Segen empfangen ohne Beichte (katholisch)?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, man kann den Segen empfangen 100%
Nein, ohne Beichte gehts nicht 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, man kann den Segen empfangen

Mit dem Aschekreuz beginnst du zeichenhaft die vorösterliche Bußzeit. Der Ritus beinhaltet aber keine Absolution (Lossprechung von den Sünden). Deshalb kannst du es problemlos empfangen.

RobinsonCruesoe  21.02.2023, 11:34

Ausgezeichnet. So wollte ich es auch schreiben. Aber eine gute Antwort reicht.

Ja, man kann den Segen empfangen

Segnen geht immer. Nur beim Empfang von Sakramenten gibt es engere Grenzen. Aber das Aschekreuz-Auflegen gehört da nicht dazu. Du kannst also guten Gewissens gehen.

Ja, man kann den Segen empfangen

Das Aschekreuz soll uns ja daran erinnern, das wir eines Tages sterben werden und Rechenschaft über unser Leben ablegen müssen vor Gott.

Ja, man kann den Segen empfangen

Z. B. Urbi et Orbi, wirkt sogar wenn er im Fernsehen übertragen wird, ....

In der katholischen Kirche segenet man von der Kanone bis zum Feuerwehrauto alles.

Aleqasina  21.02.2023, 11:33

Nope.

hoermirzu  21.02.2023, 11:39
@Aleqasina

Wenn Du Gordy, den Schimpansen anbetest, bleibt das Dir überlassen!