Was ist ,,,Anbetung" in der Kath. Kirche?

4 Antworten

Unter "Anbetung" versteht man in der Regel das, was du als "eucharistische Anbetung" bezeichnet hast, ja. Ob es des sakramentalen Segen gibt, hängt davon ab, wie lange die Anbetung dauert und ob du - wenn sie sehr lange dauert - noch da bist.

Der Ablauf ist ganz einfach: am Anfang gibt es eine kurze Andacht mit der Aussetzung, dann kann die Anbetung entweder still ablaufen oder sie wird mit Liedern, Gebeten und Texten gestaltet, und am Schluß ist nochmals eine kurze Andacht mit Segen und der Einsetzung.

Was man sonst noch wissen sollte: bei der Anbetung ist die normale Körperhaltung das Knien. Und wenn man lange bleiben, ist es vielleicht gut, ein Gebetbuch mitzunehmen.

Hallo UrsulaCruella,

Anbetung bedeutet zunächst einmal in der katholischen Kirche, Gott als höchste und letzte Instanz anerkennen und verehren.

Die Form, in der das geschieht, kann sehr verschieden sein: ein Gebet, eine Andacht, eine Eucharistiefeier, speziell aber auch die von dir genannte eucharistische Anbetung. Hier wird speziell Jesus Christus als zweite Person der Dreifaltigkeit in der Brotsgestalt verehrt. Dazu wird dann die Hostie in der Monstranz auf dem Altar ausgestellt. Die eucharistische Anbetung schließt meist mit dem "Sakramentalen Segen", dem Segen mit der Monstranz.

Was du wissen musst:

  • Von der äußeren Form her: überhaupt nichts. Der Priester oder sonst ein Beauftragter bereitet die Feier vor und führt sie durch.

  • Es geht hier immer nur um Gott, nicht um Heilige. Heilige und Selige werden zwar in der katholischen Kirche verehrt, aber nie angebetet. Dass hier ein Heiligenfest genannt wird, ist nur eine zusätzliche Information der Pfarrei aus dem liturgischen Kalender für den Tag, hat aber mit Anbetung nichts zu tun.

Wenn das in einem Kirchenanzeiger steht, ist in den allermeisten Fällen die "eucharistische Anbetung" gemeint. Grundsätzlich kann das auch andere Andachten oder Gebetszeiten bedeuten. Sicherheit darüber bekommst du nur, wenn du im zuständigen Pfarramt nachfragst.

Hallo UrsulaCrueella, also Anbetung in der Kath.Kirche ist keine eucharistische Anbetung. Sie schließt eine solche aber auch nicht aus. Es ist eher wie eine "Andacht" zu etrachten. Wenn eine Kirche/o. Kloster eine Anbetung anbietet,hat dies meißt mit einem besonderen Bezug zu der genannten Heiligen/Seligen zu tun. Die Texte können eigens dafür geschaffene oder auch allgemeine sein. Oftmals findet anschließend eine HL: Messe statt,muß aber nicht.