hab keine Sorgen :)

Ach quatsch. Wichtig ist dass du dir Mühe gibst und dein Herz rein ist. Mach dir da keine Gedanken.

In vielen Fragen von jungen Muslimen spürt man förmlich die Angst. Die permanente Angst, etwas falsch zu machen oder eine Regel nicht richtig zu befolgen. Woran liegt das?

Haltet ihr euren Gott für so böse und unbarmherzig, dass er euch wenigen winzigem (häufig versehentlichem) Ungehorsam mit ewigen Höllenqualen bestraft?

Denkt ihr, dass er möchte, dass ihr euer ganzes Leben wie ein Sklave verbringt und jede noch so kleine Handlung auf eure Religion abstimmen müsst?

Ich frage anders herum ob ihr, wenn ihr selbst Gott wärt, den Menschen so eine Last aufbürden würdet? Würdest ihr von jedem verlangen, fünf mal am Tag angebetet zu werden?

Wenn Gott einen guten Charakter hat, möchte er das gar nicht. Dann möchte er, dass die Menschen frei und glücklich sind. Dann ist er selbstbewusst genug, um es nicht zu haben, einzufordern, angebetet zu werden. Dann gibt es keine Zwangsgebete.

Dann findet er es vielleicht süß und schmeichelhaft, wenn es jemand tut, aber dann auch wieder unangenehm, weil ein geistig so überlegenes Wesen emotional wahrscheinlich viel zu reif wäre, um eine solche Unterfung von den Menschen zu wünschen.

Wieso lebt man seine Religion mit der Prämisse, dass Gott einen schlechteren Charakter hat als die meisten Menschen? Ein so allmächtiger Gott ist verständnisvoller als ein Mensch es jemals sein könnte. Ihm ist das Wohl der Menschen wichtiger als sein eigenes Geltungsbedürfnis. Ihm ist jede Sekunde, in der du anderen hilfst, wichtiger, als eine Sekunde, die gut mit Gebeten verschwendest.

Wenn es einen Gott gibt, der es wert ist, angebetet zu werden, dann ist das sicher kein Gott, vor dem man Angst haben muss. Ein Gott, der einem Angst macht oder wegen Kleinigkeiten mit ewigen Höllenqualen droht, hat es gar nicht verdient, angebetet zu werden. Wenn man denkt, Gott wäre so und ihn trotzdem anbetet, ist man selbst kein guter Mensch mehr.