Ist 5 mal beten nicht zu viel für muslime?

11 Antworten

Beten ist im christlichen Sinne eher was, was man alleine macht, wenn man sich dazu fühlt und kein zwang.

Schon mal vom Stundengebet gehört? Oder vom Gebet in christlichen Gottesdiensten? Klar, Zwang ist es nicht (ist es aber auch im Islam nicht), aber ganz gewiss nicht nur etwas, das man allein macht und das nicht, wie das muslimische Gebet, einem Rhythmus oder einer äußeren Form folgt, die gemeinsam mit anderen praktiziert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Berufserfahrung

Gott hat dir 24 Stunden am Tag gegeben und du findest, es ist zuviel etwa eine Stunde am Tag für das Gebet aufzuopfern?

So zeigst du also deine Dankbarkeit gegenüber Gott?

Das Gebet ist für uns Muslime ein Geschenk, denn es ist ein Treffen mit Allah, beim Gebet, insbesondere bei der Niederwerfung stehen wir ihm am nächsten.

Wir wollen unsere meiste Zeit mit den Menschen verbringen, die wir lieben. Und die Liebe zu Allah sollte höher als alles andere sein, wenn man Allah also wirklich aufrichtig liebt und die Gebete mit Bewusstsein verrichtet, dass man vor Allah steht, dann sind diese 5 Gebete schon zu wenig.

Ein Mensch ist vom Sinn her auch 5mal am Tag, wenn man die zwischen Mahlzeiten mitberechnet. Zählt man daraufhin wie lange es dauert soviel u kochen, kommt man auf umgerechnet paar Stunden, mit dem Abwasch, dem vorbereiten.... Warum macht man sich soviel Mühe für solch etwas? Weil man davon abhängig ist. Man muss seinen Körper pflegen, durch die Ernährung(gesunde) und kann durch die Mahlzeiten den Tag überhaupt erst anfangen. Beim Gebet benötigst du deutlich weniger Zeit und betest, da du deinem Schöpfer für unterschiedliche Eigenschaften, oder allg für alles bedankst. Es wurde uns zur Pflicht gemacht, doch wenn man sich damit auseinandersetz, welche Guten Gaben wir bekamen und wie wundervoll das Gebet ist, wird man es freiwillig ausführen wollen.

Nicht unbedingt, da das Pflichtgebet, meistens nur 5min dauert, und die frewilligen Gebete dauern auch nur 3min.

Und das Schöne am Gebet ist, dass man nach kurzer Angewöhnungszeit sich an das Gebet fast schon "verliebt".

Es fängt erstmal damit an, die Pflichtgebete zu vollziehen, wenn man das geschafft hat, hat man Lust auf mehr, deswegen macht man die freiwilligen Gebete und wenn man dann noch Lust hat kann das Gebet perfektionieren und freiwillige Handlungen im Gebet machen. :)

ImmernurSperre  15.11.2021, 12:04

Ma Sha Allah, tabarakallah akhi

Wozu du Bock hast, danach geht es nicht. Es geht nicht um deine Gelüste und Befindlichkeiten. Auch Christen haben genug Regeln zu befolgen. Tun sie aber meistens nicht. Wie will man denn aber dann Gottes Wohlgefallen erlangen und seine Belohnung? Die bekommst du eben nur beide, wenn du gottergeben lebst und die Ge- und Verbote hälst. Und das Gebet gehört eben dazu. Du sagst, eine solche Pflicht habt ihr nicht. Andere Christen haben mir aber gesagt, dass es bei Christen sehr wohl auch eine Art Pflichtgebet gibt.

Ja, manchmal kann es einem schwer fallen. Nicht, weil es fünf sind, sondern weil sie eben zeitlich gebunden sind. Aber an sich sind fünf Gebete nicht zu viel. Du willst ja auch was von Gott. Dafür muss man auch was tun. Nicht nur haben wollen, sondern auch die Pflichten als Gottesdiener erfüllen.

Überlege mal: der Tag hat 24 Stunden. Ein Gebet dauert 5-7 Minuten. Vielleicht bei dem einen auch 10 mit Waschung. Das sind dann um die 50 Minuten für Gott. Nicht mal eine Stunde! So viel Zeit hast du nicht für deinen Schöpfer?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid