Ist Weihnachten wirklich ursprünglich ein heidnisches Fest?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es, wie bei Christen ebenfalls, auf die innere Einstellung beim Beten an sich ankommt, also wenn man konkret weiß wen man da anbeten will und wen nicht, ist die Frage nach heidnische Einflüssen (bei Weihnachten) und christliche Kirchen für muslimische Gebete, eigentlich irrelevant.

Ob Muslime eine Kirche verwenden dürfen um zu beten, muss aus der Sicht von Muslimen betrachtet werden.

___________________________________

Noch was ausführlicher zu Weihnaten:

Ob das Weihnachtsfest heidnischen Ursprungs ist, was es aus christlicher Sicht nicht ist, ist eine Frage dessen was konkret daran heidnisch sein soll und was daran schlimm sein soll. Doch das dürfen Christen und alle anderen die Weihnachten feiern, für sich bewerten.

Grundsätzlich bestand das Christentum bereits im 1.Jahrhundert auch aus ehemaligen Heiden. Und im Laufe der Zeit wurden es immer mehr ehemalige Heiden die Jesus annahmen, als ehemalige Juden.

Bemessen am Ursprung besteht das Christentum also zu grob geschätzten 90% aus ehemaligen Heiden - das ist aber kein Unding an sich, sondern es wurde so prophezeit, das der Messias für die Sünde der ganzen Welt gekommen ist - auch für die damaligen Nichtjuden (welche man Heiden nannte).

So gesehen bin ich als Nichtjude ein gebürtiger (ursprünglicher) Heide, bin aber gerettet aus der Gnade die Christus der ganzen Welt zukommen lassen will.

Insofern ist fast jeder Christ heidnischen Ursprungs - das ist aber kein Problem im christlichen Glauben an sich.

Wenn also ehemalige Heiden Jesus angenommen haben und ein Kirchenjahr initieert haben, dann taten sie das als Christen die einen jährlichen Lehrplan erstellten. Doch es ist deswegen kein heidnisches Fest mehr.

___________________________

Eine Kirche sehen Muslime als ein Gebäude für denselben Gott an dem auch Abraham geglaubt haben soll.

Doch entscheidend ist hier nicht das christliche Gebäude, sondern das was im Herzen der Gläubigen abspielt.

Ein Atheist wird ja auch nicht zwangsweise Christ nur weil er an Weihnachtsfeiern teilnimmt - ein Muslime wird auch nicht zum Christen nur weil er auf seine Art in einer Kirche betet.

Nach dem Vorbild der Hagia Sophia haben diese dann ihre Moscheen gebaut, aber der Baustil der Kirchen hat sich im Laufe der Zeit geändert. Dadurch dass sie weiter verwendet wurde, wurde sie wenigstens nicht abgerissen.

PraisemyLord
Fragesteller

In der Kirche befinden sich sehr viele Mosaiken von Jesus, seinen Jüngern und Maria. Hat mich bei meinem Besuch doch erstaunt. Allerdings bekommst du die bei offiziellen Führungen nicht zu sehen. Wir haben sie ohne Führung besucht, was damals möglich war.

Teilweise wurden sie durch Stuck überdeckt. Den musste man aber wieder entfernen, sonst hätte man den Status "Weltkulturerbe" verloren.

Klaraaha  28.12.2023, 11:49
@PraisemyLord

Ja, das ist bekannt. Als sie bei den Osmanen als Moschee verwendet wurde, haben die alles übermalt und überpinselt, was nach Christentum aussah. Bilder waren ohnehin im Islam verboten. Atatürk hat dann ein Museum draus gemacht und später wurde in mühevoller Kleinarbeit wieder freigelegt und restauriert was jahrhundertelang verborgen war. Der tumbe Erdogan hat dann wieder eine Moschee draus gemacht, hätte aber den Status eines Weltkulturerbes verloren, wenn der wieder alles überpinselt hätte.

Man hat wohl Christi Geburt in die Zeit der Wintersonnenwende gelegt, da der genaue Zeitpunkt gar nicht bekannt war und man so hoffte, die Akzeptanz der neuen Religion bei den Heiden zu erhöhen Mit der Hagia Sophia hat das gar nichts zu tun.

PraisemyLord
Fragesteller

Christen wissen, das der Tag der Geburt Jesu unbekannt ist. Darum feiern sie nicht am 24.12. nicht den Geburtstag, sondern die Geburt Jesus. Es ist ein Dankestag dafür, dass Gott uns Jesus geschickt hat.

Mit der Hagja Sophia hat das nichts zu tun?
Anscheinend verstehst du keine Vergleiche.

Wenn Weihnachten, wie Muslime behaupten, ein heidnisches Fest ist, weil der Tag, was nicht einmal stimmt, ursprünglich ein heidnischer Festtag war, dann ist die Hagja Sopia keine Moschee, weil sie ursprünglich eine Kirche war, und als Kirche erbaut und geweiht wurde.

Ich weiss, nicht jeder versteht Vergleiche

musso  28.12.2023, 15:59
@PraisemyLord

behaupten denn "die Moslems", dass Weihnachten ein ursprünglich heidnisches Fest ist?

PraisemyLord
Fragesteller
@musso

Wenn ich für jede Behauptung eine Euro bekäme würde ich vier Wochen Urlaub im fünf Sternehotel auf den Malediven machen.

Hallo PraisemyLord,

Weihnachten ist in der Tat vom Ursprung her ein heidnisches Fest! Dazu wird in "Meyers Konversationslexikon" folgendes gesagt: „Ursprünglich das heidnische Mittwinterfest (Julfest) . . ., welches . . . zu Ehren der Wiedergeburt der Sonne gefeiert wurde . . . Warum man . . . gerade den 25. Dec. dazu gewählt hat, läßt sich nicht mit Bestimmtheit sagen. Nach einigen geschah es, weil dieser Tag im Alterthum als Tag der Sonnenwende angesehen wurde und daher bei den Römern Dies natalis invicti, Geburtstag der Unbesiegten (Sonne), hieß, eine Bezeichnung, die sich leicht auf Christus, das Licht der Welt, beziehen ließ“ (3. Aufl., Bd. 15, 1878).

In einem anderen Nachschlagewerk heißt es: „Die römischen Saturnalien (ein Fest, das Saturn, dem Gott des Ackerbaus, gewidmet war und mit dem man die wiedererlangte Kraft der Sonne feierte) fanden ebenfalls zu dieser Zeit statt, und einige Weihnachtsbräuche wurzeln, wie man annimmt, in diesem alten heidnischen Fest“ (Encyclopedia Americana 1977, Bd. 6, S. 666).

Trotz des eindeutig unchristlichen Ursprungs haben dennoch viele nichts dagegen, dieses Fest mit all den damit verbundenen Bräuchen zu feiern. Die Bibel sagt jedoch dazu: "Laßt euch nicht in ein ungleiches Joch mit Ungläubigen spannen. Denn welche Gemeinschaft besteht zwischen Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit? Oder welche Teilhaberschaft hat Licht mit Finsternis? Welche Harmonie besteht ferner zwischen Christus und Bẹlial? Oder welchen Anteil hat ein Gläubiger mit einem Ungläubigen? .“ (2. Korinther 6:14,15). Aus diesem Text geht deutlich hervor, dass ein Christ klar von schlechten Handlungen und Bräuchen abstehen sollte, die von denen begangen werden, die der Apostel Paulus hier als "Ungläubige" bezeichnet.

Interessant ist auch, dass die ersten Christen keine Geburtstage und somit auch nicht den Geburtstag Jesu Christi feierten. Dazu heißt es:„Die Idee einer Geburtstagsfeier lag den Christen dieser Periode überhaupt fern“ (August Neander, Allgemeine Geschichte der christlichen Religion und Kirche, 1842, Bd. I, S. 518). Die Gründe dafür liegen darin, dass die Bräuche, die mit Geburtstagesfeiern verbunden sind, ursprünglich im Bereich falscher Religion und Magie liegen.

Die Bibel berichtet an zwei Stellen von Geburtstagsfeiern, beide Male von Personen, die nicht an den wahren Gott glaubten und beide Feiern werden in einem negativen Licht dargestellt. (siehe 1. Mose 40:20-22 und Markus 6:21-26).

Außerdem kann der 25. Dezember nicht das richtige Datum für Jesu Geburt sein. Der Bibelbericht sagt, dass z. Zt. der Geburt Jesu nachts die Hirten auf den Feldern waren. In Palästina gilt diese Zeit als Regenzeit, in der sich die Herden in den Schafställen befinden und nicht im Freien.

LG Philipp

PraisemyLord
Fragesteller

Julfest 2023.

Von: Donnerstag, 21. Dezember

Bis: Montag, 1. Januar 2024

Außerdem kann der 25. Dezember nicht das richtige Datum für Jesu Geburt sein.

Das Problem ist nur, dass das kein Christ behauptet, was dir sicher schön öfter erklärt wurde, aber von dir ignoriert wird, weil die falsche Version so gut zu deinen Vorstellungen passt.

Jeder Christ weiss, dass der Geburtstag Jesu in der Bibel nicht berichtet wird, also unbekannt ist.

Deshalb feiern Christen am 24. Dezember nicht den Geburtstag, sondern die Geburt Jesu. Christen danken an dem Tag Gott dafür, dass er uns seinen Sohn geschickt hat.

Christen wissen, dass man den auch am 22.August 27. April oder 12. Oktober den Gedenktag, nicht Geburtstag feiern könnte.

Ich bin mir aber sicher, dass wir uns irgendwann wieder treffen werden, wo du mir beweist, dass der 24.12. nicht der Geburtstag Jesu ist.

Ich bin mir auch sicher, dass ich dasselbe antworten werde.

Manche Menschen wollen?? können?? dürfen?? nun einmal nicht dazulernen.

In meijner Frage geht es darum:
WENN Weihnachten heidnisch ist, weil es heidnischen Ursprungs ist, was Muslime ständig behauptenbeten dann Muslime in einer christlichen Kirche, weil viele Moscheen christliche Kirchen waren, also christlichen Ursprungs sind?
Entweder gilt das Ursprungsprinzip für beide, oder es gilt nicht.

PraisemyLord
Fragesteller

Gilt das Usprungsprinzip ausschliesslich um Weihnachten zu diskreditieren, oder ist es allgemein gültig?

Ich las kürzlich, dass Zeugen Jehovas zwei Gemeinden zusammen gelegt haben, deshalb einen größeren Saal suchten, den sie zum ´´Königreichsaal´´ umbauen können.

Entschieden haben sie sich für ein stillgelegtes Kino, sie haben es umgestaltet.

Darf ich nun behaupten, dass Zeugen Jehovas ihren Gottesdienst im Kino feiern, weil der Saal urprünglich ein Kino war?

Gilt das Ursprungsprinzip also ständig, oder nur wenn man andere Glaubensgemeinschaften damit diskreditieren kann?

Auf die Anwort bin ich gespannt. :-)

Wenn ich ehrlich bin......

Ich werde wohl keine bekommen. :-(

Philipp59  30.12.2023, 07:08
@PraisemyLord
Gilt das Ursprungsprinzip also ständig, oder nur wenn man andere Glaubensgemeinschaften damit diskreditieren kann?

Zum einen geht es mir nicht darum eine Glaubensgemeinschaft zu diskreditieren, bloß weil ich die Ursprünge des Weihnachtsfestes offengelegt habe, und zum anderen geht es bei Weihnachten nicht allein um ein "Ursprungsprinzip", wie Du es nennst!

Weihnachten ähnelt noch immer mit vielen seiner Bräuche an die ursprünglichen Feste, die dahinterstehen, wie z.B. den Saturnalien. Und teilweise hat man den alten Bräuchen nur einen anderen Anstrich gegeben, sie "christlich" erscheinen zu lassen.

PraisemyLord
Fragesteller
@Philipp59

Merkwürdig nur, dass mir bisher niemand einen der angeblich heidnischen Bräuche nennen könnte. Es kommt immer nur die unbewiesenen Behauptung ohne Wert

Ich wüsste nicht, dass Heiden an Weihnachten den Geburtstag Gottes feiern. Jedenfalls habe ich das noch nie gehört. Deshalb meine ich, Weihnachten wäre ein christliches Fest - allerdings durchaus unter Verwendung nichtchristlicher Bräuche.

PraisemyLord
Fragesteller

Dem kann ich zustimmen. :-)