Absicht für wudu/gebet/fasten?

2 Antworten

Die Absicht (Niyyah) ist im Islam für Handlungen wie das Gebet (Salat), das rituelle Waschen (Wudu) und das Fasten (Sawm) grundlegend. Die Absicht wird im Herzen gefasst, bevor die Handlung beginnt, und muss nicht laut ausgesprochen werden, obwohl es einige gibt, die es bevorzugen. Es reicht, wenn du dir bewusst bist und die Absicht hast, die Handlung für Allah zu verrichten.

As-salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuhu❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Noel5705j
Fragesteller

Barakallahu feek, ist das dann auch beim fasten so wenn man zum suhoor aufsteht hat man ja die Absicht zu fasten?

Klokklok  11.03.2024, 05:41
@Noel5705j

ja, genau. denke ich zumindest. der einzige grund warum du ja aufstehst ist um zu essen und dann um fajr zu beten. da ist ja dann die absicht schon gefasst.

Nein, du sollst nichts mit dem Mund aussprechen. Du hast das mit der Absicht schon gut erklärt. Aber eine Sache ist nicht ganz korrekt. Die Absicht, am anderen Tag zu fasten, muss man schon am Abend nehmen. Nicht erst morgens beim Aufstehen zu Suhoor. Und die muss man jeden Tag erneuern. In sha Allah.

Beim Wudhu ist es auch so: wenn du vom Sessel, z.B., aufstehst, um Wudhu zu nehmen, um anschließend das Asr-Gebet zu beten, dann hast du die Absicht für die Gebetswaschung und das Gebet bereits gefasst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid