Kann man aus der Kirche rausgeworfen werden?

9 Antworten

Mir würden da ja so einige Sachen einfallen (die ich persönlich für gar nicht unchristlich halte, die Kirche aber mit Sicherheit;-), die Spaß machen könnten und vielleicht dein Ziel in greifbare Nähe bringen... ;-)))

Allerdings habe ich auch die Befürchtung, dass dies teurer enden könnte, als die Gebühren dafür zu bezahlen. Außerdem weiß ich nicht, wieviele meiner Ideen du umsetzen müsstest, bis es mit dem Rauswurf klappt. Also eine recht unsichere Angelegenheit...

Du könntest höchstens mal deine Eltern fragen, ob sie den Betrag übernehmen. Schließlich tragen sie die Verantwortung dafür, dass du in dem Verein bist...

Noch eine Möglichkeit ist eine Art "Nachmieter"... Vielleicht mag jemand deine Mitgliedschaft übernehmen?!

Du könntest auch den Pfarrer bitten, die Kollekte des kommenden Sonntag den Kirchenaustritten zur Verfügung zu stellen...

holodeck  01.11.2011, 09:53

rofl
"Nachmieter"
köstllich ;-))

Die Kosten werden nicht durch die Kirche verursacht, sondern durch den staatlichen Verwaltungsakt. D.h. euer geplantes Verhalten würde den Falschen treffen. Also Ruhe bewahren, ordentlich abmelden und auf keinen Fall eine Dummheit in der Kirche begehen.

du darfst dann höchstens die Kirche nicht mehr betreten aber dass diese Leute freiwillig auf ihre Steuern verzichten? Niemals. Zahlt lieber die 30 €. Die sind es wert

PieOPah  01.11.2011, 22:33

30 Euro - also 30 Silberlinge - wie passend gewählt.

Einfach zahlen - es ist ein Verwaltungsgeld, dass der Staat erhebt, der ja im Übrigen auch die Kirchensteuer für die Kirche einzieht.

Wichtig: Austrittsbescheinigung gut aufheben, es wurde berichtet, dass nach 10 Jahren schon passiert ist, dass die Leute "wieder eingezogen" wurden, weil sie keinen Nachweis mehr für den Austritt haben.

Und ein Brief an die Kirche kann auch nicht schaden: "Kostenlos habt ihr empfangen - kostenlos gebt.". Außerdem ist die Praxis der Kirchenmitgliedschaft fraglich, denn als Säugling getauft zu werden bedeutet ja, man hat gar kein Wahlrecht, ob man Kirchenmitglied sein will oder nicht. Theoretisch ließe sich daraus ein Rückzahlungsanspruch aus der Kirchensteuer ableiten, insbesondere, weil die Kirchensteuer über den Staat eine Entscheidung des Nazi-Regimes ist und nur in wenigen Ländern existiert.

Außerdem verstößt die Kirchensteuer genau genommen gegen die Regelung des Neuen Testaments.

Aber leider verbietet der christliche Glaube einen Rechtsstreit in der Angelegenheit. Also wie schon geschrieben - besser zahlen und raus, als Stress machen. Allerdings sollte man sich den Austritt gut überlegen. Aber die Taufe als solches wird damit nicht ungültig gemacht.

Wieviel kostet denn sowas? Die Kirche schmeißt keinen raus, egal wie der jenige sich verhält, wäre ja eine Steuereinnahme weniger.