Unsicher ob gebet angenommen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alaikum salam,

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du was falsches gesagt hast, kannst du das direkt verwerfen, da das Gebet nicht durch einen Zweifel ungültig wird.

Darüber hinaus wäre es sinnvoll die Regeln des Gebetes besser zu lernen, um in jeder Situation anständig beurteilen zu können, ob das nun ein Problem für das Gebet darstellt oder nicht.

Wenn du dein Wudu während der Vergesslichkeitsniederwerfung verloren hast, ist es jedoch kritisch.

Laut der Hanafitischen Rechtsschule ist ein Gebet gültig, wenn bei dem letzten Sitzen, nachdem man die Dua Tahiyyat verlesen hat, das Wudu ungültig wird, da man somit bereits alle Pflichten des Gebets erfüllt hätte.

Laut den anderen 3 Rechtsschulen gilt dies nicht, da wird das Gebet ungültig.

Ob das auch bei der Vergesslichkeitsniederwerfung genauso gilt oder nicht (da die ja theoretisch nur an das Gebet nach dem Salam angehängt wird), kann ich dir leider nicht sagen.