AMEN - am Ende des Gebets. Ist es Götzen Anbetung? 🔍?

B1 - (Religion, Christentum, katholisch) B2 - (Religion, Christentum, katholisch)

8 Antworten

Nein.

Mit Amen, bestätigt der Hörer/Empfänger das Gesagte. Er erkärt sich damit einverstanden. Daher, die allgemein akzeptierte Bedeutung: "So ist es" bzw. "So sei es". Amen steht für eine Bestätigung.

Im Deuteronomium 27 eindeutig: "Und alles Volk soll sagen: Amen." Nicht anders, in Numeri.

Das Alte Testament enthält mehrere Belege dafür, dass Amen nicht nur in Verbindung mit Verfluchung verwendet wurde. So in Könige, Choniken usw.

Die Verwendung setzt sich im NT fort. Der Zweck ist auch darin eindeutig.

Da die Verwendung von Amen eindeutig ist, existiert kein Bedarf, das Wort mit Götzendienst/Ägypten in Verbindung zu bringen.

Offenbarung 3,14 ist keine Ausnahme. Der Bezug ist eindeutig - auf Genesis. Dort ist immer wieder die Bestätigung zu lesen ("Und es geschah so"). Bekanntlich, hat Gott mehrere Bezeichnungen/Umschreibungen erfahren.

andresko
Fragesteller

😎 🎤  - du schreibst:

Im Deuteronomium 27 eindeutig: "Und alles Volk soll sagen: Amen." Nicht anders, in Numeri.

- Amen würde nur bei Verfluchung ausgesprochen aber nicht bei Segnungen, achte drauf Jojo

JoJoPiMa  04.12.2017, 21:23
@andresko

Erwähnte Deut. und Numeri, weil dort eindeutig ist, dass es sich um eine Bestätigung handelt und nicht um Ausdruck eines Götzendienstes.

Da geht es um Verfluchungen. Klar. Schon in Jeremias 11, 4 u. 5, wird Amen als Bestätigung des Fluches und der Segnung verwendet. In 1. Chroniken, als Bestätigung der Lobpreisungen usw.

Diverse Umstände, aber immer als Bestätigung. Nie als Hinweis auf ein Gott aus Ägypten.

"Amen" bedeutet "feststehen", denn es kommt vom hebräischen Verb "aman"

Der Göttername "Amun" ist vom altägypt. Verb "verbergen" abgeleitet: bedeutet also "Unsichtbarer"

In der Bibel wird Amun-Re als Amon- von- No erwähnt

Jer.46:25

Diesem wurde von Jeremia die Vernichtung durch den Gott Israels, Jehova, vorausgesagt.

andresko
Fragesteller

In Israel damals mit Moses gebrauchte man das Wort ,,Amen,, nur bei 2 Ereignisse

1. Beim verfluchen einer Untreue Ehefrau 🔍

2. Beim verfluchen auf dem Berg Gerazim 🔍

Und jetzt ?

verreisterNutzer  27.09.2017, 08:32
@andresko

andresko,

wenn du eine ernsthafte Antwort erwartest, dann schreibe die Bibelstellen dazu.und aus welcher Bibel/welchen Bibeln du zitierst

Was soll das, mir sowas "vor die Füße zu werfen"...

andresko
Fragesteller
@andresko

Sorry juste55 habe vergessen, aber hier nachträglich ⤵

Zustimmung zu einem Fluch das doppelte Amen in Num 5,22

du aber deinem Mann untreu geworden bist, dass du unrein wurdest, und hat jemand bei dir gelegen außer deinem Mann, – 21so soll der Priester mit einem Verwünschungsschwur die Frau beschwören und zu ihr sagen: Der HERR mache deinen Namen zum Fluch und zur Verwünschung unter deinem Volk, dadurch, dass der HERR deine Hüfte schwinden und deinen Bauch schwellen lässt.
22So gehe nun das fluchbringende Wasser in deinen Leib, dass dein Bauch schwelle und deine Hüfte schwinde! Und die Frau soll sagen: Amen! Amen!🔎
23Dann soll der Priester diese Flüche auf einen Zettel schreiben und mit dem bitteren Wasser abwaschen 24und soll der Frau von dem bitteren, fluchbringenden Wasser zu trinken geben. Und wenn das fluchbringende, bittere Wasser in sie gegangen ist,

Zustimmung zu einem Fluch
gehören in Dtn 27,15-26 zu einem Fluchzeremoniell

15Verflucht sei, wer einen Götzen oder ein gegossenes Bild macht, einen Gräuel für den HERRN, ein Werk von den Händen der Werkmeister, und es heimlich aufstellt! Und alles Volk soll antworten und sagen: Amen.🔎
16Verflucht sei, wer seinen Vater oder seine Mutter verunehrt! Und alles Volk soll sagen: Amen.🔎
17Verflucht sei, wer seines Nächsten Grenze verrückt! Und alles Volk soll sagen: Amen.🔎
18Verflucht sei, wer einen Blinden irreführt auf dem Wege! Und alles Volk soll sagen: Amen.🔎
19Verflucht sei, wer das Recht des Fremdlings, der Waise und der Witwe beugt! Und alles Volk soll sagen: Amen.🔎
20Verflucht sei, wer bei der Frau seines Vaters liegt, denn er hat die Decke seines Vaters aufgedeckt! Und alles Volk soll sagen: Amen.🔎
21Verflucht sei, wer bei irgendeinem Tier liegt! Und alles Volk soll sagen: Amen.🔎
22Verflucht sei, wer bei seiner Schwester liegt, die seines Vaters oder seiner Mutter Tochter ist! Und alles Volk soll sagen: Amen.🔎
23Verflucht sei, wer bei seiner Schwiegermutter liegt! Und alles Volk soll sagen: Amen.🔎
24Verflucht sei, wer seinen Nächsten heimlich erschlägt! Und alles Volk soll sagen: Amen.🔎
25Verflucht sei, wer Geschenke nimmt, dass er unschuldiges Blut vergieße! Und alles Volk soll sagen: Amen.🔎
26Verflucht sei, wer nicht alle Worte dieses Gesetzes erfüllt, dass er danach tue! Und alles Volk soll sagen: Amen.🔎

Und Jesaja bringt auf den Punkt mit - Der „Gott des Amen
Jes 65,16a kann man wörtlich so übersetzen: „Wer sich im Land segnet, wird sich bei dem ‚Gott des Amen’ (בֵּאלֹהֵי אָמֵן be’lohê ’āmen) segnen, und wer im Land schwört, wird bei dem ‚Gott des Amen’ schwören.“ Amen wäre dann nominal verwendet, ähnlich wie in Offb 3,14.
(Das Adjektiv nominal Bedeutet: reale Größe)

Ich lach mich kapput über so viel Unwissenheit,

🔎 Also,  Christen verfluchen ihre Götter, he, he

andresko
Fragesteller
@andresko

🔎 Also, ich deute das Wort ,,Amen,, als Bestätigung des Termins          ,, verflucht,,

Oder????

andresko
Fragesteller
@verreisterNutzer

Und Offenbarung 3/14

14Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Das sagt, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge,

🔎 - die Betonung liegt auf:. ,,das sagt, der Amen heißt,,

Und weiter ist interessant:.

🔎 ,,der treue und wahrhaftige Zeuge,,  - wer soll das sein ???

- Zeugen Jehovas ???

OhNobody  27.09.2017, 16:21
@andresko

Warum wird Jesus „der Amen“ genannt?

„Amen“ bedeutet „so sei es“ oder „gewiss“. Es hat auch die Bedeutung von „treu sein“, „zuverlässig sein“. Mit diesem Wort wird auch die Treue Jehovas beschrieben (5. Mo. 7:9; Jes. 49:7).

Ist Jesus so einzigartig zuverlässig? Ja! Siehe 2. Kor. 1:19, 20:

„Der Sohn Gottes, Christus Jesus, der unter euch . . . gepredigt wurde, . . . ist nicht Ja und doch Nein geworden, sondern ein Ja ist in seinem Fall ein Ja geworden. Denn so viele Verheißungen Gottes es auch gibt, sie sind durch ihn zum Ja geworden. Daher wird auch durch ihn das Amen gesagt, Gott zur Herrlichkeit.“

andresko
Fragesteller
@OhNobody

Herr Nobody,

der NT 2. Kor. 1:19, 20 Text ist zum wegschmeißen,

👎 ,,darum sprechen wir auch durch ihn das Amen, Gott zur Ehre,,

- ↕ genau das Gegenteil was in Moses Schriften steht ↕

🔍 in Dtn 27,15-26 ist ein Fluchzeremoniell (→ Fluch). Auch das doppelte Amen in Num 5,22 ist Fluch. Die Flüche richten sich vor allem gegen Taten, die im Verborgenen geschehen sind. Durch das Amen akzeptieren die Angesprochenen die Gültigkeit des Fluches und damit die Verurteilung der betroffenen Personen durch Gott selbst. Wer eine der genannten Taten begangen hat, richtet sich durch das Amen selbst.

In Jer 11,5 antwortet der Prophet auf eine von JHWH ausgesprochene Verfluchung: „Amen, JHWH!“ In Verbindung mit dem Fluch,

Also, wir haben pro und Kontra

verreisterNutzer  28.09.2017, 09:21
@andresko

andresko,

du bist ja immer wieder ein "komischer Vogel"....

Die Bedeutung des Wortes bleibt doch.

Deine Frage war doch, ob damit Götzen angebetet werden?

Diese Frage habe ich beantwortet.

verreisterNutzer  28.09.2017, 14:49
@verreisterNutzer

andresko,

du lachst dich kaputt?

Hört sich ziemlich unreif an...

4..Mose 5:22ff

"......darauf soll die Frau sagen: `Amen.Amen`...und der Priester soll diese Flüche in ein Buch schreiben.....usw....damit die ganze Gemeinde Israels auf ihn hört (auf den Priester)usw.

5.Mose 15ff

"Verflucht ist der Mann, der ein geschnitztes Bild oder ein gegossenes Standbild macht, etwas Verabscheuungswürdiges....verflucht ist, wer seinen Vater oder  seine Mutter mit Verachtung behandelt..und alles Volk soll sprechen: Àmen`" usw.

Im Mosaischen Gesetz wurden zahlreiche Segnungen und Flüche aufgeführt, die sich aus der Anwendung und Übertretung der Satzungen und Verordnungen des Gesetzes ergaben

Der Fluch bekräftigt, daß man Gottes Grundsätze und angekündigte Vorsätze nicht leicht nehmen oder verachten kann und sollte

"Die mich ehren, werde ich ehren und die mich verachten, werde von geringer Bedeutung werden" (1.Sa.)

Flüche Gottes sind also mit einer gerechten Vergeltung für Verfehlungen verbunden

Jehova warnte die Nation Israel, daß die Übertretung seiner Gesetze unausweichlich Schwierigkeiten mit sich bringen würde.

"alàh" : kann sowohl mit "Eid" als auch mit "Fluch" wiedergegeben werden!

Sternfunzel  30.09.2017, 23:55
@andresko

https://de.wikipedia.org/wiki/Amen

Judentum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ausruf „Amen“ (אָמֵן āmén) als Bekräftigung und persönliche Aneignung von vorher Gesagtem kommt in der jüdischen Bibel 30 Mal vor.

Den Kontext bilden Fluch- oder Segensworte,Bekenntnisse, Gebete oder Lobpreisungen. „Amen“ ist stets Antwort auf das erfahrene Reden und Handeln Gottes und damit Anerkennung seiner wirkenden Macht.

„Amen“ ist Teil der jüdischen Liturgie, mit dem die Betenden dem Chasan antworten. Es kommt auch bei häuslichen Gebeten vor, beispielsweise bei der Birkat Hamason (hebr. ברכת המזון), dem jüdischen Tischgebet nach dem Essen einer Mahlzeit, in der Brot enthalten ist, oder den Segenssprüchen, die vor dem Genuss von Speisen gesprochen werden, wenn ein Beter für die Tischgesellschaft oder Familie spricht und die Anwesenden mit „Amen“ bestätigen.

lG

stefanbluemchen  01.10.2017, 01:16
@verreisterNutzer

Für aufrichtige Bibelleser ist das klar. Doch für solche, die nur Kritik üben wollen, ist es üblich, denKontext zu unterschlagen.

andresko
Fragesteller
@Sternfunzel

😎 du schreibst: ,,,,,,,Den Kontext bilden Fluch- oder Segensworte,Bekenntnisse, Gebete oder Lobpreisungen. ........

- das stimmt nicht mit Segensworte,

- nur bei Flüche kommt das Amen vor (Moses Zeit)

🔎 Prüfe nach..........

verreisterNutzer  01.10.2017, 18:34
@andresko

andresko.

Ich geb mal schon fuer sternfunzel eine Bibelstelle, die mir spontan einfaellt:

"Dem alleinigen Gott, unserem Retter, durch Jesus Christus , unsrem Herrn, sei Herrlichkeit, Majestaet, Macht u.Gewalt fuer die ganze Ewigkeit und jetzt bis in alle Ewigkeit.Amen"

Judas 25

Hoert sich positiv an

Ich bin sicherlich vorne mit dabei, die Religionen zu kritisieren, Widersprüche und Schwachstellen aufzuzeigen, aber hier liegst Du halt leider falsch.

Das Amen kommt vom altgriechisches alēthōs, was soviel bedeutet wahrlich, wahrhaftig, wirklich.

Daraus wurde das Amen im Christentum, was soviel bedeutet wie sich festlegen, etwas festmachen.

Die Anfänge des NT wurden in griechischer Sprache durchgeführt.

Im Judentum gibts das leicht abgewandelt, selbst im Islam hat es ein ganz ähnliches Wort, Amin, mit leicht abgewandelter Bedeutung, dort ist es eine Bitte, dass das Gottdings auch so nett sein soll, bitte das Gebet anzunehmen.

Das hat wirklich nichts mit dem ägyptischen Gottdingsbums zu tun, sondern einfach damit, wenn einer vorne sein wirres Geschwurbel fertig hat, dass die versammelten Gläubigen hinter ihm was nettes als Zustimmung hinterher sagen (und der hört, ob sie noch wach sind).

Die Götzenabetung besteht im Christentum nicht in dem Wort sondern in der Leiche, die sie als Figur ans Kreuz hängen und die sie dann anbeten.

Das Mehrgöttertum gibts auch, man nennt die Untergötter jdoch nicht Götter sondern bezeichnet sie als Heilige. Die können schließlich auch nach Herzenslust an Naturgesetzen herumwerkeln und diese außer Kraft setzen, sollen auch irgendwo herumwandeln und man betet sie auch an. Nur heißen sie anders, deswegen solls dann doch nicht so sein...... so irgendwie.....

andresko
Fragesteller

an Feinerle,

Dein Kommentar:.  ,,Die Götzenabetung besteht im Christentum nicht in dem Wort sondern in der Leiche, die sie als Figur ans Kreuz hängen und die sie dann anbeten.,,

Super, Sichtweise

andresko
Fragesteller
@Sternfunzel

😎 ok, das habt ihr nicht,  ihr habt nur der horizontale Balken entfernt, und Jesus ist seit 2000 Jahren der Gott der Christen, und ihr habt ihm degradiert zum Engel,

Ich bin kein Christ, mir ist das egal, aber da habt ihr ein Schisma erzeugt in der Christen Welt,

- so sehe ich das, ohne euch zu kritisieren, ich habe mit Christen nichts zu tun

Von Hans Werding 🔍

Wir beten heute noch den Götzen „Amen“ an!
Das Wort „Amen“ ist deshalb so interessant, weil es die kürzeste Verbin-dung zu Amenophis IV. (= „Amen ist gnädig IV.“) ist denn das Wort gar nicht für „so sei es“ steht, sondern die altägypti-sche Anrufung des „Gottes“ Amen ist,

In THE NEW ENCYLOPAEDIA BRITANNICA steht:
„Amen (Egyptian god): see Amon”. Die Königsnamen von Amenem-het
(= „Amen ist an der Spitze”) aus der 12. Dynastie bis Amenophis
(= „Amen ist zufrieden”) und Tut Ankh Amen
(18. Dynastie) zeigen uns, dass der altägyptische Gott Amen, auch Amun, Amin
und Ammon genannt, fast ein Jahrtausend zu den größten Göttern gehörte, sodass die Ägypter ihre Pharaonen auf Amen verpflich-teten. Erst mit Echnaton wurde Amen
als der falsche Gott erkannt. Zur Zeit Echnatons stand Amen für asozialen und zügellosen Kapitalismus. Echna-ton verbot, dem Amen zu dienen, weil die Amenpriesterschaft das Volk mit Lüge, Angst, Zauberei und Profitsucht unterdrückte und in Armut hielt. Dem Amen/Amun/Amin brachten sie sogar Menschenopfer dar. Wegen diesem verfluchten Amen änderte Echnaton im vierten Regierungsjahr seinen Kö-nigsnamen von Amenophis IV. ( „Amen ist gnädig“) auf „dem Herrn gefällig“ ( Aton = Herr). Sechs Jahre lang führte Echnaton einen Bürgerkrieg gegen die Amen-Priesterschaft. Aus Echnatons Zeit wurde auch die Sitte bekannt, den Stier, das Wap-pentier Amens, symbolisch zu Tode zu quälen. Man wollte sich damit an Amen, dem Gott des Mammons, rä-chen, wollte zeigen: Es hat oder soll ein Ende mit ihm haben. Aber nach Echnaton tanzten sie wieder um das goldene Kalb, das Wappentier Amens.
Zwar wurde die Sitte, Stiere zu Tode zu quälen - wie in Spanien - bis in die heutige Zeit erhalten, doch selbst wurde und wird zügellos und unsozial weitergelebt und Amen,Echnatons „Götze des Mammon“, weiter hinter jedem Vers angerufen. Die arabische Auslegung für Amen „Zu allem ja und Amen sagen” zeigt, dass die Herrschaft Amens noch lange nicht gebrochen ist. Auch die Ausle-gung der christlichen Kirche für Amen
„Ja, so sei es“ zeigt, dass Amen immer noch der Mächtigste ist. Wohl kaum ein Kirchenbesucher weiß, dass es rich-tig heißt: „Ja, so ist es, solange Amen, der Götze des Mammon, herrscht!“, denn für Moses war Amen/Amun ein Götze, der Teufel, weshalb er bestimmte, den Namen als Fluchwort zu benutzen. Beispiel:
„Verflucht sei, wer bei seiner Schwie- germutter liegt! Und alles Volk soll sagen: ,Amen‘!“
[5. Moses 27,23 und 4. Moses 5,22]
Men (Min, Menes) gehört zu den ältesten ägyptischen Göttern. Wir kennen aber auch den altgriechischen Königstitel Min-os, die Min-oische Kultur um -3000 auf Kreta. Der Gott (Pharao) in der Thinitenzeit (ca. -2900) wird in den Königslisten schon Men
genannt. Men-Tu-Hotep kennen wir aus der 11. Dynastie, sein Wap-pentier war der Stier.
Adam war der erste Men! Men oder Min, der Frucht-barkeitsgott, wurde auch noch zur Zeit Ramses II. verehrt, wie uns sein Königsname „Men-Pehti-Re” zeigt. In der babylonischen Gefangenschaft um -550 schreibt die „HandMi „Mene mene Tekel ...“,
und das bedeutet: ,,Mene, das ist Gott ...” [Daniel 5,26 und Josuah 65,11].
In Theben er-schien aber schon seit Amen-Emhet in der 12. Dynas-tie der Nachfol-ger des Men A- Men, wohl weil Men der Erste ist, denn A steht auch für 1., oder weil er mit
A (= Atum) aus He-liopolis vereint wurde. Amen/Amin hat sich äußer-lich zunächst kaum verändert, immer noch trug er die Federkrone, die Hörner, und auch Buchis, der Stier, war sein Wappentier. Später, als er Amen-Re ( Am-Ram ) wurde, bekam der Stier die Sonnenscheibe aus On hinzu, und auch Widderhörner. Men wird heute immer noch ver-ehrt, weil wir ja nicht nur Juden, Mo-hammedaner, Christen usw. sind, son-dern auch immer noch Men-schen! „Mensch“, nach lateinischem Ur-sprung „Men-nisco“. Wenn also
Ada‘M (Adam) als der erste Men überliefert wird, so scheint mir das richtig in Anlehnung an den alten Götzen Men [Jes. 65,11]. Eine Bewertung der ägyptischen Götter ist erst möglich, wenn wir uns vergegenwärtigen, dass wir über einen Zeitabschnitt von etwa drei- bis sechstausend Jahren denken, von Adam, dem ersten Men-schen und
Menes-Narma bis zu Amen, dem Göt-zen. Und wenn wir bedenken, dass Priester die Staatsbeamten mit dem Pharao stellten. Die Religion stand nicht im Gegensatz zum Grundgesetz wie heute, sondern dem Königsgesetz waren alle, auch der Pharao, verpflich-tet. Und letztendlich sind wir immer noch Men-schen! Die historisch gut belegte Zeit von Achanjati bis Tis-Itn (=Tut-Ank-Aton ) weist den Götzenkult um Amen
sehr deutlich für Jahrtausende nach und zeigt uns heute den krassen Gegensatz von
Amen und Itn (= Aton = Aten ). Die nachexilischen Schriften und das Neue Testament bezeugen nur die Sitte und Form des Gebrauchs von Amen, weisen Amen als Namen aus ( „das sagt, der Amen heißt”, Off. 3). Sie offenbaren sehr deutlich die Abkehr vom Gott der Is-Ra-El-Itn. Wegen der Bilderschrift wissen wir heute nicht ganz genau, wie und warum einige Namen und Worte so unterschiedlich überliefert sind, auch hatte etwa ein Pharao mindestens fünf Königsnamen, hinzu kommt, dass Griechen und Hebräer anders spra-chen. In der übrigen Literatur findet sich keine Erklärung über Ursprung und Herkunft des Wortes Amen. Für die Erforschung des ursprünglichen Charakters und des ursprünglichen Gebrauchs von Amen können wir also nur die altägyptische Geschichte zu Zeit Moses im Alten Testament her- anziehen. Im Alten Testament kommt der Gebrauch von Amen 25-mal im Rahmen des Fluchzeremoniells vor.
Bei Jes. 65,16 finden wir für Amen auch Amun, die Mohammedaner spre-chen Amin.
Es steht also in völlige Übereinstimmung, auch zeitlich, mimi dem ägyptischen Götzen Amen, den Echnaton bekämpfte. Die Erkenntnis, dass Am-Ram = Echnaton, Semenchkare = Aaron und Moses = Tut Ankh Amen waren, bestätigt sich damit ein weiteres Mal. Der Kampf Echnatons gegen die Amen-Kult-Priesterschaft in Theben setzt sich in der Fluchzeremonie des Alten Testamentes bei Moses über-gangslos fort und wird damit auch verständlich. Wenn Siegmund Freud mit sei-nem letzten Werk ,,Der Mann Moses und die monotheistische Religion” auch so manchen Suchenden auf Irr- wege führt, so hat er Moses doch als Aton-Anhänger auf Seiten Echnatons erkannt, für den Amen, der Teufel, ein Fluch war und der den Amen-Kult bekämpfte. Leider findet diese Erkenntnis Freuds keinen Eingang in die Theologie. Für das Volk blieb das in der Liturgie gesprochene Amen ein Stück unverständliche Sakralsprache, trotzdem wurde Amen nicht einmal in der evangelischen Liturgie übersetzt, weil man einen Namen nicht zu über-setzen braucht.

„Darum preisen wir Deinen Namen jetzt und in aller Ewigkeit, Amen!“ Der Einwand, das Wort Amen habe in der christlichen Welt von heute eine andere Bedeutung bekommen, ist nicht zu akzeptieren, da auch heute noch Mammon - und nicht nur in der christ-

lichen Welt! - regiert. Die Geschichte seit Konstantin (ca. 1666 Jahre seit dem ersten Konzil) zeigt, dass die Kir-che immer nach materiellen Gütern strebte und abhängig vom Mammon war und ist. „Amen“ wird also heute noch sinn-richtig, wie zur Zeit Moses, als Anru-fung des Götzen Amen benutzt. „Und der König hielt Rat und machte zwei goldene Kälber und sprach zum Volk ... ,Siehe, da ist dein Gott, Israel, der dich aus Ägypten geführt hat!‘“ [1. Könige 12,28]. Solche Verse lassen vermuten, dass die hohen Priester um den Götzen Amen wussten, aber das Volk ließen sie weiter tanzen, und die heutigen Pries-ter tanzen mit. „Gott sei Dank“, schrieb mir ein Theologe, „als hätten wir es schon ge-ahnt, seit zwei Jahren sprechen wir Amen nicht mehr und sagen dafür ‚so sei es!‘“. Aber auch dieses „So sei es!“ passt nicht hinter das Vaterunser und viele andere Gebete. Es bleibt eine verrenkte Übersetzung, weil es für den Götzen Amen keinen Ersatz gibt. Diese Übersetzung zeigt den Unsinn der Anrufung noch deutlicher und weist damit den so genannten Gottes-dienst als Götzendienst aus. Dieses seit Jahrtausenden negative Wort hat eine Wirkung über das Unterbewusstsein und erst recht, wenn unsere Kinder es
in Andacht beten. „Du sollst keine anderen Götter haben als mich”, auch nicht ,,der da Amen heißt” [Off. 3]. Amen = Amun wird hier eindeutig als Gott (Götze) ausgewiesen.

 - (Religion, Christentum, katholisch) Bild2 - (Religion, Christentum, katholisch)
verreisterNutzer  28.09.2017, 15:36

andresko,

ziemlich merkwürdig und unglaubwürdig, was du da beschreibst.

1. Es besteht keine akademische Unterstützung darin, was einige Theosophen und Esoteriker dahingehend vermuten (Wikipedia)

2. wäre es vollkommen unlogisch, wenn ein Gott, der lleinige Anbetung fordert (Mosaisches Gesetz), sich in Verbindung bringen lassen würde mit einem Gott der Ägypter

3. zeigten alle Anbeter Jehovas, z. Bsp . auch die drei Hebräer, inkl. Daniel, daß sie sich fremdländischen Göttern und Gebräuchen nicht unterordneten (Dan.1)

4.Moses verließ mit 40 Jahren den Hof des Pharaos.

Er erwählte es sich , lieber mit Gottes Volk schlecht behandelt zu werden als weiterhin am ägyptischen Hof zu bleiben.

Also ist es logisch, daß "amèn" ("so sei es" oder "gewiß") als Formel benutzt wurde und nur entsprechend der Wortbedeutung

andresko
Fragesteller
@verreisterNutzer

🔎 Ich sehe liebe juste55 das überfordert bist mit diesem Thema,

Das macht aber nichts, ich will niemanden überzeugen, nur das Thema Behandeln

Das ist nichts für dich

Was anderes:

😇 Du schreibst: ,,,,,,Er erwählte es sich , lieber mit Gottes Volk schlecht behandelt zu werden als weiterhin am ägyptischen Hof zu bleiben.,,,,,,

😏 Meine Antwort:.  Das stimmt so nicht, gegen Moses ist kein Unkraut gewachsen, mit seinem Gott JHWH setzte er dieser Dynastie des Pharao,s ein Ende und befreite sein Volk Israel, keine Spur von schlechte Behandlung, er hatte die Macht über Pharao,

Er hatte auch alle Kanaanieter platt gemacht, 🔥💧🏊🎯 💪✍weisst du noch ?

Er war unbesiegbar mit seinem GOTT JHWH, 👑

Warum siehst du immer die Opferrolle überall ? 🐏🐑🐁🐰🐌

🔎 Warum muss ich euch immer unterrichten ? 📜

andresko
Fragesteller
@andresko

🔎 Übrigens, ich verwende am Ende meines Gebetes das Wort: toda Elohim, es bedeutet auf Hebräisch ,,danke Gott,,

- ist meine Erfindung, he he 😇

verreisterNutzer  01.10.2017, 07:07
@andresko

andreksko,

wie lebte Moses weiterhin?

War er noch am Königshof des Pharaos?

Wie wurden die Israeliten behandelt?

Warum mußte Moses fliehen?

Waren die Israeliten noch Sklaven, bis die 10 Plagen kamen?

andresko
Fragesteller
@verreisterNutzer

😎 danke liebe juste55,

Du hast Recht mit Israel als Sklaven, aber Moses war niemals Sklave, als Prinz aufgewachsen und als Anführer der Hebräer seine Laufbahn beendet, niemand war Moses gleich,

Und er unterhielt sich mit JHWH direkt,

- bin ich höflich zu dir ? 💓

andresko
Fragesteller
@stefanbluemchen

😎 Stefan, ihr betet auch mit eigenen Worten oder ?

das Wort ,,Amen,, ist mir zu undurchsichtig um es zu gebrauchen,

Ich drücke mich klar und verständlich im meinem Gebet aus,

Und noch was was mich stört: wenn ich allein bete dann ergibt auch kein Sinn  ,,so sei es,,

Aber in Gruppe bin ich auch bereit mit ,,so sei es,, zustimmen,

aber niemals ,,Amen,, das ist mir zu riskant

Warum sagt ihr nicht auf Deutsch ,,so sei es,, damit bin ich 100% einverstanden

LG

stefanbluemchen  01.10.2017, 11:17
@andresko

Warum sagt man am Ende eines Gebets „Amen“?

„Amen“ ist sowohl im Deutschen als auch im Griechischen eine Transliteration des hebräischen Wortes ’amén. Einem Gebet, Schwur, Segen oder Fluch folgte oft ein gemeinsames Amen, was so viel heißt wie „so sei es“ oder „wahrhaft“. Die Zuhörer drückten so ihre Zustimmung zu dem Gesagten aus. Die Bedeutung von „amen“ wird in einem Nachschlagewerk auch mit „wahrlich, fest, gewiss, zuverlässig, treu“ wiedergegeben. Man verpflichtete sich mit diesem Wort, sich an einen Schwur oder Bund zu halten und die sich daraus ergebenden Konsequenzen zu tragen (5. Mose 27:15-26).

Beim Predigen und Lehren leitete Jesus manchmal seine Aussagen mit dem Wort „amen“ ein, um zu betonen, dass sie absolut zuverlässig sind. In einem solchen Fall wird „amen“ in der Bibel mit „wahrlich“ wiedergegeben (Matthäus 5:18; 6:2, 5). Im Johannesevangelium sagt Jesus das Wort immer zweimal hintereinander: „Wahrlich, wahrlich“ (Johannes 1:51). Diese Verdopplung kommt, soweit man weiß, in keiner anderen religiösen Schrift vor.

Vielleicht verstehst du jetzt, dass das Amen weit mehr beinhaltet.

stefanbluemchen  01.10.2017, 22:17
@andresko

Ich könnte auch wahrlich sagen, doch am gebräuchlichsten und absolut richtig ist nach dem Gebet das Amen die Zustimmung zum gesagten.

andresko
Fragesteller
@stefanbluemchen

 😎 Wahrlich ist auch gut, dann sage es bei deinem Gebet heute Abend, es wird dir nicht gelingen das Amen zu verdrängen, probiere es aus, und schreibe mir morgen

Ich wette mit dir das du paar Jahre brauchst um Amen los zu werden,

Teste es,

andresko
Fragesteller
@verreisterNutzer

😎 liebe juste55, in Punkt 2 bin ich einverstanden mit dir,

,,,,,,,,,,,,,,2. wäre es vollkommen unlogisch, wenn ein Gott, der lleinige Anbetung fordert (Mosaisches Gesetz), sich in Verbindung bringen lassen würde mit einem Gott der Ägypter,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Darum wird das Wort Amen nur bei Verfluchung ausgesprochen, aber niemals bei Segnungen, das findet man nicht bei Moses

Prüfe nach 💓

andresko
Fragesteller
@verreisterNutzer

😎 Liebe Juste,

ZurPunkt 1

,,,,,,1. Es besteht keine akademische Unterstützung darin,,,,,,,

- es spielt keine Rolle für mich akademische Unterstützung, allein der Verdacht und was sagt JHWH dazu, das reicht für mich um das Wort nicht zu verwenden, mein Beispiel für meine Anbetung ist nur das alte Israel mit Moses, keine Juden keine Christen, nur Moses,

Es ist unmöglich für mich das Gesetz zu brechen, ich stehe hier allein da ohne Religion, ich gehöre keiner Konfession an, es geht mich auch nichts an was andere tun,

JHWH gab uns das Gesetz und jeder entscheidet selbst ob er das halten will oder nicht, es ist Gottes Gesetz - nicht Mosaisches Gesetz, das ist Abwertung für das Gesetz,

Noch mal,:  es ist Gottes Gesetz - nicht Mosaisches Gesetz,

Und Noch mal,:  es ist Gottes Gesetz - nicht Mosaisches Gesetz,

Alles verstanden liebe juste55 💓

andresko
Fragesteller
@verreisterNutzer

😎 Liebe Juste, du schreibst:

,,,,,,,,,,,,,,Also ist es logisch, daß "amèn" ("so sei es" oder "gewiß") als Formel benutzt wurde und nur entsprechend der Wortbedeutung,,,,,,,,,,,,

- Wortbedeutung ist

Das ist : Semiotik (altgriechisch σημεῖον sēmeĩon ‚Zeichen‘, ‚Signal‘), manchmal auch Zeichentheorie, ist die Wissenschaft, die sich mit Zeichensystemen aller Art befasst (z. B. Bilderschrift, Gestik, Formeln, Sprache, Verkehrszeichen). Sie findet unter anderem in verschiedenen Geistes-, Kultur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Anwendung.

Bedeutungslehre ist das Konzept jeder Religion,

- auch ,,Shit,, eingewickelt in Silberpapier mit freundlichen lila Kuh Foto und Format einer Schokolade ist Gegenstand der Bedeutungslehre,

Interessant?

andresko
Fragesteller
@verreisterNutzer

von

SeckinA,

Amenofis der dritte hat die Glaubensgemeinschaft (damals die Kinder Israel's) versklavt. Er oder sein Nachfolger der vierte, hat den Gläubigen aufgezwungen, nach den Gebeten, als letztesseinen Namen auszurufen... Hat sich dann wahrscheinlich "eingefleischt

stefanbluemchen  02.10.2017, 21:23
@andresko

Aus welchem Grund sollte ich etwas, das tausende von Jahren gut war und immer noch ist, ändern wollen?

Sternfunzel  30.09.2017, 23:57

Amen kommt nicht von Amun .. von Omain  wandelte es ab auf Amen. Nicht von Amun.

Es bestätigt unterstreicht , Gesagtes, Gebetes, Voraussagungen.

LG

andresko
Fragesteller
@Sternfunzel

😎 Dann sag es lieber auf Deutsch, dann weißt Du wenigstens was du gesagt hast,

andresko
Fragesteller
@andresko

😎 Sternfunzel, wenn wir beide vor Gott stehen:

Du sagst zu Gott: ich habe auf Wachtturm gehört

Ich sage zu Gott: ich habe auf Moses gehört

- wer von uns steht besser da ???

verreisterNutzer  01.10.2017, 18:40
@andresko

andresko.

Ich sehe , dass sternfunzel sich sehr intensiv mit der Bibel beschaeftigt u.aus ihr zitiert

Sie ist in meinen Augen sehr bemueht, Gottes Wohlwollen zu erlangen.

Ein gutes und treues Herz wird immer von Gott gesegnet werden.

andresko
Fragesteller
@verreisterNutzer

😎 Aus welcher Stadt kommst du liebe juste55 💓

Ich aus Rotterdam

verreisterNutzer  02.10.2017, 09:17
@andresko

andresko.

Spielt fuer mich keine Rolle

Hier geht es mir um theokratische Inhalte

Dich habe ich nur gefragt, weil ich es wegen dwr fehlenden Deutschkenntnisse vermutet habe

verreisterNutzer  02.10.2017, 09:29
@andresko

andresko.

Mehr hast du zu dem Kommentar nicht zu sagen?

Sehr wenig, findest du nicht auch.?

Nachdem du behauptest hast, das Wort "Amen" wuerde nur negativ verwendet

andresko
Fragesteller
@verreisterNutzer

😎 juste55, Seit dem  Versöhnung Tag gehen wir gut miteinander um, findest du nicht auch ?

andresko
Fragesteller
@verreisterNutzer

😎 juste55, du schreibst,,,,,,,,,,Spielt fuer mich keine Rolle,,,,,,,,,,

- rede ich mit einem Computer Geist?

- das ist nicht nett und unhöflich

- du kennst meine Identität, ich deine nicht

- du kennst mein Gesicht, deines kenne ich nicht

- ist das fair ? Sicher nicht,

- Unsinn des Internets und Angst der User

- wovor hast du Angst ?

- anonym kommunizieren ist eine neue Krankheit des Internets

- das wird meine nächste Frage hier sein

- ein Phänomen des Internets